Anrufe zu Mobil gehen plötzlich nicht mehr ?

StefanP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

(FBF7170 FW:29.04.67 LCR: V1.49.73 )

seit ein paar Tagen kann ich mit meinem Haustelefon keine Mobilfunknummern mehr anrufen :confused: (GMX - DSL- Telefonie / Telekom ISDN) ohne dass ich irgend eine Änderung an meine Einstellungen durchgeführt habe (Telefon / FBF / LCR) - (nach dem Wählen kommt immer nach längerer Wartezeit ein Besetztzeichen, die Direktanwahl der Tcom mit *110#01098... funktioniert aber)

Auch sieht man in den Anrufprotokollen keinen Eintrag über den Versuch eines Telefonates, komisch ist auch, dass sich seit 2 Tagen keinerlei CallByCall-Eintragung mehr in den Telefonlisten befindet.

meine Fragen:
- ist ein allgemeines (LCR)-Problem bekannt - ich muß also nur warten?
- mit *110#01098 (0179..MobilNr) [Info von Teltarif] kann ich anrufen (incl. Eintrag in Anrufliste)- könnte das LCR spinnen?
- wo/wie kann ich erkennen, was bei dem vergeblichen Anrufversuch passiert?
(eine Art LOG oder so etwas ähnliches - um die Problemstelle eingrenzen zu können)

Ich wäre sehr dankbar um eine Antwort

mfg StefanP

Welcher Call by Call Anbieter ist für das Routing vorgesehen (siehe Wahltabelle, bzw. Preistabelle). Der Tarif kann dann in der Konfiguration deaktiviert werden (Tarife einzeln wählen). Zu empfehlen wäre es, den Anbieter mit einer Email auf das Problem hinzuweisen (diese benötigen dazu immer: Datum/Zeit; abgehende Nummer (MSN); gewählte Nummer

Das LCR kann durch einfache Vorwahl eines Call by Call Anbieters immer umgangen werden (zum Beispiel die 01033 um über die Telekom zu telefonieren).

Grüße
Harald

Ich habe das gleiche Problem heute bei einem Kunden gehabt.
Voreingestellt war: bevorzugt mit Tarifansage
Der erste Anbieter lieferte ein "Besetzt" ein fallback erfolgte nicht.
Ich habe nun einfach eingestellt: nur mit Tarifansage
Nun geht es.
Ich weiß, ich hätte diesen fehlerhaften/überlasteten Anbieter deselektieren können, war aber per Fernwartung auf seiner Fritz!Box, und da ging das Scrollen nach unten so langsam.
Ich glaube der Anbieter war "010090", der fallback Anbieter war "010049"

Ich glaube der Anbieter war "010090", der fallback Anbieter war "010049"
- Jajajaja, Der wars

ich hab den jetzt deaktiviert und hoffe, damit das Problem eingegrenzt zu haben
wieso das aber mit deinen Änderungen besser funktioniert, ist mir nicht unverständlich!

melde mich demnächst wieder

StefanP

ein GUTES hats aber auch - die Kids müssen ihre Mobilanrufe von ihren Handys führen und selbst zahlen - ... und das ganz ohne Vorsatz ... ;)

"nicht unverständlich!" gleich "verständlich" ?
Durch meine Änderung in "nur mit Tarifansage" wurde eben der "fehlerhafte 010090" ohne Tarifansage nicht mehr berücksichtigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.