Anrufumleitung

errut

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2012
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Telekom-Voip-Anschluss, FB 7490 mit Analogtelefonbasis und IP-Telefon.
Wie richte ich am geschicktesten eine Anrufumleitung ein?
 
Permanente oder fallweise Umleitung ?
 
fallweise, permanent geht glaube ich in der FB
 
... oder beim Provider / Kundencenter.
 
glaube beim Provider geht das wohl am besten. Bei der Telekom m *21#
 
Telekom-Voip-Anschluss, FB 7490 mit Analogtelefonbasis und IP-Telefon.
Was heißt das konkret...? DSL + Analoganschluss? Was soll warum, wie, über wen, wohin umgeleitet werden...? Etwas weniger Telegrammstil ist hier notwendig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gemeint ist:Analog telefon am Analoganschluss.Umleitung ist jeweils nach Bedarf und möglichst Handy oder Festnetz und das fallweise.
 
Wenn die FB Gespräche automatisch umleiten soll musst du eine Regel erstellen. Insoweit ist fallweise kaum möglich...
 
ja,das habe ich verstanden. Fallweise kann man das regeln über +21# beim Provider (hier Telekom).
 
Eine Umleitung in der/über die Fritz-Box ist dann möglich, wenn über die 1 Rufnummer gleichzeitig mindestens 2 Gespräche geführt werden können. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht, ob das bei der Telekom auch funktioniert.
Ansonsten ist im Zeitalter von VoIP und NGN eine Anrufumleitung über Tastencodes am Telefon in der Vermittlungsstelle nicht mehr möglich. Dazu gibt es heutzutage dann das (mehr oder weniger umfangreich und gut ausgestattete) Kundencenter beim Anbieter, wo u.a. auch Anruf-um/weiter-leitungen eingerichtet werden können/müssen.
 
Was verstehst du unter "fallweise"? Meinst du evtl. zeitweise? Auch eine regelbasierte Umleitung in der FB kannst du ein- und ausschalten...
 
habe noch eine Frage zur internen Rufumleitung: von Gigaset C430A GO auf Analogtelefon. Momentan wird beim Gigaset C430A GO die R-Taste gedrückt und dann **1 (Analogtelefon) gewählt. Hat jemand eine Idee, ob man das kürzer gestalten kann?
 
Auf Kurzwahl legen (falls das akzeptiert wird ...). Macht in Summe aber höchstens 1 Tastendruck weniger, also eher wenig Sinn.
 
@errut:
R **1 ist keine Rufumleitung sondern nur eine Weiterleitung für dieses eine Gespräch. Du musst den Ruf erst annehmen, damit du ihn weiterleiten kannst. Wenn du das mit "fallweise" meinst, dann meinst du vermutlich schon die ganze Zeit eine "Weiterleitung".

Bei einer Rufumleitung wird der Ruf sofort auf ein anderes Gerät geschaltet. Das wäre "fallweise" dann natürlich viel aufwändiger, weil du für jede in Frage kommende Anruf-Nummer vorher eine eigene Umleitung einrichten müsstest. Bei einer Rufumleitung klingelt dein Telefon gar nicht erst, sondern nur jenes, dass das Ziel der Umleitung ist.

Chris
 
Hallöchen. Ich habe da `ne Frage.
Ich will mit meiner Familie teleofonieren sollange ich im Ausland bin. Kann ich auf meinem IP-Telefon Anrufumleitung so einstellen, dass jeder, der mich auf mein Festnetz anruft, auf mein Ausland-Telefon umgeleitet wird? Und wird es was kosten dem Anrufer?
 
@MaximGen: Für deine Frage hättest du besser einen neuen Thread eröffnet.

Deine Fragen könnte man nur beantworten, wenn man weiß, welches IP Telefon du hast.

a) Grundsätzlich gibt es aber die Möglichkeit, z.B. in einer Fritzbox eine Rufumleitung zu schalten. Dann brauchst du aber noch einen Telefonanschluss z.B. im Ausland, auf den du umleitest.
Details hier: http://avm.de/service/fritzbox/frit...show/51_Rufumleitung-in-FRITZ-Box-einrichten/ Die Anrufe ins Ausland kosten dein Geld. Der Anrufer zahlt nur den Tarif bis zu deinem Anschluss zuhause.

b) Schöner wäre es, wenn du ein Telefon im Ausland bei einem Heimat SIP Anbieter (z.B. Sipgate) registriert. Dann brauchst du im Ausland nur einen Internetzugang und kannst die deutsche Telefonnummer eingehend und ausgehend benutzen. Nicht alle SIP Provider unterstützen nomadische Nutzung (z.B. im Ausland). Damit es bei deiner bisherigen Telefonnummer bleibt, müsstest du diese ggfs. zum neuen Betreiber portieren.

c) du kannst a) und b) kombinieren. Also im Inland die Rufumleitung auf den inländischen SIP Anbieter weiterleiten, den du im Ausland an deinem Internetanschluss mit einem IP Telefon nutzt. Meist hat man ja eine Flatrate für innerdeutsche Telefonate, dann kostet dich die Weiterleitung nichts. Zum raustelefonieren hast du dann die (deutsche) Nummer deines neuen SIP Anbieters.

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.