[Gelöst] Anruf parken Problem

leseratte10

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe mir einen Asterisk-Server aufgesetzt und habe ein kleines Problem mit der Funktionalität "Anruf parken":

In der extensions.conf nutze ich folgende Zeile für ausgehende Anrufe:
Code:
exten => _702X.,1,Dial(SIP/${EXTEN:3}@voip3,120,tT)

Das bedeutet, mit "702" bekomme ich ein Amt und kann dann die Nummer wählen.

Ich habe die Funktion "Anruf parken" in der "features.conf" aktiviert:

Code:
[general]
parkext => 300
parkpos => 301-320
context => parkedcalls
parkingtime => 20
comebacktoorigin = yes

Wenn ich nun einen eingehenden Anruf mit "#300" parke, hört der Anrufer die Wartemusik und der Anruf ist auf Nummer 301 geparkt.
Wenn nun aber keiner innerhalb von 20 Sekunden den Anruf wiederaufnimmt, kommt der Anruf zurück zu der Nebenstelle, die den Anruf geparkt hat. Soweit alles prima.

Bei diesem zurückkommenden Anruf wird allerdings die Telefonnummer "702 0176 xxxxxxx" übermittelt - also die Nummer, die ich wählen müsste, um ausgehend zu telefonieren. Damit funktioniert dann das Telefon-Telefonbuch nicht, denn dort sind die Nummern ja nicht mit "702" gespeichert ...

Wie kann ich das lösen?

EDIT: OK, in einem zweiten Versuch hats geklappt. Evtl. hing noch irgendwo ne alte Einstellung im Asterisk, die erst nach einem Neustart verschwunden ist.

leseratte10

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.