[Frage] Anrufweiterschaltung über SIP 302 belegt einen Nutzkanal

TheKai

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gerne eine Anrufweiterschaltung zu einer externen Rufnummer auf der be.ip einrichten. Bisher habe ich die folgenden Schritte durchgeführt.

- Aktivierung der Option "Anrufweiterschaltung extern (SIP 302)" in den erweiterten Einstellungen des Sip-Anschlusses
- Hinzufügen der externen Rufnummer zu einer Gruppe über eine Gruppen-Variante
- Aktivierung der Option "Anrufweiterschaltung zu externen Rufnummern über die Vermittlungsstelle" in der Gruppe
- Rufnummer wird unter Menüpunkt "Rufverteilung" auf die Gruppe (und somit auf die externe Rufnummer) weitergeleitet

Der Anrufer wird auch auf die externe Rufnummer weitergeleitet, allerdings wird ein Nutzkanal bei der be.ip belegt, was ich nicht so ganz verstehe. Die Umleitung wird ja nicht in der be.ip vorgenommen, sondern in der Vermittlungsstelle. Es müssten also beide Nutzkanäle frei sein. Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

Mfg, Kai.

Hallo!

VOIP mit seinen (Kanälen) ist eben in vielen Dingen, ein wenig anders als früher mit ISDN, hat nicht wirklich was direkt mit der be.IP zu tun.

SIP302 muss dann auch vom anbieter unterstützt werden.
Ein belegter Nutzkanal ist irgendwie aber nicht schlüssig: Wird die Vermittlung über die lokale TA gemacht sind dann zwei Kanäle belegt. Einer eingehend und einer ausgehend.

Hallo,
zuerst mal danke für die schnellen Antworten. Der Anbieter ist die deutsche Telekom, die SIP 302 auch unterstützt. Wenn ich auf die externe Rufnummer umgeleitet werde, dann sieht der Angerufene meine Nummer, was denke ich mal darauf schließen lässt, dass die Umleitung per Vermittlungsstelle auch geklappt hat. Nur ist hier eben ein Nutzkanal belegt. Wenn jemand auf die externe Rufnummer umgeleitet wird und das Telefonat hält, kann maximal nur 1 weiteres Telefonat zu einem internen Teilnehmer der Be.Ip zugestellt werden. Alle anderen Anrufer bekommen ein Besetzt-Zeichen. Klar, wenn ich die Option "SIP 302" in den Anschluss-Einstellungen deaktiviere, dann sind auch beide Nutzkanäle belegt...

Woran erkennst Du den belegten Nutzkanal?
Eine Info am Rande:
Derzeit ist es so, das eingehend bis zu 4 Nutzkanäle bei den privaten Tarifen möglich sind.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.