Anrufe Fritz!Box-Clients -> Asterisk-Clients

LaUs3r

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:
- Meine Fritz!Box ist Internet-Gateway und auch alle EXTERNEN Telefonate laufen über den Anschluss.
- Mein Türkommunikationssytem ist ein VoIP-System, das auf Asterisk basiert, d.h. Klingel und Gegenstellen im Haus sind SIP-Clients. Wird die Klingel betätigt, erfolgt ein Anruf an eine Rufgruppe und sämtliche Clients klingeln. Ich habe hierzu auf einem Debian 7.9 Asterisk 1.8.8.2 installiert und bin auch soweit auch zufrieden.
- Asterisk ist an der FB registriert (register => 628:[email protected]/628 ), so dass beim Klingeln nicht nur die Asterisk-Clients läuten, sondern auch alle DECT-Telefone an der FB.
- Interne Anrufe Asterisk-Clients -> FB-Clients (DECT-Telefone) funktioniert

Mein Problem:
- ich möchte gerne von den FB-Clients meine Asterisk-Clients (620 - 627) anrufen

Status:
- Wie geschrieben, registriert sich das Asterisk an der FB (Client: 628 )
- In der extensions.conf habe ich eine Regel für Anrufe für die 628 definiert. Nach meinem Verständnis muss ich aber dann immer einen dedizierten Asterisk-Client als Ziel angeben.

Code:
exten => 628,1,Dial(SIP/622,,gF(622^3))
exten => 628,2,Goto(endcall-${DIALSTATUS},1)
exten => 628,3,Hangup

Beispiel:
Anruf DECT-Telefon auf die **628 -> Asterisk-Client 622 klingelt.

Ich möchte aber von meinen DECT-Telefonen alle meine Asterisk-Clients (620-627) anrufen

Muss ich nun für jeden Asterisk-Client ein Pendant auf der FB anlegen und jeden dieser Clients von Asterisk registrieren lassen (analog zur 628)?
Also für 620-627 (x ist untenstehend Platzhalter für 0...7)
Code:
register => 62x:[email protected]/62x

Code:
exten => 62x,1,Dial(SIP/62x,,gF(62x^3))
exten => 62x,2,Goto(endcall-${DIALSTATUS},1)
exten => 62x,3,Hangup
vg

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Dann wähle so...

Code:
exten => 628,1,Dial(SIP/620&SIP/621&SIP/622&SIP/623&SIP/624&SIP/625&SIP/626&SIP/627,90)

Geht auch...
Meine Asterisk-User starten ab 1000.
fb_ast_ext_01.png
Ein Paar davon sind in der Fritz!Box angelegt und registrieren sich am Asterisk.
Die müssen auch nicht irgendwelchen Telefonen zugeordnet werden.
Eine Fritz!Box Wahlregel auf 100 geht über eine dieser Nummern an Asterisk.
Oder eine RUL leitet über solche Nummer an einen Asterisk Peer weiter.
Auch als Fritz!Box Callthroughnummer , von Asteriskseite und Fritz!Boxseite erreichbar.
Ach ja, ohne obigen Schnickschnack geht natürlich auch die Vorauswahl von jedem Fritz!Box Telefon.
Beispiel: Wahl=*121#1005# Ergebnis: Über die erste Internet Asterisknummer wird die 1005 angewählt.
Damit (Wahlregel/Vorauswahl) erwische ich mit allen an der Fritz!Box angeschlossenen Telefonen alle Asterisk Telefone/User/Peers/Extensions (F!B-Wahlregel: 100=1000-1009) einzeln.
...entsprechende Asterisk Kontexte/Extensions vorausgesetzt ;)

Aber Vorsicht...
Eine in der Fritz!Box angelegte Nummer ist, wenn sie auch XDSL/Internet bereitstellt, von Internetseite als SIP Call URI erreichbar (auch lokal im LAN).
Ein (SIP Call) Anruf darauf landet im [default] oder [public] Kontext von Asterisk.
Dann und deswegen solltest du deinen User/Peer immer einen selbstdefinierten (context=) spendieren.
...und [default] und [public] einfach leerlassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich nun für jeden Asterisk-Client ein Pendant auf der FB anlegen und jeden dieser Clients von Asterisk registrieren lassen (analog zur [noparse]628[/noparse])?

Ist definitiv die einfachste und übersichtlichste Methode. Allerdings halt in der Anzahl beschränkt (620-629).

danke für eure antworten.

@koyaanisqatsi, ich werde Deine Variante mal testen....danke für die "Vorsicht"-Klausel ;-)

Moins

Schnell eine Korrektur...
Ich schrieb:
Eine in der Fritz!Box angelegte Nummer ist, wenn sie auch XDSL/Internet bereitstellt, von Internetseite als SIP Call URI erreichbar (auch lokal im LAN).
Ein (SIP Call) Anruf darauf landet im [default] oder [public] Kontext von Asterisk.
Nein!
Denn solch eine Nummer ist ja registriert.
SIP Call Anrufe darauf (Fritz!Box) landen deshalb beim Asterisk nicht in [public] sondern im zugewiesenen User-Kontext.
Also...
sip:nummer@asterisk --> [public]
sip:[email protected] --> [user-context]
...der ([user-context]) das (mittels GotoIf() und ${CALLERID(num)}, beispielsweise) dann entsprechend behandeln muss.

...sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.