[Problem] Anrufer erhält Besetzt-Zeichen oder Gespräch kommt nicht zustande

OlafE

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2010
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,
seit einigen Wochen plagt einen der Nutzer eines Yealink T48G an der be.IP Plus ein seltsames Phänomen:
Anrufer erhalten entweder ein Besetztzeichen (und tauchen in der lokalen Historie des Telefons dann gar nicht auf) oder wenn der Angerufene abnimmt bzw. jemand den Ruf zieht, kommt kein Gespräch zustande.

Das scheint auf ausgewählte Nummern beschränkt zu sein, die das Problem dann immer haben. Eine Rufnummernblockade habe ich allerdings nicht gefunden - sofern ich an den richtigen Stellen geschaut habe. (Die Blacklist im Yealink ist leer, genauso wie die Rufverteilung über Anrufernummer in der Bintec-Anlage.)
Ruft der Anrufer ein anderes Gerät an der Anlage an, geht der Ruf korrekt durch.
Bintec und Yealink sind mit der jeweils aktuellen Firmware versehen.

Da ich nicht selbst über einen der nicht funktionierenden Anschlüsse verfüge und die Anlage meist aus der Ferne betreue, wäre ich über weitere Ideen und Ansätze dankbar.

Viele Grüße
Olaf
 
Sind die Rufnummern aus einem Rufnummern-Block, oder hat der betroffene Teilnehmer verschiedene einzelne Nummern (auch aufeinander folgende)?

Sind immer die gleichen Nummern betroffen, oder 'wandert' das?

ist immer der gleiche Anrufer betroffen, oder wandert das?

----
Nicht dann einzelne Nummern bei bestimmten anderen Telefonanbietern falsch geroutet werden
 
Moin,
ich kann mir bislang nur auf Aussagen meiner Frau und anderer Mitarbeiter vor Ort stützen, da ich Verbindungsprotokollierung bislang deaktiviert hatte.
In einem Fall handelte es sich um ein Amt, bei dem dann vom Apparat gegenüber erfolgreich angerufen wurde. Ansonsten gibt es einen Referenzanrufer, bei dem das immer auftritt.
Es soll wohl auch bei ausgehenden Rufen (an diese Nummern) von dieser Nebenstelle aus keine Verbindung zustande kommen, aber das ist noch nicht hinreichend verifiziert.
Das Zieltelefon hat zwei Rufnummern (einmal Telekom VOIP und einmal Easybell Trunk, Anrufe über die Telekomnummer werden in der Bintec an die interne Nebenstelle weitergeleitet.)

Die einzige Besonderheit ist, dass auch Anrufe, die keinen Abnehmer an den anderen Nebenstellen finden, auf diese betroffene Nebenstelle weitergeleitet werden (was ca. 2 Jahre problemlos lief) und wenn dort nichts passiert, erfolgt die Weiterreichung an den AB.

Viele Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.