Angerufener leitet weiter auf 2.tes Telefon an T-Anlage -> kein Ton mehr

mknet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ein Bekannter von mir hat folgendes Problem - vielleicht hat jemand eine Idee/Lösung:
Anruf ausgehendm mit VoIP (1und1) auf Gegenstelle mit Telefon an Telefonanlage (kein VoIP).
Der Angerufene macht Weiterverbindung an anderes Telefon der Anlage.
Danach kann entweder der Angerufene oder ich nichts mehr hören.
Kommt leider sehr oft (nicht immer) vor.
FritzBox 7170 mit Firmware 29.03.34-7269 (Labor mit HD Telefonie und AB)
Ist momentan nötig weil AB sehr wichtig und schon 2 Telefone und Fax angeschlossen.
1und 4DSL: DSL2 mit sync auf 16000/1000.

Gruss,
mknet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur bei diesem Anrufer vorkommt, muss es nicht zwangsläufig an deiner Box liegen. Wird wohl ein Konfigurationsfehler seiner Telefonanlage sein.

Ist leider nicht nur bei einem Gesprächspartner.
Tritt bei verschiedenen "Zielen" auf.
Meistens bei grösseren Firmen, Behörden.
Problem trat früher - vor 4DSL, also Festnetztelefonie - nicht auf.

Laut meinem Bekannten echt nervig wenn man jemanden erreichen will, von der Zentrale (oder Kollegen des gesuchten) weitervermittelt wird und dann einer plötzlich keinen Ton mehr hat ...

Werde wohl nächste Woche irgendwie noch einen analogen Anschluss für einen AB freischaufeln (2te FritzBox oder so) und auf der 7170 mal die aktuelle Release-Firmware aufspielen - in der Hoffung das es zumindest dann geht.
Dann wäre es ja ein Problem der Beta-Firmeware.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Liegt es vielleicht an DSL2 Anschluss mit "FullSpeed" (zu schnell) ?

Gruss,
mknet

Richte bei 1&1 im CC eine weitere Rufnummer ein, mit der Option, dass alle Gespräche direkt auf die Messagebox gehen.
Dann machst du in der Fritz!Box eine verzögerte Weiterleitung auf diese Rufnummer und nutzt die neue Nummer als reinen Anrufbeantworter.
Ist die einzige Möglichkeit, auch die Anrufe auf der Festnetznummer auf die 1&1 Messagebox zu bekommen.

Zur Info:
Problem tritt nach Umstellung auf "Stable" Firmware nicht mehr auf.
Scheint tatsächlich mit der Labor-Firmware für HD Telefonie / Anrufbeantwoerter zusammenzuhängen.
Allerdings ist die Sprachqualität trotz (oder weil ?) DSL2 mit "Full Speed" nicht wirklich berauschend. Die ist bei vielen anderen Leuten mit 2000er oder 3000er DSL bei 1und1 VoIP wesentlich besser.
Ich habe daher die Vermutung das es evtl. an der Kombination der schnellen Leitung und der Labor-Firmware lag.

mknet schrieb:
Ist leider nicht nur bei einem Gesprächspartner.
Tritt bei verschiedenen "Zielen" auf.
Meistens bei grösseren Firmen, Behörden.
Problem trat früher - vor 4DSL, also Festnetztelefonie - nicht auf.
...
Liegt es vielleicht an DSL2 Anschluss mit "FullSpeed" (zu schnell) ?

Hallo,

ich kann diesen Fehler auch bestätigen. Habe das schon etwa 5 mal erlebt und immer genau dann, wenn ich tatsächlich über eine Zentrale weiterverbunden wurde. Und das bei 5 unterschiedlichen Unternehmen...

Ich denke, daß es mit "Fullspeed" nichts zu tun hat, da ich nur normales 1000-er ADSL habe.

Da es sich wohl um einen Firmware Fehler zu handeln scheint, werde ich mal eine Meldung an AVM machen...

Hallo,

also das Problem schein immer noch zu bestehen.

Ich habe gestern bei einer 0180-3 Hotline angerufen (über VOIP). Die Dame, die das Gespräch angenommen hatte, wollte mich an einen Kollegen weiterverbinden und schwupps: er hat mich nicht mehr verstanden, obwohl ich ihn wunderbar hören konnte...

Blieb mir nix anderes übrig, als über Wahlregel die 0180-er übers Festnetz zu routen, es neu zu probieren und, voilá: es klappte!

Nur noch nervig!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.