Anschluss unklar, mehrfach ankommende Leitungen?!

Wie gesagt, ich habe nun die gesamte Verkabelung aufgelöst, also alle verzwirbelungen etc. Es kommt ein Kabel aus dem Keller, eben

rot/blau
grün/weiß
gelb/weiß
braun/weiß

das war zuvor nach oben weitergeleitet, in einen Raum, in dem von Baubeginn an eine RJ45-Dose eingebaut war (wg. ISDN)
Nachträglich wurde dann ein Kabel ins Nachbarzimmer gezogen, die Leitung wiederum aus dem Zimmer mit der Dose weitergeleitet.

Die Weiterleitung(en) habe ich jetzt mal rausgenommen. Der Router hängt im Moment an dem rot-blauen Adernpärchen, Internet funtzt, Telefon nicht. Die vorhandenen Kabel werde ich nun für Netzwerkdosen verwenden, sind geschirmt, 8-adrig, also problemlos machbar.

Werde mich nun nochmals in den Keller begeben, um mir dort alles anzusehen. Dennoch gehe ich imho von einer korrekten Verdrahtung zumindest dort aus, da ja bis vor einer guten Woche alles problemlos funktioniert hatte. Die Verdrahtung war verkorkst, das habe ich nun mal ein wenig bereinigt, jetzt folgt das Problem Telefon.

T-Com hat ja einen Fehler gemeldet, also gehe ich auch mal davon aus, dass es evtl. an denen liegt. Mal sehen, ich hoffe, die melden sich noch.

Ansonsten, ihr seid alle Klasse, danke! Ich habe echt Respekt davor, dass ihr soviel Zeit aufwendet, um Leuten zu helfen, und das auch noch so kompetent.

Hallo,

Wurde der Splitter und der NTBA schon durch einen Neuen ersetzt ?
Am besten ist es immer noch wenn das Kabel ohne Unterbrechung
verlegt ist, wenn man schon verbinden muss dann sollte man passende
Verbinder(Steckklemmen zum Bs. Scotchlok Aderverbinder, Wago usw.)
verwenden oder am besten verlöten, Lüsterklemmen sollten man nicht nehmen,
und auch nicht die Adern nur verdrillen ist eine schlechte angewohnheit machen auch viele.

Wenn möglich Tausche doch mal die erste TAE gegen eine neue erste TAE.
Und oder klemme doch mal die Kabel daran ab und wieder neu an falls ein
Wackler daran ist, oder durch Feuchtigkeit die Leitung etwas Koritiert ist.

Hast du das Y-Kabel schon überprüft ob es nicht einen schaden hat
vielleicht hat es ein Hamster angeknappert ;)

Gruß Erwin

Oder schließe mal den NTBA direkt an die Leitung und schau, ob ein ISDN-Telefon am NTBA dann geht. Damit wäre schon mal ein defekter Splitter als Fehlerursache ausgeschlossen. Jetzt, wo du so weit bist, musst du nicht auch noch auf die Telekom warten ;-)

[gelöst]

Schuld war letzendlich die Telekom, ein Telekomiker hat etwas am Verteiler verteilt ;) Und als ich gerade nach Hause kam ging das Telefon wieder ;))

Danke nochmals an alle!:groesste::groesste::groesste::p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.