Anruf aus Festnetz landet auf VOIP Telefon

horsti1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, da ich im Forum über Suche nicht fündig geworden bin, folgende Frage:
Ich habe bei Gmx die bestehende Festnetznummer registriert und nutze diese Nr.über eine Phone ata nur zum telefonieren nach draussen. Das Ganze geht über einen analogen Telefonanschluss und Anlagenkopplung über eine Auerswald Telefonanlage.
Alles klappt einwandfrei, ich kann problemlos übers Festnetz sowie übers Internet telefonieren. Allerdings passiert selten, jetzt gerade wieder, folgendes: Anrufe die definitiv aus dem Festnetz kommen, landen auf dem Telefon welches an der Phone ata angeschlossen ist.
(hier gehen normal nur die VOIP Telefonate ein)
Ich kann auch keinen Zusammenhang zwischen den Rufnummern der Anrufer erkennen, aber sie kommen aus dem Festnetz!
Ich denke schon mal das die Leute unwissentlich mit VOIP telefonieren? Es war z.B eine Arztpraxis dabei. Oder gibt es da noch ein anderes Problem?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Horsti1

Hallo,

solange du uns nichts über deine Verkabelung verätst, können wir auch nur raten.
Hat die ATA einen Festnetzanschluss?
Woher weißt du so sicher, dass die Anrufe über Festnetz reinkommen?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,
die Ata hängt an einem Nebenstellenanschluss der Telefonanlage, wie das bei dieser Art der Einrichtung erforderlich ist.
Entschuldige bitte, aber ich dachte die Verkabelung ginge aus der Angabe "Anlagenkopplung" hervor.
Wie schon gesagt passiert das ja auch nur sporadisch, ansonsten ist alles einwandfrei. Wenn ich mich jetzt mit dem Handy, oder auch vom Nachbarn anrufe, landet der Anruf richtig im Festnetz.
So sicher bin ich mir nur, weil mir einige der Anrufer immer wieder versichern, sie würden aus dem Festnetz anrufen. Ich habe wegen dem heutigen Anruf, jetzt gerade nochmal nachgefragt. Es wäre ja auch wohl ein Zufall, wenn alle diese Anrufe, die letzten Wochen etwa 5, unwissentlich VOIP und dann noch aus dem GMX und 1 und 1 Netz kämen.
Gruß
Horsti1

Hallo,

wenn die ATA einen Festnetzzugang hat - über die Telefonanlage - dann ist es natürlich auch denkbar, dass ein Festnetzanruf bis zu ihr durchdringt. Es liegt dann wohl an der Anlagenkonfiguration, unter welchen Bedingungen sie einen Anruf auf die ATA-Nebenstelle durchkommen lässt (Wahlregeln, andere Nebenstellen besetzt ...).

Natürlich kann man in der ATA Konfiguration relativ leicht dafür sorgen, dass sie auf reinkommende Festnetzanrufe nicht reagiert. Man muss einfach nur die Festnetznummer aus den Rufnummern der Nebenstellen rausnehmen und "auf alle Anrufe reagieren" deaktivieren. Rausgehende Festnetztelefonate kann man dann immer noch über Wahlregeln oder die Vorwahl *111# realisieren.

Viele Grüße

Frank

Danke für die Antwort,
so richtig klar wird mir das aber immer noch nicht. Allerdings würde es mir reichen wenn kein Anruf auf der ata landen würde, ich aber VOIP von dort anrufen könnte.
"auf alle Anrufe reagieren" ist schon länger rauss. Ich habe jetzt die Festnetznummer aus den Nebenstellen genommen und kann nach draußen VOIP telefonieren. Das ist OK. Ich hoffe jetzt nur das kein Problem mit der Erreichbarkeit von diesen ominösen Nummern besteht und die problemlos im Festnetz landen.
Vielen Dank für den Tipp mit der Löschung der Festnetznummer!
Gruß
Horsti1

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.