Angerufener kann mich nicht hören??

Hannes1983

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Hi zusammen!

Bin heute auf dieses praktische Forum gestoßen.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe die Flat max von T-online und kann über die T-online voip software somit kostenlos ins Festnetz telefonieren. Das Problem ist nur das mich bei Anruf der Gegenüberliegende nicht hört, obwohl das Microfon aktiv ist. Ich kann den anderen verstehen.
Ich hab ein Headset und verwende Microsoft XP SP 2. Ich höre mich selber über meine eigenen Boxen reden, aber wie gesagt der andere hört gar nichts von mir. An was für Einstellung kann das liegen??

Freue mich über jeden Tipp.

Grüßle Hannes
 
gleiches nur umgekehr

Hab das gleiche Problem, nur umverkehrt, ich hör den anderen nicht, er mich schon. Hardware Grandstream 286 mit Analog Tel hinter Router im Netzwerk.
 
Kann an einem unfähigen/falsch konfigurierten NAT-Router liegen.
(Ggf. auch beim Angerufenen, ich vermute aber eher, daß es Dein Router ist.)

Gruß, Harald
 
Ich konnte auch den Angerufenen nicht hören, er mich schon.

Lösung: Alle notwendigen Ports im Router freischalten oder bei dynamischer Port-Nutzung STUN-Einstellungen (STUN-Server und STUN-Port) gemäß Angaben des Providers in der VoIP-Hardware korrekt einstellen.

Es werden wohl unterschiedliche Ports für beide Übertragungsrichtungen verwendet und wenn nicht alle Ports im Router freigeschaltet sind, hört man nichts oder nur in eine Richtung.
 

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