Anrufbeantworter Datei nicht mit Winamp

moonsorrox

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

warum lässt sich die Datei (**.wav), die mir der AB per E-Mail schickt nicht mit dem Winamp abspielen. Ich habe es auf einem anderem PC der den Mediaplayer drauf hat ausprobiert - der macht es.
Ich möchte den aber nicht extra inst. da ich bisher nur Winamp nutze.

Also ich kann die WAV-Dateien von der Fritzbox (7270) problemlos mit Winamp abspielen. Installiere doch mal Winamp neu.

Evtl. liegt es an der 7270, denn ich habe eine 7170. Winamp habe ich schon neu inst. daran liegt es nicht.
Er sagt mir immer als Fehlermeldung:
Fehler beim Öffnen - Codec fehlt.

Es muß evtl. ein Codec nachinst. werden oder so, denn am anderen PC beim Bekannten ging es ja mit dem Media Player, den will ich aber nicht benutzen.

Hallo,

wir hatten kürzlich genau diesen Fall, da waren es zu viele installierte Codecs. Nach dem entfernen vieler überflüssiger Codecs ging es plötzlich.

hallo mit Codecs meinst du sicher die verknüpften Dateitypen oder..? Wenn nicht wo finde ich die Codecs?

Also ich kann da alles was ich kenne abwählen aber die wavDatei der Fritzbox kann der Winamp trotzdem nicht abspielen.

Hallo,

hallo mit Codecs meinst du sicher die verknüpften Dateitypen oder..?
Nein, Codecs sind die Coder/Decoder für verschiedene Audio-Formate. WAV ist von innen ja nicht immer gleich, da gibts Unterschiede (nur PCM, DPCM, ADPCM ...). Jede Audio-Software installiert üblicherweise ihren eigenen zusätzlichen Block an Decodern, die dann Windows-weit zur Verfügung stehen. Windows stellt ein eigenes Codec Interface zur Verfügung, so dass alle installierten Audio Programme alle installierten Codecs nutzen können - und dann ggf. durcheinander kommen. Je mehr Audio-Programme also installiert sind, desto mehr Codec Kuddel-Muddel gibt es im System.

Im gegebenen Fall wurde irgend ein Stück Software deinstalliert (Real-Player? ich weiß es nicht mehr), und anschließend ging es wieder.

Die Audiocodecs findest du im Gerätemanager unter "Audio-, Video- und Gamecontroller". Auf Eigenschaften und den "Microsoft CCITT G.711..." auswählen. Dann nochmal Eigenschaften. Dann sollte "Treiber ist aktiviert und funktionstüchtig" stehen.

Eine andere Ursache ist zB. die Verwendung einer Profi-Soundkarte. Die sind ja zum arbeiten gedacht und wollen nicht unbedingt 8000 Hz.
Mit dem Mplayer kann man es aber trotzdem hinbekommen.

mit welchem Player kann man die Dateien auf dem USB-Stick abspielen.
Das sind ja keine Wave-Dateien? und haben eine komische Endung?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.