Anruf vom Computer - Taste 1 drücken

Cyrous

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moin moin,

ich habe heute im Halbschlaf einen Anruf erhalten, ich kann mich aber kaum erinnern, worum es wirklich ging. Es war auf jeden Fall eine Computerstimme, die irgendwas von einer hinterlassenen Nachricht sprach und wenn man sich die Nachricht anhören will, soll man die 1 drücken. So müde wie ich war, habe ich die 1 gedrückt und dann meinte sie auf einmal, dass man am Gewinnspiel teilnimmt.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was das war?? Bin ich jetzt stillschweigend ein Vetrag eingegangen??? Ich habe jFritz auf meinem PC und geguckt, wer das war, leider wurde die Nummer nicht mitgesendet. Was ich aber sehen konnte ist, dass über Festnetz angerufen wurde.

Ich wußte nicht, wo ich mein Thread einstellen sollte, wenn es die falsche Ecke ist, könnt ihr es bitte weiterverschieben, danke!

Moin!

Ich denke mal, das war so ein Anruf, wo Du auf Deiner nächsten Telefonrechnung sehen wirst, dass Du auf den Seychellen oder so angerufen hast. Ich hoffe, Du hast möglichst schnell nach dem Drücken der 1 wieder aufgelegt?!? Oder hast Du Dir das Gelaber angehört und womöglich noch Deinen Namen und Deine Anschrift auf dem Band hinterlassen?

Na, ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nicht so teuer wird ;)

LG,

kitten

.

[Vollzitat von Beitrag #2 gelöscht; siehe Forumregeln. Ghostwalker]

Nein, habe unmittelbar danach aufgelegt. Der letzte Satz der Computerstimme war ja irgendwie (im Wortlaut):

"Vielen Dank, Sie werden am Gewinnspiel teilnehmen!"

Meinen Namen, so wie meine Anschrift habe ich nicht hinterlassen. Ich rufe jetzt mal bei der TCom an, vielleicht wissen die etwas, denn das macht mich unheimlich unruhig!

T-com wird Dir dabei kaum helfen können

lone star schrieb:
T-com wird Dir dabei kaum helfen können
Ich denke, die "könnten" - rein technisch - schon, werden sie aber nicht, zumindest nicht ohne gerichtlichen Beschluß.

Diese Anrufe kommen bei uns auch alle Nase lang. Eine Rufnummer wird dabei nie angezeigt.
Das ist ja auch einer der Gründe, warum viele Leute auf die Rufnummernübertragung bestehen, wenn jemand sie anruft.

Die Unsitte, ohne Rufnummernübermittlung anzurufen, findest du bei (nahezu) allen Call-Centern.
Kürzlich kam so ein Anruf auch "im Auftrag" meiner Bank. Der Anruf war wirklich von meiner Bank oder besser gesagt von einem Call-Center, das von meiner Bank beauftragt worden war.
Ich habe daraufhin bei der Bank Bescheid gesagt, daß sie es in Zukunft erst gar nicht mehr über anonyme Anrufe versuchen brauchen, wenn sie z.B. wegen eines Beratungstermines nachfragen oder irgendwelche sonstigen Angebote machen wollen, und daß ich dieses Vorgehen für hochgradig unseriös halte.
Die Bank hat Besserung versprochen.

und was hat Deine Bank und Deine Meinung zur Rufnummernübertragung mit dem Thema zu tun, um das es in diesem Thread eigentlich geht :gruebel: Die allgemeine Diskussion zur Rufnummernübermittlung findet in einem ganz anderen Thread statt.

@betateilchen:
Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, daß man vor allem bei Anrufen ohne übermittelte Rufnummer besonders wachsam sein sollte, was man macht (sagt oder drückt), damit man erst gar nicht in die Situation gerät, die Cyrous beschrieben hat.

ich lache eigentlich über DICH :kasper:

Nachdem sich auch betateilchen jetzt wohl genug über mich ausgelacht hat, zurück zum Ernst der Sache ;-)
Cyrous schrieb:
Ich rufe jetzt mal bei der TCom an, vielleicht wissen die etwas, denn das macht mich unheimlich unruhig!
Wenn du wirklich die Kosten für ein R-Gespräch auf deiner Telefon-Rechnung findest, solltest du bei einer Verbraucherberatungsstelle um Rat fragen.
Die dürften öfter mit solchen Fällen konfrontiert werden.

Na, da habt ihr euch aber amüsiert :) Ja, das mit dem Wachsam sein war so eine Sache... Normalerweise lege ich sofort auf! Wie gesagt, normalerweise..., aber diesmal war ich im Halbschlaf! Wahrscheinlich habe ich mit dem Drücken der Taste 1 gleich meine Adresse für alle freigegeben :-(

Für mich als Kunde muss doch irgendwie nachvollziehbar sein, was ich da getätigt habe, oder nicht?! Ich rege mich auf, dabei erkläre ich meinem Vater immer wieder, nichts am Telefon oder am Handy zu bestätigen, oder gar irgendwo zurück zu rufen.

Neulich hat er mir erzählt, dass er eine nette SMS erhalten hat, von einer jüngeren Dame... Die Call-Center-SMS-Station versuchen auch alle Tricks, nach dem Motto, irgendjemand spielt schon mit. Solchen Leuten, die nur darauf bedacht sind, das ganze Kapital an sich zu reißen, sollte man..., ja, was weiß ich, auf jedenfall sollten sie ihr ganzes Vermögen wieder zurück geben! Die machen mich wütend!!

Hat denn niemand eine Idee, wie ich der Sache jetzt auf den Grund gehen kann? Ich bin ein wenig nervös und leicht verzweifelt... Ich habe absolut keine lust auf irgendeinen Rechtsstreit, nur weil ich mal Mittagsschlaf gehalten habe.

Aber trotzdem bin ich noch für Witze offen und ich verstehe natürlich, wie der Einzelne das gemeint hat.

Beim googlen bin ich auf folgenden Link gestoßen:

http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=35065

Gehen wir mal davon aus, dass es Betrug war, wie sollte ich vorgehen, wenn die nächste Rechnung etwas davon ausweist? Oder soll ich gleich am Montag bei der TCom anrufen und reklamieren oder das ganze gleich schriftlich machen? Ihr seht, ich bin äußerst verzweifelt, habe keine lust, unseriösen Leuten das Geld in den Rachen zu werfen.

Gruß

Ich würde die nächste Telefonrechnung abwarten. Dann weißt Du, was da nun wirklich passiert ist. Das mit dem Betrug ist so eine Sache - wenn da eine Ansage war, die Du durch Drücken der 1 auch noch bestätigt hast, dann hast Du da ziemlich schlechte Karten. Und wenn der Anruf noch dazu nicht mitten in der Nacht war, wo man damit rechnen muß, daß Leute schlafen/im Halbschlaf sind, dann wird es um so schwieriger mit der Betrugs-Argumentation.

Du könntest deine Einzugsermächtigung für die Telekom entziehen und bei Erhaltung der Rechnung nur den Betrag überweisen, der der Telekom zusteht.

Ansonsten must du wirklich "Lehrgeld" bezahlen.
Eine Anzeige wegen Verdacht auf Betrug hat wenig Aussicht auf Erfolg. Da wird man ganz schnell auf den zivilen Rechtsweg verwiesen.

Noch ein Link-Tip
http://www.antispam.de/forum/forumdisplay.php?f=15

RiVen schrieb:
Du könntest deine Einzugsermächtigung für die Telekom entziehen und bei Erhaltung der Rechnung nur den Betrag überweisen, der der Telekom zusteht.

Ansonsten must du wirklich "Lehrgeld" bezahlen.
Eine Anzeige wegen Verdacht auf Betrug hat wenig Aussicht auf Erfolg. Da wird man ganz schnell auf den zivilen Rechtsweg verwiesen.

Noch ein Link-Tip
http://www.antispam.de/forum/forumdisplay.php?f=15

Ein Glück, dass ich der Telekom keine Einzugsermächtigung erteilt habe! Ein R-Gespräch kann´s ja auch nicht gewesen sein, weil am Ende der Ansage nur gesagt wurde, dass ich am Gewinnspiel teilnehme. Ich will jetzt eigentlich nichts anderes erreichen, als das ganze zu stonieren.

Cyrous schrieb:
Ein R-Gespräch kann´s ja auch nicht gewesen sein, weil am Ende der Ansage nur gesagt wurde, dass ich am Gewinnspiel teilnehme.

Ich fürchte, doch! Gerade das ist ja der Trick bei diesen R-Gespräch-Abzocken. Freiwillig würde sich wohl kaum jemand bereit erklären, die Kosten für ein ankommendes, zweifelhaftes Telefonat zu übernehmen. Also versprechen Sie ein Gewinnspiel o.ä.
Ein Gewinnspiel ohne Haken gibt es kaum. Für dich wäre es unter Umständen besser gewesen, wenn die dich nach deinem Namen und deiner Anschrift gefragt hätten. Dann würde wahrscheinlich "nur" in der nächsten Zeit vermehrt Werbung in deinem Griefkasten landen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.