Anschluss bei der neuen COMfort 5010 VoIP

Bib

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich möchte folgendes realisieren:

1 x Auerswald COMfort 5010 VoIP
2 x Auerswald COMfortel 2500 Systemtelefone

dazu noch Fax und Anrufbeantworter durch die mitgelieferte Software auf dem PC

Die Systemtelefone sollen über eine bereits vorhandene 2-Draht-Verkabelung mit der Anlage verbunden werden. Das müsste doch dann über den UP 0-Port laufen, weil der S0 ja 4-adrig wäre.

Die 5010 hat 1 x intern wahlweise S0 oder UP 0 und 1 x extern S0

Meine Fragen:
Benötige ich für Fax über die Auerswald-Software noch eine extra ISDN-Karte im PC oder reicht der Netzwerk-Anschluss der COMfort 5010 dafür aus (ist also schon eine ISDN-Karte integriert)?

Wenn ich eine extra ISDN-Karte benötige, dann reichen doch meine Ports nicht aus, oder?
1 x extern S0 für ISDN-Mehrgeräteanschluss
1 x intern UP 0 für die beiden Systemtelefone
1 x intern S0 für ISDN-Karte

Noch was wegen der Verkabelung der Systemtelefone mit UP 0:
Wie werden die da angeklemmt? Derzeit gehen 2 x 2-adrige Kabel weg von der alten Anlage zu den jetzigen analogen Telefonen. Werden die UP 0-Geräte auch so (sternförmig) angeschlossen oder läuft das wie bei der S0-BUS Installation der Reihe nach?

Guten Abend,

die 5010 entspricht einer vollwertigen ISDN-Telefonanlage, zusätzlich mit VoIP.

Sie hat zwei S0-Anschlüsse und die Möglichkeit sechs analoge Telefone/Endgeräte anzuschliessen. Ein S0 wahlweise intern oder extern, kann also auch für ISDN-Endgeräte genutzt werden.

Fax wird wie bei einer "normalen" Telefonanlage angeschlossen und nimmt einen der 6 analogen Anschlüsse weg. Fairerweise muß ich sagen, dass ich meine eierllegende-mulitfunktions-Wollmilchsau von HP bisher nur dazu bewegen konnte Faxe zu versenden, der Empfang ist mir noch nicht geglückt (geht aber bestimmt, bei entsprechendem Mühen mit der Konfiguration).

Den Anrufbeantworter kannst Du auch auf einen analogen Anschluss setzen. Auerswald bietet ein Anrufbeantworter-Modul an, das m.E. aber relativ teurer ist.

Es gibt viele Erweiterungsmodule, z.B. Türöffner, Modul für analoge Telefonie, Erweiterung der internen Anschlüsse, mehr Speicher u.v.m.a.

Die Konfiguration erfolgt über LAN & Browser. Ob Du von der Anlage über den internen S0-Bus einen PC-Anrufbeantworter bzw. PC-Fax benutzen kannst weiss ich auch nicht, aber versuch's doch mal aus der Doku zu holen

Installations- und Bedienungsanleitung gibt's auf der Auerswaldseite zum runterladen.

Schönen Abend,
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
An einen Up0 Anschluss kann immer nur 1 Telefon angeschlossen werden, es ist kein Bus.
Du musst also die 5020 nehmen und min. 1 2ISDN-Modul zusätzlich einstecken.

ISDN-Karte ist nicht in der Anlage integriert, das gab es nur bei der alten COMpact-Serie.
Das COMfortel 2500 hat jedoch einen USB-Anschluss über den auch CAPI unterstützt wird. Fax-Software liegt dabei.

Zuletzt bearbeitet:
man kann aber auch an einem UP0 anschluss 2 oder mehr teilnehmer anschliesen

da must du aber den UP0 wandler von auerswald dazwischen schalten dan wird da wieder ein ISDN port draus und man kann auch ne fritz kard oder ähnlichens drann anschliesen

ja, stimmt, allerdings ist es doch eher eine Notlösung.

Die Teile sind noch aus der Zeit, als die Telefone noch keine Up0-Schnittstellen hatten.

Ich hab mittlerweile die 5010 installiert und alles mit 4-adrigen Leitungen gemacht, als S0-Bus also. Funktioniert bestens.

Du hast es gut,
habe hier die gleiche Konstellation. (vor)

Anlage hängt seit einer guten Woche.

Das Comfortel 2500 habe ich vor 6 Wochen bezahlt und der tolle E-Bay Händler schickt es nicht. Naja, der wird schon sehen, was er davon hat.

An den internen S0 der 5010 kannste Du bis 2 Systemtelefone anschließen, an die 5020 glaub ich 9.

Das hängt mit der Leistungsaufnahme der Systemtelefone zusammen, brauchst Du mehr, kannst Du an weiteren Systemtelefonen Steckernetzteile anschließen.

an die 5010 kannst du auch mehr anschliesen muss aber dan eine 4 Drat ISDN verbingung sein

und es können immer nur 2 zugleich telefoniren

( ISDN Standart halt)

Das mit der Leistungsaufnahme weiß ich.

Hab alles bei sc99-shop.de bestellt. War der günstigste Anbieter laut geizhals.at und lieferte sofort.

zur not die telefone mit einem netzteil ausstatten

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.