Anrufumleitung auf Extern Ziel: Rufnummer zeigen lassen?

@FlyingToaster
Ich denke, wir haben schon CLIP no screening: ich habe z.B. Nebenstelle 87, aber mit CLIP 34, dann sieht der Empfänger xxxxxx34, statt 87. (87 ist nicht DuWa fähig.) So kann man an xxxxxxxx34 zurückrufen.
Wenn ich CLIP nicht extra bestimme, zeigen sich alle Anrufe von DuWa-unfähigen Nebenstellen nach Extern als Anrufe vom Zentrale. Ich dachte, das ist weil wir CLIP no Screening haben. In Octopus ist auch Kästchen, wo man "Anlagenrufnummer-gehend" eintragen kann. Ich denke, da darf man auch was anderes eintragen als unsere Nummer. (aber nie probiert)

Wie funktioniert es mit der Umleitung, wenn man CLIP no Screening hat? Kann man auch so machen, dass die Nummer vom Anrufer auch auf dem Handy von Umleitungsziel erscheint?

@FlyingToaster
Wegen dem Vertrag ist es so, unser Telefonvertrag ist zwar von der Telekom, aber die Rechnung kommt von woanders, nicht Telekom. Das ist der "Großkunde".
So wie ich jetzt kapiert habe, für Störungen dürfen wir selber melden, aber SIP302 ist eine Zusatzoption, dass muss von diesem Großkunden her besorgt werden. In anderen Worten, ist unser Vertrag nicht ganz "unser". Ich habe an den Großkunden Email geschickt, hoffentlich klappt das nach der Ferien :)

SIP302 ist aber nur ein sehr schwacher Ersatz für "echtes" CLIP no Screening, was beim SIP Trunk zubuchbar ist.
Bitte nicht verwechseln. Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. SIP302 (ehemals „partial rerouting“) macht die Weiterleitung direkt in der Vst. Es werden also nicht 2 B-Kanäle (kommend/gehend) belegt.
Mit „CLIP no screening“ hast u.A. die Möglichkeit eine „falsche„Rufnummer anzuzeigen.

Gruß S

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ich denke, wir haben schon CLIP no screening: ich habe z.B. Nebenstelle 87, aber mit CLIP 34, dann
Das hat nichts mit CNS zu tun, die Duwas gehören ja zu Deinem Rufnummernblock.
Mit CNS könntest Du, wenn Deine Nummer 030-123456-0 ist, beim Angerufenen z.B. 069-654321-0 anzeigen.

Gruß S

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich formuliere mal um:
Wenn es allein um die Rufnummer des umgeleiteten Anrufers geht, ist SIP302 ist aber relativ unflexibel im Vergleich mit der Vielzahl an bedingten RUL einer modernen TK-Anlage mit CLIP-no-Screening.
Meine VSt. und TK-Anlagen haben keine B-Kanäle mehr, weggespart, schade.

Hallo! Es hat sich herausgestellt, dass bei unserem Lancom SIP 302 schon aktiviert worden ist. Das bedeutet, ich habe mit dem Octopus nicht richtig hingekriegt.

Ich habe das Folgende probiert, zusätzlich zu obigen "rerouting erlaubt" und "rerouting aktiv: immer":
Screenshot 2023-01-12 at 21.54.03.png
Beim ersten Kreisel war das ursprünglich "aus". Ich habe auf jeden Fall mit diesen 3 Flags probiert, aber gar nicht genützt.....
Hat jemand noch Idee????

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Das ist schade das es nicht geht.
Was noch nicht zur Sprache gekommen ist. Wenn die umleitende NST irgendwie als Gruppe beteiligt ist schaltet es nicht zum Provider zurück. Weil es ja in der Anlage noch weiter rufen muss.
Vielleicht ist bei Dir da auch eine Gruppe beteiligt.

Hallo ! Vielen Dank für den Hinweis! Das war's !!! :) :) Beim Testen, habe ich mit meinem Handy probiert gehabt, das allerdings zu einer Sammelnummer gehört, und ich habe diese Sammelnummer als Umleitungsziel gesetzt gehabt, aber zu dieser Nummer gehören mehrere Nummern, intern/extern. Ich habe die reine Rufnummer eingetragen, dann sehe ich jetzt die Nummer des Anrufers!

Am Ende, war der Flag "Durchschalten bei AUL extern ein" nicht relevant. Aber es hört sich gut an, so habe ich es eingeschaltet. Ich vermute, das spart dann Sprachkanal?
Unter "Richtungsparameter", "Richtungswechsel erlaubt" war auch nicht relevant. Nur "Rerouting aktiv immer" war notwendig..... so sieht es aus.

Nun, was jetzt etwas mysteriös ist es: früher konnte ich Sammelnummer mit externen Ziel als Umleitungsziel eintragen, und es hat funktioniert: nur Umleitung, ohne die Nummer des Anrufers. Jetzt geht die Weiterleitung irgendwie gar nicht mehr. ich muss die externe Nummer roh eintragen. Ich habe "Durchschalten bei AUL extern" mal ein und mal aus gemacht, aber es macht nicht aus.... ich frage mich, woran es liegt....?

Noch interessanterweise, eigentlich wenn ich als Umleitungsziel eine Sammelnummer mit mehreren Nummern, dann funktioniert es noch: nur wenn die Sammelnummer nur eine externe Nummer enthält, wird es nicht mehr weitergeleitet.... früher ging es.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Das freut mich für Dich das es jetzt geht.
Ja ist so ob es nun Team/Sammelnr oder Gruppe heisst ist egal es wird dann halt nicht zurück geroutet weil es ja bei den anderen noch weiter klingeln muss. Wie und wann die Bedingungen jetzt bei der Anlage genau zutreffen weiss ich auch nicht.
Dies ist auch keine feste Anrufumleitung im Amt sondern es wird nur fallweise und die Voraussetzungen stimmen zurück geroutet wenn bei einem Anruf auf die NSt die RUL der NSt eingeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort!
Es wäre für mich verständlich, wenn nur "rerouting" nicht mehr funktioniert über Sammelnummer. Aber was komisch ist, nachdem ich "rerouting immer" geklickt habe, funktioniert Umleitung auf Sammelnummer mit nur einem externen Handy gar nicht mehr: Umleitung überhaupt. Der Anrufer kriegt "die Nummer ist ungültig" Nachricht.

Aber wenn die Sammelnummer mehr als eine Rufnummer enthält, dann funktioniert die Umleitung.

So es sieht so aus, wenn die Sammelnummer mehr als eine Nummer hat, dann erkennt die Anlage, dass es nicht reroutet werden darf, und macht normale Umleitung. Aber wenn die Sammelnummer nur eine Nummer hat, dann will die Anlage rerouten, und dann geht etwas schief....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.