Anlagenfähige Kurzrufnummer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huzzel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit eine Rufnummer z.B.

0721-1111 oder 0721-1234 zu beantragen ?

Sollte es keine Anbieter geben. Wie kann ich mich in diesem Bereich weiterbilden. Mir ist immernoch unklar wie die einzelnen SIP-Anbieter(Carrier?). Ihre Datennetze aufgebaut haben.

SIP-Anbieter => Rechenzentrum des Sipanbieters => Festnetz, Mobilfunknetze

Betreiben somit alle SIP-Anbieter eigene Rechenzentren. Die ja auch im Ausland stehen können und verhandelen mit der Telekom z.B. Einwahlgebühren. Somit wird beispielhaft beim Deutschen VOIPAnbieter XY mein gespräch übers Internet nach Indien und von dort über eine Landline ins deutsche Festnetz geroutet ?

ich suche eine Möglichkeit eine Rufnummer z.B.

0721-1111 oder 0721-1234 zu beantragen ?

Du kannst aufhören zu suchen. Diese Möglichkeit gibt es nicht: Neu zugeteilte Rufnummern müssen incl. Vorwahl mindestens elfstellig sein. Deiner "Kurzrufnummer" fehlen mindestens noch drei Stellen. Dass Du außerdem solche leicht zu merkenden Nummern (mit elf Stellen!) bekommst, setzt gewisse Publikumsnähe voraus. Als Arzt, als Taxiunternehmer oder als Pizzadienst zum Beispiel kannst Du Glück haben, mit solchem Antrag durchzukommen. Einen Rechtsanspruch darauf hast Du allerdings nicht. Außerdem werden Nummer wie 1111 oder 3456 in den meisten Fällen schon vergeben sein. Und: Die Provider sind abhängig von der Zuteilung der von ihnen beantragten Rufnummernblöcke. Das schränkt die Auswahlmöglichkeiten noch mehr ein.

Gruss,

Hendrik

Danke

ich möchte aber nicht aufhören ^_^ Sondern suche eben alternativen das Ziel trotzdem zu erreichen.

Demnach beantrage ich bei der Bundesnetzagentur eine Rufnummer ?
und wie bringe ich die ins VOIP ich sehe bei allen Wikis, Tutorials immer nur SIP als Oberbegriff aber die Struktur dahinter ist mir unklar.

Es gibt zwei Möglichkeiten eine kurze Nummer zu bekommen. Entweder du weist den Bedarf an einem großen Nummernblock nach, und ermöglichst dann die Einwahl über die Kopfnummer. Womöglich sogar ohne die Null am Ende(nur bei ganzen 100/1000/10000 Blöcken möglich), dass spart sogar noch eine Stelle. Problem bei VOIP Nutzung ist, einen Provider zu finden, der das technisch zulässt. Der andere Weg zu einer kurzen Nummer ist, jemanden seine kurze Nummer abzunehmen. Das setzt einige Zwischenschritte vorraus, damit das legal ist. Es kann eine einfache Anschlußübernahme ausreichen, oder es muß etwas komplizierter gelöst werden. Bei der Suche nach einer kurzen Nummer hilft das Telefonbuch ;-) Für die Lösung mit dem Rufnummernblock machst du dich besser hier mal schlau. Der Weg mit einer alten kurzen Nummer, kann deutlich günstiger sein.

Vielen Dank

Ich werde mich da ma weiter bei der Netzagentur einlesen und informieren. Glaube aber das es ganz schön teuer wird. :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.