ANLEITUNG: fb 7050 wlan hinter fli4l-router

sledge

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vorgeschichte:

Nachdem ich vor kurzem zwecks Tarifwechsel bei der 1und1 eine wlan7050 habe, stellte sich folgendes Problem:
Entweder die Box als standalone mit allen Features nutzen und auf meinen geliebten Router verzichten.. (www.fli4l.de).Oder Router weiter nutzen, und kein voip über die Box, weil nicht gefunzt. Also mit Headset - auch nicht gut. Und Router brauch ich schon wegen vpn, und und und.. :p

Wie es gemacht wird:

Die Box ist per LAN A Anschluß an einen Switch geschaltet, an dem ein XP-Client, 2 Linux File- bzw. Mailserver und natürlich der Fli-Router hängen (www.eisfair.org).
Einstellung der Box: Anschluß an LAN A, also im Netzwerk mitverwenden und nicht direk an DSL. Zugangsdaten werden nicht benötigt, weil die ja vom Linux-Router kommen. Zusätzlich in der Box aktivieren: "Alle Rechner befinden sich im gleichen Netzwerk." Und evtl. Euren up- und downstream ändern - muß manuell erfolgen.
In den Einstellungen der Box bitte nicht vergessen: Standard-Gateway, primärer und sekundärer DNS-Server alles auf den Fli zu stellen. Und DHCP hab ich deaktiviert, weil ich meine IPs selbst vergebe.


Neben allen gängigen Portvorwardings in der base.txt des fli ging es zunächst trotzdem nicht. Ich bekam immer die Mitteilung: "Telefon konnte nicht angemeldet werden (oder registriert), Zeitüberschreitung der Anfrage". Einige kennen dies Meldung ja sicherlich.

Des Fehlers Lösung:
In der base.txt des fli muß das entsprechende udp-masquerading-modul aktiviert werden. ich habs mal fett kenntlich gemacht.
#------------------------------------------------------------------------------
# Masquerading:
#------------------------------------------------------------------------------
MASQ_NETWORK='10.0.0.0/24' # networks to masquerade (e.g. our LAN)
MASQ_MODULE_N='4' # load n masq modules (default: only ftp)
MASQ_MODULE_1='ftp' # ftp
MASQ_MODULE_2='irc' # irc
MASQ_MODULE_3='pptp' # pptp (VPN)
MASQ_MODULE_4='udp_dloose' # pseudo mod: some internet games need it
------------------------------------------------------------------------------------

Neues Boot-Image erzeugen, auf den fli damit, neu booten.

Ergebnis: Telefon ratzfatz bei 1und1 registriert, genauso schnell, wie im Standalone-Betrieb der box.

Ok, das solls gewesen sein. Good Luck and enjoy.

Liebe Grüße von Gerd
-------------------------------------------------------------------------------------
DSL 6000 1und1
Longshine Switch
1 Client WinXP Prof IP: XX.X.X.11
1 Linux fli4l 2.08 IP: XX.X.X.1
1 Fritz-Box WLan7050 IP: XX.X.X.2
1 Linux eis Mailserver IP: XX.X.X.10
1 Linux eis File-, TS2-, Shoutcast-, CS 1.6-Server IP: XX.X.X.9
-------------------------------------------------------------------------------------
 
Hallo Gerd,

ich habe hier genau die gleiche Hardware-Konfiguration und kann bisher in dieser Konstellation nicht über die FBF telefonieren.
Wie bei Dir :
Anmeldung der Internetrufnummer 49xxxxxxxxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Welche Version vom Fli4L setzt du denn ein ?
Ich verwende Ver. 2.1.8.

Deine Tipps brachten bei mir leider keinen Erfolg.
Irgendwie muß ich hier was übersehen. Kannst du mal Deine base.txt posten ?

Für weitere Lösungsansätze bin überaus dankbar.

Mit besten Grüßen
Powerlaser
 
Habt ihr es mal mit dem OPT_SIP probiert?

jo
 
@ rollo:
das mit dem opt_sip wäre jetzt der nächste versuch gewesen,a ber bei mir funzt es.

@powerlaser:

also ich arbeite immer noch mit der 2.0.8. ich war jetzt am we nicht zuhause und hab von unterwegs aus per vpn mal auf die box geschaut, welche sauber lief. heute habe ich dann festgestellt, daß es zeitweise probleme mit der registrierung gab. ich denke aber, daß es damit zusammenhing, daß der fli trotz laufendem eis-mailserver kurzfristig aufgelegt hatte. innerhalb meiner anleitung war alles aus der base.txt übernommen. ich denke, daß es ja leider gottes ziemlich viele probleme bei unterschiedlichen konstellationen von tarif, anschluß und box gibt.

nachdem ich das udp_dloose paket eingebunden hatte, war wie gesagt, alles easy. außerdem braucht man glaube ich nicht alle die portfw, die ich eingebunden habe. als ich noch per sipps und headset voip gemacht hab, waren weniger drin und lief auch. da will ich mich allerdings nicht endgültig festlegen.

lieben gruß von gerd
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.