Ich habe noch gar keinen Anschlüss. Ich Überlege mir zur Zeit eine Lösung, die einfacher ist, als scype, da meine Verwandschaft etwas älter ist und mit neuen Kommuniationsmitteln nicht bekannt ist.
Na dann paßt doch genau das, was ich selbst auch schon genutzt habe.
Du buchst Deinen Komplettanschluß (Telefon und Breitband) bei easybell. Das ist einer der beiden deutschen (Voll-)Anbieter, die bedingungslose weltweite nomadische Nutzung des Telefonanschlusses bieten. Der andere wäre 1&1, nur ist easybell deutlich kundenfreundlicher und arbeitet nicht mit den ganzen "Tricks", die 1&1 so auf Lager hat.
Deine Verwandschaft braucht dann bei sich nur einen Breitbandanschluß. Das kann auch ein Mobilfunktarif mit ordentlich Datenvolumen sein. Empfehlenswert ist aber ein xDSL-, DOCSIS- oder Glasfaseranschluß.
Dazu dann noch entweder einen Router, der IP-Telefonie beherrscht (z.B. eine Fritz-Box). Wenn der Router keine IP-Telefonie kann, dann ein IP-fähiges Telefon oder - aber auch hier wieder nur im Notfall - ein Smartphone (egal ob Windows mobile 10, Android oder iOS), das per installierter App als IP-Telefon genutzt wird.
Das alles ist quasi so was wie Parallelruf, Umleitungen irgendwelcher Art sind keine nötig. Wenn Du zum easybell-Anschluß mehrere Rufnummern buchst, kannst Du sogar eine davon nur für die Verwandschaft "reservieren". Auch dauerhaft.
Das Ganze kostet Dich monatlich nur 25 € (die easybell-"Monatsrate"). Da sind alle Gespräche untereinander (über die im Internet nicht vorhandenen "Ländergrenzen" hinweg!) inclusive. Und Du hast gleich noch einen Breitbandanschluß für zu Hause.
Natürlich kann man das Ganze auch "basteln", wie z.B. per sipgate über vorhandene Breitbandanschlüsse. Aber die o.g. Lösung ist technisch deutlich die beste und bietet gleichzeitig noch ordentlichen Funktionsumfang.
Ich selbst habe z.B. auf Urlauben in Südostasien die o.g. Methode mehrfach erfolgreich genutzt. Kleiner mobiler Router (mit IP-Telefonie drin) ans Hotel-LAN, kleines mobiles Festnetztelefon an Router und telefoniert, als ob ich zu Hause sitze. Für Null Euro/Cent!