"Anruferliste" bzw. "Entgangene Anrufe" immer leer bis auf "Zentrale" Endgerät

doremifajb

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2021
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo ! Ich habe Octopus F400, mit zwei OpenStage 60T, und viele 15T. Ein 60T ist an der "Zentrale". Nun, da zeigt sich "Entgangene Anrufe" tatsächlich die entgangenen Anrufe, und man kann zurückrufen. Aber an anderen Endgeräten nicht: bei dem anderen 60T ist entgangene Anrufe immer leer. Da ist ein Tab "System", wo alles zusammen gestellt sind, und die entgangenen Anrufe sind auch mitdabei, aber eben nicht separat, wie beim 60T an der Zentrale. Bei den 15T ist Anrufliste immer leer, dass man gar nicht zurückrufen kann. Auf Octopus, unter "Teilnehmersicht", ist der Flag "Anruferliste ausgeben" angeklickt. Ich habe mal mit dem Octopus-Mann bei der Telekom gesprochen, er sagt, auf der Octopus ist alles so richtig eingestellt, dass es richtig funktionieren soll. Ich sehe, die Einstellung für die Zentrale und für die andere 60T sind identisch (von Octopus her). Ich habe HiPath Manager 3000 E mit richtigem Admin-Password (Der Octopus-Mann hat für mich gerichtet.)

Das Firmware der Telefone ist alle Version V2 R0.93.0 TDM.

Ich wäre sehr dankbar, was ich sonst tun kann. Ich habe auch Admin-Menü von 60T reingeschaut, aber selber nichts finden können, was mit dem relevant sein könnte.
 
Hallo,
normalerweise werden in der Standardeinstellung NUR die "externen entgangenen" Anrufe angezeigt.
Das kann man im Hipath-Manager aber auf noch 2 andere Parameter umstellen.
Auf "exerne Rufe und Gespräche" und auf "interne und externe entgangene Rufe".
Hast du schon mal einen andere Parameter ausprobiert?
 
Hallo! Danke für deine Antwort. Bei "Anrufermodus" sind drei Optionen: 1. interne und externe Anrufe, 2. Nur externe Anrufe, 3. Externe Rufe und Gespräche. Und es lässt sich nur EINE wählen. Aber tatsächlich wollte der Telekom Octopus-Mann mich erst Nr.3 probieren lassen, aber es ging nicht. So hat er dann 1 gesagt. Aber es ging auch nicht. Vorher war Nr.2. Aber beim 60T an der Zentrale hat es immer richtig funktioniert: ich weiß aber nicht, ob die internen entgangenen Anrufe auch unter "Entgangen"-Tab zu sehen war: keiner von Interne ruft das Zentrale an. Gleich da neben steht noch eine Nebenstelle, die für interne gemeint ist.

Auf jeden Fall, der Octopus-Mann hat diese Seite "Sys-parameter-Display" gesehen und hat gemeint, das ist alles in Ordnung. So denke ich mal, die Ursache ist woanders.

Das Endgerät an sich ist unschuldig: ich habe mal zwei 60T getauscht: das 60T, das leehre "Entgangene Anrufe" zeigt, zeigt ganz ordentlich, wenn ich es an Zentrale angehängt habe.

Ich frage mich, ob so was an Lancom Router vor der Octopus liegen?

p.s. noch ein Faktor ist, dieses 60T ist MULAP Chef. Macht das etwas aus? Andererseits, alle andere 15T haben Problem mit Anruferliste: man kann gar gar nicht zurückrufen. So es ist wohl nicht wegen MULAP....
 
was ist jetzt bei den Display Parametern eingestellt?
Bei mir haben die Parameter eigentlich immer funktioniert.
Wobei der Openstage 60 und 80 sogar eine eigene Anruferliste führen, egal was bei den Paramertern eingestellt ist.
die Openstage 15, 30 und 40 greifen die Anruferliste aus der Anlage ab und da ist dann die Einstellung bei den Displayparamern wichtig.
Wenn du z.b. einen Anruf erhältst, der aber vom Kollegen übernommen wird, ist das kein entgangener Anruf und wird deswegen auch nicht in der Anruferliste signalisiert/angezeigt.
Wo du auch keinen Eintrag in der Anruferliste bekommst, ist wenn der Anruf ein "Abwurf" war.
In Ö haben wir hier nicht den Zwang für die Vermittlung die 0 zu wählen.
Wenn du also nur die Kopfnummer anrufst ohne die 0 für die Vermittlung, hast du keinen Eintrag in der Anruferliste.
Bei der Wahl mit der 0 schon.
Bei Anrufen auf eine Durchwahl direkt, dann hast du auch einen Eintrag in der Anruferliste (wenn entgangen und nicht von jemand anderen angenommen).
Nachdem die Anruferliste bei den Siemens/Unify Endgeräte sowieso sehr kryptisch ist (und das bereits seit der Hicom 100E) würde ich dir zu XPhone oder ProCall raten.
Dann hast du die Anruferliste am PC und kannst dann gleich per Mouseklick zurückrufen.
Außerdem ist die dann auch noch Chronologisch sortiert.

lg.
 
Meine Display-Parameter sieht so aus:
Screen Shot 2022-09-11 at 1.29.54 PM.png
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

Ich habe schlicht probiert, dieses 60T von einem anderen Festnetzfon da anzurufen und gleich auflegen, dann auch von einer Nebenstelle da anrufen, und wieder auflegen. In beiden Fällen erscheint nichts auf "Entgangen" Tab. Ich habe extra "Anruferliste" Knopf gestellt, da erscheint dann alle Anrufe, egal ob entgangen oder angenommen oder gewählt. Das ist auch unter "System" Tab.

So kann man auch damit leben. Aber schön ist es nicht. Bei anderen 15T erscheint "Liste ist leer", wenn ich Anruferliste sehen will.

Ich habe aber gerade was merkwürdiges entdeckt: ich sitze gerade vor dem 60T beim Zentrale, das richtig funktioniert. Tippe ich #82, so bekomme ich die Meldung "zur Zeit nicht möglich". Unter "System" Tab erscheint auch "zur Zeit nicht möglich". So scheint es so aus, der "Entgangen" Tab überschreibt Parameter für Anruferliste, und es soll irgendwo einzustellen sein. Und da das "falsche" 60T richtig funktioniert, wenn ich es an die Zentrale stecke, soll das unabhängig von der Einstellung vom Endgerät sein, d.h. einstellbar in Octopus.

Die Telefone stehen meist gar nicht bei PC, außerdem will man nicht extra den PC einschalten, um entgangene Anrufe zu schauen, so sind moderne Telefone mit netten Funktionen für uns nutzlos....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK - werde mir mal ein Testsystem Hipath 3000 V9 (=Octops F400) mit OST-60T und OST-15T aufbauen.
Kann ich aber erst morgen machen.
Gebe dann Bescheid, ob's bei mir funktioniert.
 
Wow, das ist aber ganz nett von dir! Ich freue mich drauf!
 
Hallo,
habe mir gerade eine Hipath 3300 mit einem Openstage 60T und einem Openstage 30T aufgebaut.
Das Flag für den Anruferlisten Modus ist auf "Interne und externe Rufe" gesetzt.
Habe dann mit dem 60T auf den 30T und dann umgekehrt gerufen - habe bei beiden in der Anruferliste sofort einen Eintrag.
Habe jetzt die Anlage noch auf DE geladen.
Auch wenn ich die Anlage auf DE gladen habe und das o.a. Flag setze, dann habe ich auch sofort einen Anruf in Abwesenheit bei einem Internen Anruf.
Sowohl auf dem 60T als auch auf dem 30T.
Mach dir eine Datensicherung und mache die Anlage platt.
Danach versuche das Szenario mit den Standarddaten nachzustellen.
Wenn das funktioniert, dann hast du ein Problem in der Programmierung.
lg.
 
Vielen Dank für dein Experiment! Also erscheint die verpasst anrufe auch unter dem "Entgangen" Tab extra, separat?
Ich kann leider die Anlage nicht platt machen, da ich nicht weiß, was für Lizenzen drauf sind, und außerdem traue ich mich halt nicht!
 
Ja - stehen beim 60T im "Entgangenen" Tab.
Du kannst dir die Lizenzen anschauen, wenn du am Hipath Manager in die Lizenzierung gehst.
Allerdings dann den KDS dann nicht mehr in die Anlage zurückspielen, sonst sind die Lizenzen weg.
Hast du eine HG1500 (HXGS), ein DECT-System mit BS4 oder eine IVM in der Anlage?
Das sind die einzigen Gründe, warum man bei einer Hipath 3000/Octopus F400 Lizenzen braucht.
Wenn du die Anlage platt machst, dann kannst du im Anschluß den Hiapth KDS "mit Hardware und Gebühren" zurückspielen und die Anlage ist wieder so wie sie vorher war.
 
Jetzt habe ich nach Lizenzen geschaut, scheinbar haben wir gar nichts.... aber trotzdem traue ich mich nicht. Ich bin nicht genug erfahren, ich kriege super Ärger, wenn ich die Anlage durcheinander bringe....
Inzwischen habe ich wieder merkwürdiges Verhalten von "gesunden" 60T gefunden. Normalerweise gibt es keinen "System" Tab unter den Anrufsprotokol. Aber wenn ich #82 wähle, ist der Tab für eine weile da, mit "die Liste ist leer" Meldung. Dann irgendwan ist er wieder weg.
 
Ja, vorläufig ist der Benutzer mit extra "Anruferliste" Knopf zum einigen Maß zufrieden, so möchte ich nicht so weit fahren, mit extra Kosten den Telekom-Menschen zu holen und Octopus plattzulegen. Die will das auch nicht unbedingt haben, wenn es was kostet. Wenn die Lösung nicht auf der Hand liegt, muss nicht gelöst werden.....

p.s. ich mache das nicht als meine Karriere: es ist unser Haus und die Benutzer sind Familienmitglieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.