[Problem] Anonym anrufen T48G fehlerhaft

DanielG.

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Hallo Mitglieder,

Ich habe ein Yealink T48G an einer Fritzbox 6591. Soweit alles gut. Funktioniert gut bis auf ein Problem.
Ich habe zwei Konten registriert.

Aktiviere ich in einem Konto die Funktion Anonym lokal, sodas die Nummer unterdrückt wird, geht das auch aber wenn ich auflegen ohne das der andere abgenommen hat klingelt das Gerät des angerufenen ziemlich lange weiter.

Ebenso wenn ein Gespräch geführt wurde und ich als erster auflege wird z.b. am Handy das Gespräch nicht beendet.

Ich habe das Telefon schon direkt in die Fritzbox gesteckt. Ohne switch brachte aber nichts.
Am PC mit Phonerlite auf anonym geht hervorragend.

Es muss also an einer Einstellung am t48G liegen hat einer vielleicht eine idee?

Mit freundlichen Grüßen Daniel
 
Moinsen


Keine Screenshots der Einstellungen?
...und ein SIP-Protokoll gibt es auch nicht?
Na, das wird ein hübsches Ratespielchen für Hilfswillige.

Ich leg dann mal vor.
Entferne den (Outgoing) Proxy.
 
Danke füe deine Antwort. Es tut mir leid ich bin neu hier und wollte erstmal mein Problem in Raum stellen.

Screenshot_20210911-210551_Chrome.jpg ## Screenshot_20210911-211007_Chrome.jpg

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Outgoing proxy hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Screenshot ist "Ausgehenden Proxy aktivieren" aber aktiviert und "Ausgehender Proxy" falsch eingetragen mit einem grossen "F" was eigentlich ein kleines "f" sein sollte.
...dann aktiviere mal den Proxy mit der IP oder den richtigen Domainnamen fritz.box und übernehm das mal.
 
hab ich getan aber Handy klingelt heiter weiter nach dem auflegen. Habe den Proxy auch mal deaktiviert. Problem ist weiterhin...
Anbei das die Ergebnisse aus der Fritzbox.
 

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Probiere mal bei SIP-Server die IP der FB und TCP. Oder auch mal einen anderen DTMF-TYP.
 
Probiert habe ich schon alles mögliche.. Den sip Server hab ich geändert aber immer noch das selbe.

Eine Erkenntnis hab ich gemacht. Nehme ich phonerlite und rufe anonym an steht in der FB trotzdem der Name des Gerätes im meinem Fall Privattelefon. Schalte ich das yealink auf anonym steht inder fritzbox anonymous. Hmmm...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Wieder etwas schlauer vielleicht hilft es ja.
Also nochmal:
Anonymer Modus am t48G aktiviert. --->
Durch auflegen des Hörers bleibt Gespräch aufrecht was man auch an der FB durch die LED sehen kann. Dadurch klingelt es am anderen Ende natürlich immer noch.
Fazit: durch auflegen im anonymen Modus sendet das tel halt kein Signal an die FB Gespräch beenden.

Der Anschluß wird auch dienstlich benutzt durch Rufmleitung. Daher wäre es schon schön wenn die Nummer nicht zu sehen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wari1957 ich bin jetzt nicht der vollprofi deshalb weiß ich jetzt nicht was mit sip trace gemeint ist. Ich sehe nur: Wenn ein aktives Gespräch oder eine Verbindung aufgebaut wird, leuchtet an der Fritz Box die Lampe Fon. Nach auflegen am t48G. Leuchtet die eben weiter.
 
@DanielG.
Deswegen der SIP-Trace, dann sieht man ob das Yealink ein BYE sendet.
Meines Wissens nach können die Yealinks Netzwerkmitschnitte erzeugen, die man dann mit Wireshark interpretieren kann.
Die Fritzbox kann das auch.
 
So nun hab ich mit Wireshark auf gezeichnet. Der erste Screenshot ist mit Nummer, der zweite ohne Nummer. In beiden fällen habe ich nicht abgenommen sondern nur wieder aufgelegt.
 

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@DanielG.
Da hat die Fritzbox doch ein Problem.
Würde ich mal bei AVM nachhaken.
 
Liebes Forum,



hier in einem anderen Thema habe ich gelesen, das das Aktivieren von -->Anonym Local <-- bei Yealink Telefonen an einer Fritzbox nichts mit Rufnummernunterdrückung zu tun hat. Aktiviert man die Option behandelt die Fritzbox das Tel als eine Art Gastanruf und kann diesen nicht einem Benutzerkonto zuordnen. Sagt der Name eigendlich schon Lokal anonym....

die Lösung des ganzen bei Yealink Telefonen ist folgende:

Die Fritzbox kann man mit vielen Codes über die Telefontasten steuern. Siehe https://heikorichter.name/post/226/telefon-codes-fuer-die-fritzbox/
unter anderem auch die Rufnummernunterdrückung *31#
Diesen Code kann man per Wählplan im Yealinktel. hinterlegen. und bei welchem Konto es gelten soll. Sodas automatisch der Code vor jeder Telefonnummer vorangestellt wird.

Somit ruft man ohne Nummer an. und es klingelt beim auflegen nicht unendlich weiter.

Danke vielmals für eure Teilnahme bei diesem Thema.

Daniel
 

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Die Fritzbox kann man mit vielen Codes über die Telefontasten steuern. Siehe https://heikorichter.name/post/226/telefon-codes-fuer-die-fritzbox/
Siehe auch hier:
 
… als eine Art Gastanruf und kann diesen nicht einem Benutzerkonto zuordnen …
Wäre mir neu, dass das FRITZ!OS kann. In Deinem Fall konnte FRITZ!OS das Cancel dem laufenden Anruf (oder sogar dem IP-Telefon) nicht zuordnen. Man (bzw. wir) müssten tiefer in das Invite und Cancel schauen, wer das verbockt hat. An Deiner Stelle würde ich das trotzdem an AVM melden, denn vermutlich werden noch andere Nutzer davon betroffen sein. Wie genau hattest Du Dein Yealink vorher auf anonym gestellt? Dann baue ich Deinen Konstellation mal nach und schauen mal rein, ob ich was sehe.
 
Doch @sonyKatze - Ich kenn das, da ich oft damit experimentiert habe.
Denn jede in der FRITZ!Box angelegte Internetrufnummer kann direkt (SIP URI) erreicht werden.
Aber es gibt so viele UA Einstellungen in der FRITZ!Box, die auch Providerbezogen sind, dass ich mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen möchte.
Beispiel eines UA Eintrags eines Asteriskbenutzer (aka Telefonnummer) aus der FRITZ!Box Wiederherstellungsdatei...
Rich (BBCode):
voipcfg {
        dnsport = 7077;
        rtpport_start = 7078;
        sip_srcport = 5060;
        ua1 {
                enabled = yes;
                username = "<hash>";
                authname = "";
                passwd = "<hash>";
                registrar = "osmc";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = yes;
                sipping_interval = 280s;
                name = "1002";
                providername = "provider_id=other_osmc_192.168.188.9:5060;parentprovider_id=;numberprefix=;numbersuffix=;usersprefix=;usersuffix=;phoneExtension=";
                voip_providerlist_id = "other";
                ims_client = no;
                with_displayname = no;
                read_from_displayname = yes;
                dtmfcfg = dtmfcfg_rtp_or_inband;
                rtpevent_keep_packetrate = no;
                register_failwait = 0w;
                register_failwaitmax = 30m;
                register_failover_fallback_process = no;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
                use_internat_calling_numb = no;
                is_nat_aware = no;
                localip = 0.0.0.0;
                protocolprefer = protocolprefer_ipv4only;
                ignore_received_header = no;
                always_clir = no;
                clirtype = clir_display_and_username;
                reject_anonymous_call_with_433 = no;
                colptype = colp_none;
                clipnstype = clipns_off;
                vad_enabled = no;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = no;
                mwi_inmemoria = no;
                ccbs_supported = no;
                reg_support = regsupport_auto;
                packetization = packetization_fixed;
                tx_packetsize_in_ms = 20;
                xrtp_periodic = 0;
                reject_refer = yes;
                sip_instance = no;
                no_register_fetch = no;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                mobile_capability = voip_over_mobile_all;
                invite_without_register_allowed = no;
                outboundproxy = "192.168.188.9:5060";
                outboundproxy_without_route_header = no;
                factory_3pty_uri = "";
                no_hold_speech = no;
                dditype = ddi_prefered_identity;
                ddireception = "";
                ddimynumber_with_plusprefix = no;
                webui_trunk_id = "multisip:<hash>";
                alias_head_number = "";
                cfxsignaling = cfx_standard;
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = no;
                use_rport = yes;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                answer_only_one_codec = no;
                without_annexb_no = no;
                transport_type = transport_udp;
                srtp_supported = no;
                crypto_avp_mode = crypto_mode_avp_and_savp;
                use_488_for_no_t38 = no;
                g726_via_rfc3551 = no;
                no_g726_32_offer_with_pt2 = no;
                g726_fixed_ptime30 = no;
                dtmf_inband_on_g711g722 = no;
                enable_3xx = yes;
                t38_reinvite_from_remote = no;
                use_t38version0 = no;
                rtcp_xr_media_attribute = no;
                ptime_a_attribute = yes;
                tones_and_announcements_for_service = no;
                read_p_asserted_identity_header = no;
                route_always_over_internet = no;
                sipiface = sipiface_automatic;
                altc_attribute_rfc6947 = no;
                send_extended_sip_client_info = no;
                gui_readonly = no;
                convertstate = 0;
                snmp_instance = 0;
                loopback_client_username_fos = "";
                loopback_client_username_pass_through = "";
                directloopback_client_username = "";
                call_deflection = no;
        }...
Deswegen neige ich jetzt auch zu dem was @DanielG. wohl vollkorrekterweise angemerkt hat und es wesentlich besser ist die Rufnummernunterdrückung der FRITZ!Box zu nutzen.
Also nicht die Yealink Funktion nutzen sondern einfach die *31# vor die Telefonnummer zu setzen.
 
jede in der FRITZ!Box angelegte Internetrufnummer kann direkt (SIP URI) erreicht werden.
Ja, kann gut sein, dass FRITZ!OS das CANCEL falsch als Gast zuordnet. Aber dann hätte das INVITE erst gar nicht rausgedurft, schließlich darf ein Gast nicht raus telefonieren. Also warum das INVITE und das CANCEL anders zuordnen bzw. nicht zueinander ordnen.
Ja, trotzdem könnten andere Nutzer in die selbe Gedankenfalle laufen und das am Yealink probieren. Wenn es hier etwas zu reparieren gibt, fände ich das schon interessant.
 
@sonyKatze .
Folgendes setup ist bei mir vorhanden:
Vodafone 6591 cable Mietbox. (Updates hängen da immer zurück) FW 7.21
Yealink T48G. Dhcp Server aktiv. Alle Einstellungen auf werkseinstellung gelassen ausser only sip trust Server aktiviert. und ip call ist deaktiviert
2 Konten eingerichtet
Fw Yealink 35.83.0.130
Anonym Local auf aktiv dann passiert der Fehler.
 

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