Anmeldung auf Webseite automatisieren?

Speedy45

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
kann man eigentlich mittels eines Routers, den man in einem vorhandenen WLan als Client betreibt, ein Webformular automatisch ausfüllen lassen?

Ich will es näher erklären:
Mein Kollege muss sich immer erst im Camping- WLan mit seiner vom Betreiber erhaltenen Kennung und Passwort auf der Webseite einloggen, bevor er es nutzen kann. Er hat ein Voiptelefon hinter einem WLan-Clienten angeschaltet und alles funktioniert gut.
Er muss sich aber jeden Tag neu einloggen, da das WLan einmal pro Nacht unterbrochen wird.

Wenn dieser Vorgang automatisiert werden könnte und die Eingabe der eigenen Kennung sozusagen selbsttätig ginge, wäre alles viel einfacher.
Wenn er nicht eingeloggt ist, wird aller Verkehr zunächst auf das Webformular umgeleitet und dort die Kennung abgefragt, wie es auch oft bei Hotspots der Fall ist.
Gibt es für diesen Fall eine einfache Lösung? Welcher Router könnte das?

Oha, das ging ja schnell:)
Im Moment läuft alles folgendermaßen ab:
Er geht mit seinem Laptop aufs WLan und meldet sich auf der Anmelde- Webseite des Campings mit seiner Kennung an.
Ist die Anmeldung vollzogen, kann er mit einem Softphone telefonieren oder was anderes im Internet tun.
Er hat schon mal den Laptop über Nacht angelassen, die Verbindung zum WLan war aber am Morgen unterbrochen.
Da jeder Provider einmal pro Tag eine neue IP zuweist, wirds wohl daran liegen.

Jetzt fragte er, was man denn tun könne, um diesen ganzen Vorgang automatisch ablaufen zu lassen.
Meiner Meinung nach müßte ein WLan- Client die Anmeldedaten speichern und beim Start auf der Anmeldeseite eintragen.
Ich weiß nicht, ob das machbar ist.
Es geht allein um die automatische Authentifikation auf der Webseite, alles andere bekomme ich hin.
Ich dachte, vielleicht gibts einen Router, der als WLan- Client einstellbar ist und der bei Verbindungsaufbau die Kennung durchgibt.

Hmm, ich habe mir das Manual der 7312 runtergeladen, finde aber keinen Punkt, wo die Box als WLan- Client arbeitet oder der Internetzugang über vorhandenes WLan eingestellt werden kann.
Wenn ich das richtig verstehe, muß sie doch im sog. Stations- Mode arbeiten, also sich mit das Camping- WLan verbinden.
Erst dann kann sie, wenn überhaupt, die Daten auf der Webseite eingeben.
Ich werde da nicht so recht schlau...

Guten Morgen

Speedy45 schrieb:
Mein Kollege muss sich immer erst im Camping- WLan mit seiner vom Betreiber erhaltenen Kennung und Passwort auf der Webseite einloggen, bevor er es nutzen kann.
Identifiziert die URL, die beim Einloggen abgeschickt wird, wenn der Login Button geklickt wird.
Dann einen Favoriten anlegen der diese URL aufruft, natürlich mit Logindaten.

Na, mit Freez kommt weder er noch ich zurecht, dafür fehlen einfach die Kenntnisse.
Ich selber habe ein VPN über einen Buffalo- Router für mich eingerichtet, welches die Kennung bei Verbindungsaufbau beim VPN- Anbieter einträgt.
So etwa will er in sein Campingnetz, ohne erst einen Laptop anwerfen zu müssen, nur weil er mal telefonieren will.

Meine Vorstellung ist wie folgt:
Das vorhandene Camping- WLan wird empfangen mittels eines Repeaters im Stations- Mode, z.B. den Longshine LCS-WA5-45.
Damit hat er schon mal das Netz an der LAN- Buchse.
Dann einen Router (oder was anderes) hinterhängen, der die Anmeldung auf der Webseite des WLan macht.
Ich weiß wirklich nicht, wie man das automatisch stattfinden lassen kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.