Anrufweiterleitung (Call-Through) und Fax kombinieren

Baghee

Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2006
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiss nicht, ob ihr es schon wusstet:

man kann mit der Fritz!Box (in meinem Fall eine 7170 mit aktueller Firmware 29.04.29) die Anrufweiterleitung und die normale Telefonie auf einer einzigen Rufnummer kombinieren, wenn man die Anrufweiterleitung auf bestimmte Anrufer-IDs beschränkt.



Mein konkretes Anwendungsbeispiel:

Ich habe einen analogen Telefon-Anschluß an der Fritz!Box und die dazugehörige Festnetz-Rufnummer ausschließlich auf die analoge Nebenstelle 3 geschaltet. An Nebenstelle 3 ist ein Telefax mit automatischer Rufannahme angeschlossen - natürlich könnte man da auch normale Telefone anschliessen.

Versucht mir also jemand auf der analogen Festnetz-Rufnummer ein Telefax zu schicken, meldet sich ganz normal das Telefax.


Jetzt habe ich in den Einstellungen für die Rufumleitung der Fritz!Box ein Call-Through für mein Handy eingerichtet und in die Liste der Call-Through-berechtigten Anrufer ausschliesslich meine Handy-Nummer eingetragen.

Rufe ich jetzt mit meinem Handy auf meiner Fax-Festnetz-Nummer an, wird der Anruf NICHT an das Fax auf Nebenstelle 3 durchgeschaltet, sondern gemäß den Wahl-Regeln weitergeleitet.



Man spart auf diese Weise mindestens eine MSN - oder, wie in meinem Fall, einen kompletten ISDN-Anschluss ein. ;)

Hoch lebe die Fritz!Box!
 
Ja, ist bekannt, aber trotzdem eine wichtige Information!

Wenn der Titel jetzt noch etwa aussagekräftiger wäre - wie z.B.
"gleiche MSN für Fax und CallThrough" oder so ähnlich, dann wär's fast perfekt. ;)
 
Noch besser sogar:

Seit mindestens der 29.04.29-er FW scheint in der CallThrough-Funktion so eine Art Faxweiche für analoges Festnetz eingebaut zu sein.

Vorraussetzung man hat eine analoge Nebenstelle als FAX eingerichtet.
Eingehende Rufe die von der CallThrough-Funktion angenommen werden und als FAX erkannt werden werden automatisch an die FAX-Nebenstelle weitergeleitet.

Bei meinem Nachbarn mit Analoganschluß funktioniert es bei mir mit ISDN klappt das leider nicht.
 
Sorry, aber das glaube ich nicht!
(Kann es auch leider mangels analogem Festnetz nicht testen!)
Über analoges Festnetz wird keine Fax-Kennung gesendet!

Wie soll das dann deiner Meinung nach funktionieren?
 
Interessante Beobachtung... :cool:
@RudatNet: Deswegen ja nur bei "Callthrough", denn dort wird ja die Leitung abgenommen, also kann hier die Funktion einer aktiven Faxweiche schon integriert werden.
Mal schauen, ob irgenwann die passive Faxweiche auch noch Einzug finden wird :mrgreen:
 
Kann ich dann bei dann bei der Weiterleitung zb Fon3 angeben?

Also, ich gehe auf Sonderregel und möchte, dass eine bestimmte Rufnummer immer an Fon3 (Fax) geht.

Kann ich das einrichten?
Wenn ja wie?
 
achso. Vielen Dank.
 
hallo,

was passiert eigentlich wenn ein anderer anrufer als im callthrough eingetragen anruft? da geht doch dann gleich das fax ran oder? lässt sich die Fritzbox nicht auch so konfigurieren das sie zwischen fax und telefonat unterscheiden kann?

Mfg Maik
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.