Anrufbeantworter Gigaset DA810A an FB 7490 nimmt Anrufe nicht an (gelegentlich)

Fieldgar

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Hallo,

wir betreiben am DSL Anschluß eine FB 7490, angeschlossen am seitl. Analoganschluß der FB die Basisstation Gigaset DA810 A, am 2. Analgoganschluß hängt das Brother Drucker Fax, dazu ein Mobilteil (an der FB angemeldet) Gigaset C430 HX und ein Fritz!Fon C5. Der interne AB der FB ist eingeschaltet und auf das Firtz!Fon C5 (eigene Nummer) konfiguriert. Läuft auch. An der Basis des DA810 wird der AB manuell bedient, wenn benötigt. Die Einstellungen der FB sind so, dass, wenn keiner an die auf die Gigaset Basis und das Gigaset Mobilteil geschalteten Nummern geht, der AB anspringt. Meistens klappt das auch. Die nicht angenommenen Anrufe werden im Display der Basis angezeigt, die Nachrichten auf dem AB der Basis durch rotes blinken der AB Taste. Leider passiert es immer wieder das Patienten (Praxisbetrieb) uns mitteilen, das Sie auf diesen AB gesprochen haben (abends z.B.) uns aber keine Nachricht an der Basis DA810 angezeigt wird und auch nicht zu finden ist. Gesten will wieder einmal eine Kundin spät abends auf den AB gesprochen haben, keine Nachricht erhalten, lediglich der Anruf ist in der FB Historie zu sehen. Was könnte das sein?
 
Seid ihr Kunde der Telekom und habt vielleicht eine Sprachbox aktiv? Vielleicht in Kombination mit irgendwelchen zeitgesteuerten Funktionen der Fritz!Box?
 
Telekomkunde ja, Sprachboxanmeldung ist mir nicht bekannt (muss ich trotzdem mal prüfen), Zeitsteuerungen in der FB nicht eigestellt.
 
Hallo, vielleicht auch so.
Die Einstellungn der FB sind so, dass, wenn keiner an die auf die Gigaset Basis und das Gigaset Mobilteil geschalteten Nummern geht, der AB anspringt
Das wäre ein AB nicht melden in der FB für beide Rufnummern.
An der Basis des DA810 wird der AB manuell bedient, wenn benötigt, die Nachrichten auf dem AB der Basis durch rotes blinken der AB Taste
Ich denke das ist der ein/aus AB in der 810.
Wäre beim abhören dann natürlich eine unterschiedliche Bedienung wenn man den AB im 810 oder den AB für nicht melden Anrufe in der FB abhören will.
In 810 vielleicht mit Display Prozeduren und in FB mit Kennziffern.
Hier noch die Telekom Sprachbox Kontrolle ob ein /aus vom Telefon.
1Ltg. *121#08003302424 Ansagemenue. 4 ist euin/aus.
2 Ltg. *122#08003302424 Ansagemenue.
 
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Hallo und danke,

die Sprachbox ist aus. Die Anrufe für das Festnetz hören wir nur an der 810 ab, wenn Sie denn angezeigt werden. Habe gerade mit verschiedenen Telefonen (Mobil und Festnetz) versucht den Fehler zu simulieren, leider ging alle ganz normal. Es scheint aber so, das manche aufgesprochenen Nachrichten regelrecht "verschluckt" bzw. viel zu spät angezeigt werden. Klassischer Fall heute: 16.00 Uhr die Praxis verlassen, AB an und keine neue Nachricht drauf. 20.00 Uhr zufällig noch einmal nachgesehen und siehe da, AB blinkt und gibt mir 2 Nachrichten aus, die bereits 12.46 Uhr eingetroffen sind, aber eben nicht angezeigt wurden. Kann sowas sein?
Ist richtig schlecht, wenn ein Kunde 1h vor Terminbeginn bei uns auf AB absagt und die Nachricht garnicht oder 4h später kommt!
 
Das ganze durch einen AB der F!B abhandeln zu lassen, der dann z.B. die Anrufe, als WAV-Datei an das Praxispostfach sendet, ist nicht machbar?
Das tagsüber normalerweise das Mobilteil verwendet wird, kann ja ohne Probleme weiter durchgeführt werden.
 
Leider zu kompliziert, die Damen sehen, das was an der 810 blinkt und kümmern sich drum, PC Affinität wenig vorhanden. :)
 
@Fieldgar

Falls die "Smartphone-Affinität" der Damen größer als die "PC-Affinität" ist, könnte man ja mal Folgendes ausprobieren:

Ein ausgemustertes Smartphone mit mindestens Android 9 benutzen und darauf die MyFritz-App installieren und einrichten. So kann man verpasste Anrufe und hinterlassene Sprachnachrichten direkt einsehen bzw. abhören. Wenn das Smartphone auch noch eine (farbige) Benachrichtigungs-LED hat (diese ist bei neueren Smartphones leider immer seltener vorhanden), kann man die verpassten Anrufe/hinterlassenen Nachrichten zusätzlich auch im Standby-Modus gut wahrnehmen.
 
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