Annex A Intern. zu Annex A A-CH

ossymonika

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
geht es eine 7170 mit Annex A international Englisch, zu Annex A Österreich - schweiz zu machen ?

im routermenü ist alles englisch und mein englisch ist gleich null.daher möchte ich es in deutsch

niemand ne idee ?

Ja, grundsätzlich sollte es gehen. Wenn Du schreiben würdest, welche Version (1 oder 2) der 7170 Du hast und welche Firmware aktuell installiert ist, findet sich vielleicht eher jemand.

hallo
habe die firmware
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Annex A, Firmware version 58.04.56 Englisch
Version: wenn ich im cmd telnet fritz.box konmmt v.1.1.2

Kannst Du mal noch die HWR abfragen. Am einfachsten über Erstellen einer Support-Daten-Datei der Box. Im Browser eingeben: http://fritz.box/html/support.html. Die so erzeugte Txt-Datei mit einem Texteditor, z.B. Wordpad, öffnen. In einer der ersten Zeilen findest Du die HWR Nummer.

Musstest ja nicht die ganze Datei einstellen. Ich wollte ja nur die HWR-Nr wissen (127.1.1.0).
Problem ist, daß es von der DACH-Fw zwar eine 04.57 IMAGEDatei, aber keine Recover-Version gibt. DACH-Recover ist 04.43. Wenn die Box den Versuch, auf diese Version zu recovern (und anschliessend auf die 04.57 Image upzugraden) akzeptiert, könntest Du Folgendes versuchen:
Zur Vorbereitung und falls etwas schiefgeht hol Dir erst mal die Recover-Version der engl. FW 58.04.56 AnnexA auf Deinen Rechner (zur Wiederherstellung, falls was schiefgeht). Hol Dir die DACH-RecoverAnnex-A 04.43 auf Deinen Rechner.

MACH DICH MIT RECOVER-PROZEDERE VERTRAUT (ANLEITUNG GENAU BEFOLGEN) und WIE DU MIT FTP (ist nicht so kompliziert wie sich's vielleicht anhört) auf der Box umgehst.

Wenn Du im ftp server Fenster bist und Dich dort als user "adam2" und dem Paßwort "adam2" angemeldet hast, gib dort ein:

quote SETENV firmware_version avm + Eingabetaste

(wird bestätigt mit "command successful)

verabschiede Dich mit "bye" aus ftp . NICHT DIE BOX REBOOTEN!!! sondern direkt RECOVERN mit der 04.43.

Falls es geklappt hat, kannst Du anschliessend ein normales Upgrade auf die DACH 58.04.57 machen - falls nicht, können wir notfalls wieder auf die jetzige Englische FW zurück recovern auf dem selben-umgekehrten Weg.

MACH DICH MIT RECOVER-PROZEDERE VERTRAUT (ANLEITUNG GENAU BEFOLGEN) und WIE DU MIT FTP (ist nicht so kompliziert wie sich's vielleicht anhört) auf der Box umgehst.

.
wie geht diese beschreibung ?

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Annex A, Firmware version 58.04.56-freetz-1.0 das ist die firmware die jetzt ist

wenn ich mich nach dieser beschreibung halte,scheitere ich bereits nach dem login.zwar beim 1. befehl da kommt immer 501 syntax error invalid number of parameters

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den FREETZ selbst draufgepackt? Brauchst Du diese Alternativ-Firmware-Version, die nach meiner- zugegeben sehr laienhaften- Einschätzung zwar ein paar nützliche features hat, ansonsten aber dem von Dir geplanten Umbau zu einer Schweizer Box wohl eher im Weg steht? Mit FREETZ habe ich mich noch nie näher beschäftigt. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, musst Du erst FREETZ entfernen bevor Du den nächsten Schritt angehen kannst. Lies hierzu im Wiki dieses Forums über FREETZ. Dort findest Du im HOWTO auch eine Anleitung zur Wiederherstellung der Original-Firmware bei gleichzeitigem Löschen von FREETZ. Wenn Du FREETZ entfernt hast, solltest Du Dich wieder melden.
Erst wenn die Original-FW wieder hergestellt ist, kann von diesem Punkt aus ein weiteres Flashen der Box hin zur DACH-FW angegangen werden.

@ossymonika
Was ist denn die ürsprüngliche Version der Box gewesen? War die von Anfang an Englisch? Oder war das sogar schon die "A/CH" Version? Dann könntest du auch einfach die A/CH Version aufspielen (oder diese Version im Freetz Menü auswählen, wenn du bei Freetz bleiben willst).

Und die "Fehlermeldung" zu dem genannten Thread ist auch klar, denn die Syntax im FTP hat sich geändert (ist jetzt wie imagomundi geschrieben hat ["quote SETENV firmware_version avm"] und nicht wie da beschrieben mit Komma) und zusätzlich geht es da um eine andere Box, die Werte (speziell HWRevision) sind dort verschieden von deiner Box...

Jörg

@ossymonika
Was ist denn die ürsprüngliche Version der Box gewesen? War die von Anfang an Englisch? Oder war das sogar schon die "A/CH" Version?

Und die "Fehlermeldung" zu dem genannten Thread ist auch klar, denn die Syntax im FTP hat sich geändert (ist jetzt wie imagomundi geschrieben hat ["quote SETENV firmware_version avm"]
Jörg

hallo
die box ist original so gekauft worden mit englischer firmware annex a. hab schon versucht ein schweizer update zu machen ging nicht

was gebe ich dann im telned ein ? könntest du mir das bitte aufschreiben ?
original immage avm ist jetzt drauf FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Annex A, Firmware version 58.04.56

Zuletzt bearbeitet:
Original wir ja nicht mit FREETZ ausgeliefert. Das muß also nachträglich draufgepackt worden sein. Wenn Du jetzt sagst "original immage avm ist jetzt drauf FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en58.04.56" heißt das dann, daß Du den Freetz entfernt hast?
Meine Überlegung ging in die selbe Richtung wie die von MaxMuster. Wenn die Box also ursprünglich schon eine DACH gewesen wäre, würde die ja sofort wieder zum Vorschein kommen sobald Du Freetz entfernst. Da sie eine HWR 127 hat, ist sie in der Tat eine Original Annex A gewesen - wir wissen jetzt natürlich nicht, ob mit FW AVM oder AVME mit anschliessendem Flashen auf AVM (weil nur die Freetz-Flashen erlaubt) + Freetz-Flash. Wahrscheinlichkeit spricht eher dafür, daß es tatsächlich Original eine DACH-FW gewesen ist, weil ich sonst keine Erklärung für das Freetzen mit englischem Menü finde, wenn sie schon eine Original AVME-Fw draufgehabt hätte- es sei denn, es ging dem englisch-sprachigen FREETZ-Vornutzer der Box um die anderen features von FREETZ.

Eigentlich müsstest Du so wie MaxMuster schreibt, die Auswahl haben zwischen AVM und Freetz. Wie das geht, kannst Du vielleicht deshalb nicht erkennen, weil Dein Englisch nicht ausreicht.
Deshalb: Wo ist ein FREETZER, der Monika erklären kann, wie sie im FREETZ Menü die Alternativ-FW AVM auswählen und benutzen kann? MaxMuster??

also
dise box wurde neu versiegelt gekauft bereits mit originaler englischer firmware. freetz hab ich probiert draufzumachen. hab getestet annex b zu nehmen das ging nicht,auch hab ich probiert annex A die ch-d-a zu nehmen geht nicht.
es ist also eine echte annex a box
auf der mitgelieferte cd steht rechts in der mitte international edition
jetzt hab ich mit dem englischen recover wieder alles normal avm gemacht

Hallo,

um sicherzugehen, was dir "noch so fehlt", geh doch mal wie folgt vor:
Hast du noch freetz drauf? Dann mache das Update auf die "A/CH" Version über die Startseite vom Freetz, da siehst du alle ausgaben des Updates und auch die "Fehlermeldungen". Vermutlich ist es mindestens so, dass der OEM von avme auf avm zu ändern ist.
Wenn du frretz nicht mehr drauf hast: Gehe mit telnet auf die Box und mache das Update der Box auf die Schweizer Version, die Fehlschlägt und rufe dann "/var/install" auf, was dir die Fehlermeldung anzeigt.
Diese bitte posten.

Das mit dem avm kannst du so ändern im Telnet (erstmal alten Wert anzeigen):
Code:
grep  firmware_version /proc/sys/urlader/environment
echo firmware_version avm > /proc/sys/urlader/environment
eventuell danach dann nochmal das Update ausführen.

VORSICHT: Wenn du die Änderung auf "avm" machst, kann es sein, dass die Box danach nicht mehr hochfährt nach einem Reboot, weil das Webinterface nicht mehr stimmt. Das würde ich z.B. zusammen mit dem freetz-Update zusammen als sinnvoll erachten: Die Änderung auf avm machen, dann das Update versuchen, wenn das fehlschlägt, kann man es immer noch vor dem Reboot per
Code:
echo firmware_version avme > /proc/sys/urlader/environment
wieder zurückdrehen...

Hol dir auf jeden Fall zur sicherheit vorher das Recoverprogramm...

Jörg

sorry aber wie mach ich das firmware update mit telned (schäm),freetz hab ich weg gemacht box ist im auslieferungszustand

Das Update machst du dann "normal" auf der Weboberfläche und im Telnet kannst du danach nochmal die "Ausgaben" sehen, wenn du "/var/install" aufrufst...

Jörg

Okay.
habe diesen text in telned eingegeben

grep firmware_version /proc/sys/urlader/environment
echo firmware_version avm > /proc/sys/urlader/environment

dachte die box spinnt jetzt shit wollte das englische recover drauftun . da kam immage incompatible machte das deutsche annex a drauf und siehe da die box ist deutsch mit annex a

heist das die box war schon mal mit deutschem immage und annex b ?

DANKE DANKE DANKE !!!!!!

Erstmal: prima! Zu Deiner Frage: Annex kann NIE verändert werden, allenfalls die Funktionsart des Modems kann umgestellt werden. Aber wenn Du z.B. eine B nach Modem-Funktion A umstellst (was ich regelmäßig mache), gibt Dir die Box unter "Annex" immer noch "B" aus - nur unter "kernel args" steht "A".
Da Deine Support-Daten unter Annex "A" ausgeben heißt das, daß die Box immer schon Annex A war und da sie auch unter HWRevision die "127" ausgibt, heißt dies wiederum, daß sie auch eine Internationale AVM-Version war und die gibts mit deutschem Menü eben nur als D-A-CH. Schlußfolgerung von mir: Du hast jetzt das, was Du eigentlich schon immer hattest und jetzt mit vielen Pirouetten, bei denen sich MaxMuster und ich mitgedreht haben, wieder sichtbar gemacht!

@ossymonika
Indem du den Befehl im Telnet eingegeben hast, hast du den "OEM" verändert, mit dem AVM unter anderem auch die "nichtdeutschen" Boxen kennzeichnet (z.B. "avme" für eine englische Box). Damit wird aber auch beeinflusst, wo die Box die Inhalte für das Webinterface sucht, deshalb auch oben meine Warnung.

Wenn du nun nachdem du nur diesen Parameter geändert hast die A/CH-Version einspielen konntest, heißt das, dass sich die englischen und schweizer Boxen scheinbar nur darin unterscheiden (du kannst ja ansonsten mal vergleichen, ob sich im jetzigen Zustand der Box in der "support.html-Datei" noch mehr geändert hat, als die "firmware_version", damit könnte man das dann als "allgemeine Anleitung" zum Wechsel nehmen).

Jörg

???"support.html-Datei" wusste nicht was das ist
... das kommt davon, wenn man zu schnell ist ;-) Ich meinte die Datei, die du oben auch schonmal hochgeladen hattest, die du unter "http://fritz.box/html/support.html" bekommst....

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.