[Problem] Angerufener hoert Freizeichen von Asterisk

essex_man

Mitglied
Punkte für Reaktionen
24
Hallo Experten

ich benutze "console dial" um ausgehende Anrufe zu starten (zum automatischen testen unserer SIP server). Das geht auch alles bestens, wenn man dann aber beim Angerufenen abnimmt, hoert man ein Freizeichen. Zunaechst bin ich davon ausgegangen dass der SIP server oder ein anderer switch das Freizeichen produziert. Ich habe dann aber den Dialplan so geandert dass eine Ansage abgespielt wird:

Code:
[default]
exten => 765,1,Dial(SIP/ext-sip-account/004420xxxxxxxx,,A(tt-weasels))    ; xxx verdecken hier nur meine Nummer

Nun kommt die Ansage und anschliessend das Freizeichen. Da kam der Verdacht auf dass der Asterisk das Freizeichen produziert. Habe dann vorsichtshalber in indications.conf mal das Land von US auf UK geaendert und nun kommt das Freizeichen nicht mehr im amerikanischen Stil sondern wie in GB ueblich. Also eindeutig vom Asterisk.

Googeln und Forumssuche haben nix erbracht. Weiss jemand wie ich das Freizeichen loswerden kann?

Besten Dank im Voraus

Grundsätzlich lässt sich der console dial Befehl über den verwendeten Channel-Treiber konfigurieren, also alsa.conf oder oss.conf.

Wenn ich Dein Vorhaben richtig verstehe, wäre call originate aber die geeignetere Wahl.

Habe mir alsa.conf und oss.conf mal angesehen aber keinen Hinweis darauf gefunden wie man Asterisk dazu bringt nicht das Freizeichen zu generieren.

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.