Anrufe von 1und1/GMX klingeln nicht

camaro3377

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgendes Problem,

ich nutze VoiP über GMX. Meine VoIP Nummer ist die gleiche, wie meine reguläre "Festnetz"nummer, die ich allerdings zu einem Kabelprovider mitnommen habe.
Hinter dem Kabelmodem arbeitet eine Fritzbox Fon Wlan, die die Daten zur GMX Internettelefonie enthält. Wenn ich ein Telefon an den Fon Anschluss anschließe, kann ich dies auch ohne Probleme nutzen, es ist dort aber nicht ständig ein Telefon angeschlossen. Das Problem ist, dass mich Personen aus dem 1und1/GMX Netzwerk über Voip nicht erreichen. Offenbar wird die Nummer, die ich bei denen als VoIP Nummer registriert habe, auch nur als solche angerufen, jedoch nicht meine identische Festnetznummer angerufen. Somit klingelt es bei mir nicht, solange ich das Telefon nur am Kabelmodem angeschlossen habe, nicht aber eins an der Fritzbox.
Wie kann ich, ohne mir ein zweites Telefon kaufen zu müssen, weiterhin von Voip Kunden von 1und1 bzw. GMX angerufen werden?
Kann ich meine bestehende VoIP Nummer bei GMX einfach ändern, und diese dann im Router eintragen, so dass, wenn dann meine eigentliche Festnetznummer angerufen wird, diese nicht mehr als VoIP Nummer erkannt wird?
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Du schliesst das Telefon an der Fritzbox an und registrierst die Nummer als VoIP-Nummer UND Festnetznummer, der Telefonausgang des Kabelmodems muss auf den Festnetzeingang der Fritzbox gehen.
2. Du löschst die Nummer als VoIP-Nummer bei GMX. Ob es dafür eine Ersatznummer gibt, kann ich nicht sagen.

Hintergrund ist, dass bei allen 1und1/GMX-Nummern, die gegenseitig angerufen werden, eine direkte SIP-Verbindung von Router zu Router aufgebaut wird.
 
Super, danke. Werde ich direkt mal ausprobieren. GMX hat mir auch zurück geschrieben, ich soll die Nummer löschen und eine neue anlegen, wo ich mir aber gar nicht sicher bin, ob das überhaupt noch geht. Scheinbar verkaufen die nur noch ihre Flat. Hatte die eh nur mal ab und an für Gespräche in die Staaten genutzt, weil sie da mit 1.9 Cent so günstig waren.
Was wäre denn eine gute Alternative für Wenignutzer? Sipgate ohne Grundgebühr?
 
wenn du das Telefon nicht über die Fritzbox laufen lassen möchtest (was aber eh nötig wäre für deine US-Telefonate via GMX, denn mit dem direkt am Kabelmodem abgeschlossenem Telefon telefonierst du ja auf jedefall über deinen Kabelanbieter egal bei welchem VoIP-Provider du noch was angemeldet hast, oder nuzt du die US-GMX-Telefonie via PC-Software ?!!!), dann reicht es natürlich auch, wenn du den GMX-VoIP-Account unter den Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie deaktivierst, sprich das VoIP-Konto nicht angemeldet ist am Server. Dann kommen auch 1&1/GMX-Anrufe übers Festnetz, bzw das Kabelmodem rein.
Und wenn du dann rausrufen willst (also Telefonate in die USA), dann aktivierst du das GMX-Konto halt wieder.
So du GMX-VoIP via PC und entsprechende Software nutzt, dann muss das VoIP-Konto in der Fritzbox eh nicht aktiviert sein, sprich könnte dort auch gelöscht werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,386
Mitglieder
372,972
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.