Anlagenbund: Leitweg internationale Anrufe gehend

perat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mir liegt da etwas auf dem Herzen -vielleicht kann man mir weiterhelfen..

es ist so, dass ich eine Mitel 104 und eine Mitel 108 in zwei Ländern als Anlagenverbund betreiben möchte.

Über Nummerierung habe ich die Rufnummernbereiche definiert (100er Blöcke), die jeweils über den Leitweg in die andere Anlage gehen. Dies funktioniert auch tadellos.
Beide Anlagen haben eine Externleitung ins PSTN (öffentliche Telefonetz), auch klar.

Nun meine Frage:
Ich möchte ausgehende Anrufe mit einer bestimmten Ländervorwahl, ebenfalls über den Leitweg zur anderen Anlage und deren Externleitung ins örtliche PSTN (öffentliches Telefonnetz) routen.

Wie könnte ich vorgehen? Die Konfiguration der Nummerierung mit 100er Blöcken bzw expliziter Nummernangabe scheint das nicht herzugeben..

Viele Grüße
Peter

Evtl. könntest du da was über LCR (Telefonie - LCR) basteln.

Unter Netzbetreiber einen neuen anlegen und als Leitweg die andere Anlage auswählen, Netzkennzahl frei lassen.
Unter Zonen deine Auslandsvorwahl anlegen.
Unter Zuordnung oben deine Vorwahl auswäheln und über Neu eine Zuordnung zum Leitweg herstellen.

Hallo chrsto,

ich komme leider erst jetzt dazu, das Thema LCR zu verfolgen.

Ich habe folgende Schritte unternommen:

1. Netzbetreiber erstellt, keine Netzkennzahl zugewiesen, gewünschten Leitweg zugewiesen
  2. Zone erstellt, als Werte Zone / Zielrufnummer 001 (USA) angegeben (auch 1, 0001 ausprobiert )
  3. Zuordnung erstellt mit Tag Mo-Fr, Startzeit 0, Netzbetreiber = angelegter Netzbetreiber
Geprüft:
Berechtigung der Benutzergruppe für LCR ->ok
LCR im Leitweg aktiviert ->ok

Zum Testen: Anrufe auf US-Nummer (Handy, auf meinem Tisch in DE) - (Landesvorwahl) angezeigte Rufnummer mit Landesvorwahl?
QSIG-IP Trace auf der US-Anlage um zu schauen, ob der Anruf dort über das Bündel läuft.

Leider negativ..

Die Anrufe werden also nicht dem gewünschten Leitweg (und damit Bündel) zugeordnet, sondern über den Externleitung mit der Kennzahl 0.

Zur Probe habe ich dem Leitweg direkt eine Kennzahl (66) zugeordnet; diese direkte Zuordnung klappt schonmal soweit, daß der Anruf per QSIG-IP in der US-Anlage ankommt, aber nicht über die US-extern Leitung ausgeht.

Montag geht es weiter, ich berichte an dieser Stelle über meine Fortschritte

Gruß
perat

Bist du dir sicher, dass die LCR Regeln greifen? Es sollte m.E. genau so funktionieren.
Hast du mit QSIP oder SIPTieline verbunden?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.