Ankommende Anrufe unterscheiden

kluck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Zwar habe ich zu diesem Thema schon mal irgendwo einen Thread gelesen, aber ich habe ihn effektiv nicht mehr gefunden.

Ich habe eine Asterisk 1.4 auf der mehrere Sipgate Accounts ankommen. Nun würde ich gerne in der Displayanzeige angezeigt bekommen welche Rufnummer der Anrufer angerufen hat.

Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass man das mit Buchstaben machen kann. Also wird beispielsweise die Rufnummer A vom Anrufer mit der Rufnummer 1234567 angerufen, zeigt mir mein Display im Telefon an:

A: 1234567

Und dasselbe dann natürlich, wenn jemand die Rufnummer B anruft entsprechend.

Ich hoffe es war nachvollziehbar, was ich gerne einrichten möchte und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus.

Hallo kluck,

in Abhängigkeit der angerufenen Nummer kannst Du den CALLERID(name) manipulieren. Es hängt von Deiner Konfiguration ab, wie Du die gerufene Nummer bekommst. Und es liegt an Deinen Telefonen, ob die den CallerID Namen richtig darstellen.

Rentier

Danke für Deine Antwort.

Ich habe den Asterisk Kurs von Betateilchen gemacht und die Asterisk danach aufgebaut.

Hast Du eine Idee, wie man die Callerid so "manipulieren" kann, dass ich die entsprechenden Anzeigen im Display kriege? Ob die Displays das können, werde ich dann ja sehen, aber ich gehe davon aus, dass es möglich sein wird.

Danke für Eure Hilfe.

Na dann wohl so in etwa:

Code:
[ankommend]
exten=>123,1,Set(CALLERID(name)="A ${CALLERID(number)")
exten=>123,n,Dial(SIP/101)
exten=>123,n,HangUp
exten=>234,1,Set(CALLERID(name)="B ${CALLERID(number)")
...

Rentier

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.