Anrufe auf bluesip Nummer kosten was ???

Voipokalypse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Habe bei bluesip zwei Nummern registriert. Eine für mein Softtelefon und eine für mein Telefon daheim, bzw. Fritzbox.
Meine Festnetznummer ist für Internettelefonie registriert (GMX).
Wenn ich nun mit dem Laptop (eingerichtet mit der ersten bluesip Nr.) meine zweite bluesip Nr. anrufe, klingelt mein normales Telefon, weil ich die FBF ja auch so eingestellt habe. Die Verbindung ist super.
Wenn ich nun anderstherum anrufe sprich von meinem Telefon welches fürs Internet registriert ist und auf mein Laptop anrufe geht es auch.
NUR
In meiner Kostenübersicht bei GMX steht das die Gespräche was Kosten.
Zum Beispiel :
19.01.2006 16:49:53 00:02:00 +4989721010xxxxx Verbindung Festnetz 0,02 EUR.

Es steht, da Verbindung Festnetz Gebühren anfallen. Habe ich was falsch eingestellt oder blick ich was nicht.

Voipokalypse schrieb:
Wenn ich nun anderstherum anrufe sprich von meinem Telefon welches fürs Internet registriert ist und auf mein Laptop anrufe geht es auch.
NUR
In meiner Kostenübersicht bei GMX steht das die Gespräche was Kosten.
Zum Beispiel :
19.01.2006 16:49:53 00:02:00 +4989721010xxxxx Verbindung Festnetz 0,02 EUR.
Über welchen Anbiter geht das denn raus? Über GMX? Dann ist es klar dass GMX dafür Geld verlangt. Denn GMX macht keine ENUM Abfrage. Es sind nur gespräche umsonst zu anderen GMX und 1und1 Kunden.
Es steht, da Verbindung Festnetz Gebühren anfallen. Habe ich was falsch eingestellt oder blick ich was nicht.
Wenn der anruf über GMX raus geht (so sieht es aus) dann ist es normal. Du musst über den Selben Provider oder deine andere Nummer auch bei GMX anmelden dann ist es umsonst.

OK, Danke beckmann.
Habe es leider verstanden. Kann also nur vom Laptop umsonst anrufen.
Die zweite Nummer die ich bei der Fritzbox eingegeben habe (mit Sip adresse, sip name ect. ) kann ich bei GMX leider nicht anmelden, da ich keine Telefonflat habe.
Schade wenigstens eine sollte bei GMX auch ohne Flat gehen.

Hallo erstmal an alle IPPF-Mitglieder!
Ich lese hier schon eine ganze Weile begeistert mit und möchte nun auch einmal meinen bescheidenen Beitrag leisten, um den Experten hier im Forum den Rücken für höhere Aufgaben freizuhalten.

Hallo Voipokalypse,
ich denke schon, dass eine kostenlose Verbindung zum Laptop möglich ist. Trage doch bitte im Punkt Wahlregeln eine neue Wahlregel für Bluesip-Nummern ein also 089721010 und ordne dieser als ausgehende Verbindung Deine, an der Fritzbox registrierte, 2.Bluesip-Nummer zu. Wenn Du nun die Bluesip-Nummer Deines Laptops anrufst, geht das Gespräch anhand der Wahlregel über das Bluesip-Netz und Du kannst kostenlos telefonieren.

@ Voipokalypse

Warum schaltest du die ENUM Abfrage der Fritzbox nicht ein ? Bluesip registriert die Nummern (auch deine) automatisch bei e164.arpa. Wenn Enum bei der Fritz aktiviert ist dann fragt sie ab und kann dann die andere Nummer bei bluesip kostenlos anrufen.Enum zu aktivieren kann men eh generell empfehlen.

Oder Du stellst bei der FBF für die BlueSip-Nummer vom Notebook einfach eine Wahlregel ein: BlueSip benutzen. Geht auch und erfordert kein Modifizieren der FBF.

Hallo,
also irgenwie klappt es doch noch nicht.

Zitat von drping
Warum schaltest du die ENUM Abfrage der Fritzbox nicht ein

geht ja nicht weil (und ich sehe es auch niergends)

Zitat von beckmann
Denn GMX macht keine ENUM Abfrage.

Also habe ich als Anbieterauswahl die Nummer +49089721010 eingegeben.
Als Wahlregel beim wählen von +49089721010-12345 über die Anbieternummer +49089721010 telefonieren.
Und das Gespräch kostete wieder etwas ?????

Hilfe

Na wählst du denn auch "+49....", oder nur 089....?

Ausserdem ist die 0 hinter +49 falsch! Die gehört da nicht hin!

Du mußt genau die Nummer in die Wahlregeln eintragen, die du auch wirklich wählst!
Also wenn du ohne Vorwahl wählst, auch ohne Vorwahl eintragen!

Und überhaupt:
Wieso hast du da was in "Anbietervorwahlen" eingestellt? :confused:

Warum denken hier so viele einfach viel zu kompliziert?

Voipokalypse schrieb:
Also habe ich als Anbieterauswahl die Nummer +49089721010 eingegeben.
Als Wahlregel beim wählen von +49089721010-12345 über die Anbieternummer +49089721010 telefonieren.
Und das Gespräch kostete wieder etwas ?????

Du hast eine bluesip-Nummer in deiner Fritzbox registriert, sagen wir mal +498972101099999. Nun fügst du einfach folgende Wahlregel hinzu:

Rufnummernbereich: 089721010

Verbindung: Internet +498972101099999 (deine registrierte bluesip-Nummer)

Ich selbst habe eine Eumex 300 IP, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Menüpunkte bei deiner Fritzbox auch so bezeichnet sind.

So nun kannst du z.B. die Nummer 08972101012345 anrufen und das Gespräch geht über deinen bluesip-Account kostenlos ins Internet. Achte dabei aber darauf, das du die +49 nicht im Rufnummernbereich mit einträgst und auch beim Wählen einer bluesip-Nummer nicht mit verwendest, einfach nur 089721010123 und so weiter.

Ich hatte mit dem Voranstellen der +49 immer Probleme, keine Ahnung warum.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.