[Frage] Anschluss 7490 - NTBA - ISDN-Hub möglich?

fox34

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor der Aufgabe, ein kleines Büro mit ISDN-Geräten an eine Fritz!Box 7490 zu verkabeln. Es müssen 6 Telefone angeschlossen werden, die allesamt über keine eigene Stromversorgung verfügen. Da die FB ja nur ein Gerät (je nach Leistung) mit Strom versorgen kann, würde ich ein NTBA mit zwischenschalten. Ich würde den NTBA nur ungern an den Hub selbst hängen, daher die Frage: Würde folgender Aufbau funktionieren?

Code:
FB 7490            NTBA               ISDN-8-Port-Hub           Telefone
     S0 ---------- S0-Buchse 1
                   S0-Buchse 2 ------ Eingang
                                      Buchse 1...8 ------------ Eingang

Dafür würde ich im NTBA natürlich die Terminierung per Schalter deaktivieren. Der ISDN-Hub hat eine eingebaute Terminierung.
Zur Info, es handelt sich um folgenden Hub: ISDN-Verteiler 8x RJ45 Bu - 15cm - mit Endwiderständen.
Ist es egal, welche RJ45-ISDN-Kabel ich nehme? Ich habe z.B. dieses hier gefunden: ISDN Anschlußkabel, InLine®, RJ45.

Dann noch eine weitere, vielleicht sehr spezielle Frage: Über ISDN können ja mit der FB nur zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden. Angenommen, es ist noch ein DECT-Telefon zwischengeschaltet - würde dann bei einem eingehenden Anruf (mit bereits zwei laufenden Gesprächen) nur dieses klingeln?

Vielen Dank für eure Hilfe.
VG
Steffen

Ja, man kann einen NTBA zur Stromversorgung nutzen. Der TAE Stecker des NTBA wird dafür nicht angeschlossen und die LED am NTBA leuchtet daher nicht.
Als Kabel tun es normale ISDN Kabel oder auch alle voll belegten Netzwerkkabel, konkret müssen die mittleren 4 Kontakte verbunden sein.

Ein DECT Telefon kann nicht am ISDN zwischengeschaltet sein. Es ist entweder direkt mit der Box verbunden und hat dann mit dem ISDN gar nichts zu tun, oder es ist am ISDN angeschlossen, dann bleibt die Begrenzung auf zwei Kanäle / Gespräche.

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Noch mal konkret nachgehakt: Der Aufbau, wie ich ihn hier vorhabe, funktioniert? Man kann also den NTBA auch in die Mitte schalten?

Das mit dem DECT-Telefon habe ich wohl etwas ungenau formuliert, natürlich soll das direkt mit der Box verbunden werden ;-)
Klingelt dann, wie gesagt, nur das DECT-Telefon?

Ja, das sollte funktionieren.
Ob ein DECT Telefon noch funktioniert, wenn beide ISDN Kanäle belegt sind, hängt davon ab, wie viele Kanäle die Box intern hat. Dazu sollte etwas im Handbuch stehen. Ich erinnere mich dunkel, dass bei älteren Boxen der DECT Teil auch über ISDN ging und daher trotzdem nur zwei Kanäle zur Verfügung standen.

Hallo Ralf,

alles klar. Laut Anleitung kann man mit der FB 7490 bis zu 4 Gespräche gleichzeitig führen - sollte also funktionieren. Wenn alles eingerichtet ist, kann ich ja noch mal berichten. Danke dir erst mal.

Viele Grüße
Steffen

Was mir nicht so gefällt, daß du an den ISDN-Verteiler 6 mal 10m lange Kabel zu den Telefonen anschließen willst. Das kann Probleme bringen.

ISDN ist eine Bus Struktur. Was du da aber machst ist sternförmig.

IMO sollten die Kabel so kurz wie möglich sein. 1m bis max. 2m.
Falls das nicht reicht, dann sollte ein ordentlicher ISDN Bus gebaut werden.

Hi eisbär(in),

inwiefern kann das problematisch werden?

1. 10m sind für unser Büro vermutlich überdimensioniert. Ich überlege jetzt einfach mal laut: Wenn man alles zusammen nimmt, kommt trotzdem was zusammen:
FB - NTBA (der dann im Serverschrank sitzt): etwa 8m, um noch etwas Spielraum zu haben
NTBA - Hub: Nur wenige Zentimeter
Hub - 4 Telefone: jeweils ca. 3-4m effektiv erforderlich
Macht in Summe ca. 24m (vorausgesetzt, ich bekomme solche Kabel). Wär das noch verkraftbar?

2. Ich werde wohl nur vier ISDN-Telefone anschließen und zwei VoIP-Telefone kaufen, da wir diese ohnehin noch anschaffen müssen.

Ich habe mit der ISDN-Technik wirklich nur wenig Erfahrung, weil wir bei uns Zuhause seit je her nur Analog-Krücken hatten. Ich würde da auf eure Einschätzung vertrauen - sind bis zu 30m in dieser Konstellation noch vertretbar (soll ja auch nicht ständig ausfallen) oder sollten wir uns den Aufwand sparen und stattdessen gleich 6 IP-Telefone kaufen (was natürlich teurer wäre)?

Danke euch!
VG
Steffen

Alles klar... dann werde ich es mal damit versuchen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.