Anrufe direkt an mp3-File weiterleiten

stef_go

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bin ein Telefonanlagen-Neuling und habe folgendes Thema:

ich will über eine Telefonnummer eine Reihe an mp3-Files zugänglich machen. Der Anrufer soll also direkt an eine Nebenstelle rufen und dort das file hören. Mehrere Anrufer sollen dieses File zur gleichen Zeit anhören können. Die Anrufer rufen voraussichtlich nicht über voip an.

Insgesamt wird es sich um 20-40 Dateien / Nummern handeln.

Meine Fragen:

1. Wie ist das am einfachsten zu lösen.
2. Wie viele bzw. welche Telefonanschlüsse brauch ich von der Telekom?
3. Bringen Lösungen wie nfon etwas oder ist das dafür nur unnötig kompliziert und teuer?

Von der mp3-Thematik abgesehen gibt es kaum Telefonate von dieser Anlage.

Mir ist schon klar, dass ich hier sicher viele Aspekte übersehe und freue mich über Tipps & Hinweise.

Bei > 20 Rufnummern brauchst du auf jeden Fall einen Anlagenanschluss mit entsprechend großem Rufnummernblock und für jeden Anrufer einen freien B-Kanal. Wenn also 10 Anrufer gleichzeitig zuhören sollen können, brauchst du 5 Basisanschlüsse.

Welche Tonqualität erwartest Du denn von der Telefonverbindung?

OK, also brauche ich für n Anschlüsse n/2 ISDN Leitungen? Nachdem das ja nur passive Leitungen sein werden - gibt es hier Anschlüsse OHNE Grundgebühr?

Zur Tonqualität, nachdem MP3-Files abgespielt werden sollen und die Dinger in der Regel min 48 und max 96kbits haben sollte die Qualität zwar gut sein, ist aber schon aufgrund der Files limitiert. Bei welchen Lösungen kann die Tonqualität zum Engpass werden?

Hi,

bei so vielen Leitungen täte es auch ein S2M, der hat 30 Leitungen drin.
Ob das nur "passive" Leitungen sind ist für die Berechnung wurscht, die kosten alle gleich viel.
Ein ISDN-Anschluss hat pro Kanal eine maximale Bandbreite von 64kBit, mehr is nich, schließlich ist es zum Telefonieren und nicht für Musikübertragung gedacht........ ;)

Grüße
Snyder

Ok, hier gibts ein Potenzial für Missverständnisse: das sind zwar mp3-Dateien (oder sonstige Audio-Formate) aber grundsätzlich ist das kaum Musik (etwas Hintergrund) und sonst nur gesprochener Text.

Was ist s2m?

So, bevor ich mich wieder ausklinke, 2 Bemerkungen:

1. Tante Gugel bildet gelegentlich, z.B. wenn man s2m eintippt.
2. Vielleicht bekommst Du mehr und qualifiziertere Auskünfte, wenn Du mal genauer sagst, was Du vor hast - doch nicht etwa ne Wix-Hotline?

edit: Rechtschriebfehler zurückgegeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Elektrolurch

####....doch nicht etwa ne Wix-Hotline?######

das hatte ich auch schon gedacht :)

@ Elektrolurch...

danke für den gugel tipp... daran hab ich natürlich gedacht. Der folgende Text aus dem ersten Link auf gugel mag für einen Techniker verständlich sein, für mich ist er das aber dennoch nicht:

"Sie bietet 30 B-Kanäle mit jeweils 64 kbit/s und zusätzlich einen D-Kanal mit einer Kapazität von 64 kbit/s, der zur Übertragung aller erforderlichen Informationen für die Signalisierung zwischen dem Teilnehmerbereich und der Ortsvermittlungsstelle dient. Die Netto-Übertragungskapazität beträgt 1.984 kbit/s. Daher rührt auch die Abkürzung S2M, die auf S2Mbit/s zurückzuführen ist. In den USA unterstützt die PRI-Schnittstelle 23 B-Kanäle und einen D-Kanal. Die Datenrate entspricht damit der von DS-1 mit 1,544 Mbit/s."

Was das Business Thema anbelangt - nein es ist nicht die tausendste S*x-Gschicht. (Schelm ist, wer sich sowas denkt ;-)) Es geht darum, 15-25 minütige Infos an eine bekannte und limitierte Zielgruppe zu schicken. Die Infos sind gesprochener Text ähnlich einem Podcast.
Nur was die Inhalte der Audio-Files sind, sollte ja für die technische Lösung egal sein, oder?

Das ist im Prinzip alles nicht so schwierig. Hier mal ein paar Fragen die mir spontan einfallen:
Hast du besondere Anforderungen an die Ausfallsicherheit?
Wie viele Leitungen brauchst du zum Start?
Wie viele Anrufer sollen sich gleichzeitig einen Text anhören können?
Rechnest du mit einem Anstieg des Aufkommens?
Was für Telefonnummern sollen zum Einsatz kommen(Mehrwertnummern)?
Wie groß ist dein Budget für den Setup und monatlich?
Wie oft werden die Texte erneuert?
Wie viele Texte soll es max geben, die unter eigenen Nummern erreicht werden können?

Zu deinen Fragen:
1. Ich würde einen externen Gatewaybetreiber suchen der die Verbindung in das PSTN anbietet. Die Wiedergabe der Soundfiles würde ich mit einer SoftPBX realisieren.
2. Für zwei Leitungen brauchst du einen ISDN Anschluss. Ab wann sich der S2M (30 Leitungen) rechnet, kommt auf die Preise der BRI Anschlüsse an.
3. Lösungen wie Nfon (Hosted PBX) bringen was, sind für dein Setup aber unnötig kompliziert und teuer.

Stell die Anforderungen doch mal unter Dienstleistungen ein, vielleicht meldet sich dann jemand. ;-)

Und warum schickst Du diese Informationen nicht über das Internet?

Wenn Dir der zitierte Absatz über S2M zu unverständlich ist, dann suche Dir jemanden, der sich damit auskennt. Bei der Umsetzung werden noch weitaus technischere Details kommen.

Du hast Dich noch nicht dazu geäußert, wie viele Leitungen Du gleichzeitig haben willst, aber sowohl bei S0 als auch bei S2M wird es eine Grundgebühr geben.

Und warum schickst Du diese Informationen nicht über das Internet?

Weil die Empfänger zum Zeitpunkt des Empfangs nicht am Internet sitzen (müssen) und nicht alle über ein podcast-synchronisierbares Endgerät besitzen. Damit fällt ein mp3-Versand oder ein passwort-gesicherter Podcast voraussichtlich flach.

Du hast Dich noch nicht dazu geäußert, wie viele Leitungen Du gleichzeitig haben willst, aber sowohl bei S0 als auch bei S2M wird es eine Grundgebühr geben.

Im ersten Go wird das ganze wahrscheinlich mit 3-5 zeitgleichen Anrufern völlig auskommen. Wenn das System greift, dann wird die Nutzerzahl rasch in 5er-Blöcken nach oben gehen. Wenn es mir gelingt, die vorläufig angedachte Vollausbaustufe durchzusetzen, dann reden wir von 70-100 zeitgleichen Anrufen zu Spitzenzeiten.

@ gonzo

danke für die konstruktiven Fragen, damit fange ich viel an. Werde noch ein wenig weiter sammeln und dann im DL Forum mal nachfragen.

das geht ganz einfach

Du kannst bei nfon ganz Einfach mp3 oder .wav files als Ansagen hochladen (bis zu 7 MB pro Datei) und diese in einer Warteschlange (dann geht es auch als Wartemelodie statt Ansage) oder in einem Sprachdialog abspielen. Eine S2M Leitung brauchst Du dafür nicht weil ja alles in der gehosteten PBX stattfindet.

Die Dateien werden für jeden Anrufer von Beginn an abgespielt. Und die Konfiguration ist wirklich einfach.

Das Beste dabei ist das du nur entsprechend viele Rufnummern brauchst und in die Anlage soviele Dateien einspielen kannst und Warteschlangen und Sprachdialoge einrichten kannst wie Du willst, egal wieviele Nebenstellen Du hast.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.