Anleitung Push-Nachricht von VTO in Android in Deutsch

pjotr_weliki

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2017
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Anleitung Push-Nachricht von VTO in Android in Deutsch

Die Anleitung funktioniert so oder so ähnlich in Android (Stand Februar 2023) mit allen Apps wie gDMSS Lite, DMSS, EVOPLUS, EasyViewer Pro.

Da immer wieder das leidige Thema Push-Nachricht (... ging 2 Jahre und jetzt nicht mehr) hier auftaucht und die Leute heute scheinbar nicht mehr in der Lage sind die Themen aufmerksam zu lesen, hier eine Anleitung wie es bei mir mit allen oben genannten Apps bisher dauerhaft funktioniert. Auch die Video-Streams werden ordentlich übertragen und dargestellt.

1. Am PC im WEB-Browser in den Video-Einstellungen den Button "Standard" drücken um eine definierte Ausgangslage herzustellen. Das könnt ihr später schrittweise wieder ändern, aber bitte nach jedem Schritt ALLE Funktionen überprüfen. Ich habe auf verschiedenen Geräten mit ähnlicher Hardware und Firmware schon die merkwürdigsten Dinge bei anderen Einstellungen als "Standard" erlebt.

2. Die gewünschte App in Android installieren. Bei bereits installierter App auf Einstellungen -> Apps -> DMSS (oder eine der Anderen) -> Speicher gehen und Cache sowie Daten löschen. um eine definierte Ausgangslage herzustellen.

3. Da Android neuerdings den Apps regelmäßig die Rechte, wie Push-Nachricht senden, entzieht müssen wir das verbieten. Das heißt bei mir "Berechtigungen für ungenutzte Apps entfernen" und das schalten wir aus.

1.png

4. In der App Rechte vergeben, anmelden, einloggen und dann stellen wir für die Geräte die entsprechenden Werte ein. Ich habe hier eine VTO1220BW, eine VTO2000A und eine VTO2111D und bei allen funktioniert das, auch wenn da irgendwas von Gerät unbekannt usw. steht.

2.png

5. Dann noch Alarm abonnieren auf EIN und das war es auch schon.

3.png 4.png

Dann kommt bei mir mit allen oben genannten Apps eine Push-Nachricht und das Smartphone bimmelt.

5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Anleitung, ich habe sie genauesens befolgt, doch leider funktioniert die Push Benachrichtigung immer noch nicht. Getestet mit DMSS. Alternativ den Easyviewer Pro probiert, hier kommt wieder die Fehlermeldung bei der Initialisierung der Push-Benachrichtigung: Reparatur von Alarm-Push-Benachrichtigungen Ihres Geräts - Reparatur fehlgeschlagen. Und dann Error: Gerät wird nicht unterstützt.

Irgendwann gebe ich auf....
 
Das habe ich vor langem ;)

Das Tutorial bringt leider bei den meisten nicht. Eventuell liegt es an der FritzBox und nicht freigegebenen Ports.
Weiß jemand ob die VTO oder die VTH die Benachrichtigungen verschickt?
Ich hatte schon versucht der VTO alle Berechtigungen nach außen zu geben. Leider kein Erfolg. Eventuell sollte ich auch mal die VTH nach außen mal öffnen
 
Glaube ich nicht, da - bei anderen Usern - die Pushbenachrichtigung auch ohne angeschlossene VTH funktioniert. Deshalb nochmals die Bitte an diejenigen, wo Push funktioniert:
Wie ist Eure VTO eingestellt: Port 80 und https Port 443 aktiviert? P2P aktiviert? SIP-Server aktiviert? Welcher Port? Welche sonstigen Einstellungen?
Einstellungen der fritz!-Box: Müssen da irgendwelche Ports geöffnet werden?
Info: Ich nutze jetzt eine 7490. Vorher eine 7390, da hat Push immerhin 2 Jahre funktioniert. Was kann das sein? Alle Ideen sind willkommen.....
 
Hallo,

also ich habe genau das selbe Problem wie ihr und es hat auch in der Zeit, wo es geklappt hat, immer wieder Probleme gegeben, die mit einem Neustart der VTO behoben waren.

Das klappt leider auch nach Reset und Neu-Installation der Apps (DMSS, iDMSS Plus, DMSS VDP) nicht mehr.

Die Anleitung habe ich erst jetzt gefunden, es aber bereits selbst komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet.

Firewall kann ich zur Gänze ausschließen, da ich auf meiner Box bei Session Start schon zu loggen beginne und auch schon Trace-Pakete angefertigt habe, die keine Deny zeigen.

Die App kommuniziert bei mir über Port 8800 mit dem VTO. Dieser Port ist vordefiniert und kann nicht verändert werden. Den musste ich aber schon bei Verbindung der App freigeben.

Im VTO gibt es > Local Settings > Security > MobilePush Service

Dieser Service scheint meiner Meinung nach unser aller Problem zu sein, leider habe ich davon aber noch kein Logging gefunden. Meine Vermutung ist aber, dass der Service in ein DeadEnd beim Hersteller läuft bzw. dort keine aktuellen veralteten Bibliotheken genutzt werden können.

Stinkt jedenfalls nach geplanter Obsoleszenz.

Evtl. kennt sich jemand bei euch aber auf dem Filesystem der VTO aus, per SSH kann man ja angeblich einsteigen.

>>> ich komme aber weder per root, noch per admin mittels ssh auf das VTO.
>>> evtl. muss man ein spezielles Passwort verwenden, dass Admin-PW für den WebService ist es jedenfalls nicht.
>>> Bitte dazu um Info, wenn ihr etwas habt.

Im Übrigen werde ich morgen einen Distributor kontaktieren und melde mich gerne mit weiteren Infos, sollte ich welche erhalten.

Nachdem wir aber alle ziemlich zeitgleich mit dem VTO2000A diese Probleme feststellen, könnte es aber auch am EoL liegen…mal sehen…

LG und bis bald.
 
  • Like
Reaktionen: tyr0n
Firewall kann ich zur Gänze ausschließen, da ich auf meiner Box bei Session Start schon zu loggen beginne und auch schon Trace-Pakete angefertigt habe, die keine Deny zeigen.

Die App kommuniziert bei mir über Port 8800 mit dem VTO. Dieser Port ist vordefiniert und kann nicht verändert werden. Den musste ich aber schon bei Verbindung der App freigeben.
Hallo, was heißt das auf deutsch? Ich will zu unserem Problem eigentlich prüfen, ob überhaupt eine Push-Nachricht 'rausgeht. Habe schon Wireshark probiert, komme damit aber nicht zurecht.
Die DMSS-App zeigt mit nach "alarm abonnieren" Anmeldung erfolgreich. Aber ich sehe da nirgends etwas von Port 8800.Hoffentlich kommt bei Deiner Anfrage etwas heraus. EoL wäre sehr schlecht.
Macht es Sinn, bei Dahua direkt anzufragen?
 
Hallo,
also bei mir klappt es wieder und wir haben "nichts" gemacht.
Der Distributor hat sich per SSH verbunden - der Zugang ist admin | 7ujMko0(+euer Admin-PW) - allerdings kommt man dort nicht weit.
Man benötigt eine Entwickler-Ebene, die man nur Spezial-Tool erreicht - dass nur Distributoren erhalten.

Dort haben wir die Konfig-Dateien gelöscht und dann neu eingerichtet. An der Einrichtung hat sich aber nichts geändert.
Die App musste ich nicht erneut registrieren, lediglich den Alarm noch einmal abonnieren.
>>> es stimmt also auch, was zu eingangs erwähnt wurde, dass man die Site neu initialisieren muss und dann klappt es wieder (für wie lange?)...

@hajowersche: zu deinem Trace - du müsstest den an der Firewall/Router ansetzen - ob dein Gerät das kann, kann ich dir leider nicht sagen, aber du möchtest den Weg der Pakete vom VTO ins Internet verfolgen und dazwischen musst du rein. Dein Filter müsste dann in etwas so aussehen:
ip.src == IPdeinerVTO and tcp.dstport == * >>> dann drückst du auf den Klingelknopf und schaust, was in den letzten 30 Sekunden von der VTO ins Internet gegangen ist.

Ich würde aber ehrlich gesagt, wie bereits von Anfang beschrieben, die Site zurücksetzen und noch einmal aufbauen.
Evtl. gibt es bei euch in der Nähe ja auch einen Distributor für Dahua/Alhua etc. der euch dann auch in 10-15 Minuten per TeamViewer die Config-Dateien ausputzt.

Viel Glück!
LG
Lukas
 
Hallo Lukas, Danke für die Info und Tipps! Distributor ist ein kleines Problem, da ich die Anlage direkt aus China habe. Dein Distributor der das ja schon mal gemacht hat: Macht der das auch für Nicht-Kunden, muss ja nicht foc sein? Gibt es zu ihm einen Kontakt?

Wenn es auch geht, indem ich die Site neu initialisiere: Heißt das , alles auf Werkseinstellungen? WIe geht das, alles über die "WEB Service2.0" oder brauche ich da das configtool? Und dann alles neu machen? Habe hier nur etwas Bammel, es hatte damals Tage und Nächte gedauert, bis alles lief.

Zum Trace: Alles fettgedruckte als Filter eingeben oder zusätzlich auch das nicht-fettgedruckte " == * >>> "

LG
Joachim
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.