Angenommener Festnetzanruf wird zu abgehendem VoIP-Gespräch

Zyto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwie hab ich da nen Fehler bei mir in der Anzeige auf dem PC von Anrufen:

Es besteht folgende Situation: Das Telefon klingelt (Festnetznummer) und der Anruf wir korrekt als Traynachricht signalisiert.
Nimmt nun allerdings jemand das Gespräch an, erscheint die Nachricht von einem AUSGEHENDEN VoIP-Gespräch an unsere Festnetznummer...:confused:

das ganze wundert mich irgendwie nen bisschen..ich weis nicht genau, ob das an der Software, an dem Routing zwischen der Festnetz- und VoIPnummer oder woran auch immer liegt aber evt. kann mir jemand das zumindest erklären *grübel*
danke schonmal und grüße
Zyto

EDIT: Das selbe prob besteht übrigens auch bei den anderen nur VoIP-Nummern. Fragt mich nicht warum, aber wenn ich halt einen Anruf auf meiner (VoIP-Nummer) entgegen nehme, bekomme ich eine Traynachricht über einen Ausgehenden Anruf zu der anrufenden Nummer... :confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Diesen Bug/feature habe ich ebenfalls. Ist ein wenig verwirrend ;)

mfg

Aurum

Das lustige ist jetz wie ich festgestellt habe, dass dieser Fehler/Bug/"was auch immer" nur dann angezeigt wird, wenn ich die Ballontips an habe. Wenn ich keinerlei Benachrichtigung aktiviert hab, sondern das ganze NUR z.b. über die popup.exe aus diesem thread(Antwort #39) anzeigen lass, besteht das problem nicht.
Wie das bei aktivierten Popupnachrichten ist, kann ich erst morgen testen, da meine Eltern durchdrehen, wenn ich jetzt mit Testanrufen starte :blonk: :)
werde ich morgen mal überprüfen
wenn unterdessen jemand trotzdem was über dieses Prob weiß :habenwol:

gr33tz dann ma an alle
theZyto

Hi!

Das ein seltsames Problem, was du da hast :confused: . Da ich mir dein Problem nicht nachmachen kann, kannst du mir folgende Fragen beantoworten:

1) Werden diese Anrufe richtig von JFritzt in die Anrufliste aufgenommen?

2) Passiert dieser Fehler sowohl bei Ballontips als auch bei Popups? (damit meine ich die JFritz interne Popups, nicht von popup.exe)

3) Welchen Anrufmonitor verwendest du?

--Brian

Zuletzt bearbeitet:
capncrunch schrieb:
Hi!

Das ein seltsames Problem, was du da hast :confused: . Da ich mir dein Problem nicht nachmachen kann, kannst du mir folgende Fragen beantoworten:

1) Werden diese Anrufe richtig von JFritzt in die Anrufliste aufgenommen?

2) Passiert dieser Fehler sowohl bei Ballontips als auch bei Popups? (damit meine ich die JFritz interne Popups, nicht von popup.exe)

3) Welchen Anrufmonitor verwendest du?

--Brian

zu 1) Ja die werden da nur EINFACH aufgelistet. Also ich bekomme nicht einen Eingehenden und einen Abgehenden eingetragen.

EDIT:zu 2) muss noch weiter beobachtet werden passiert genau dasselbe wie bei den Traynachrichten (s.o.):(

zu 3) den Fritz!Box eigenen Anrufmonitor mit der Signalisierung für ein- wie auch für ausgehende Anrufe

Zuletzt bearbeitet:
zu 1) Ja die werden da nur EINFACH aufgelistet. Also ich bekomme nicht einen Eingehenden und einen Abgehenden eingetragen.

Ok das ist schon mal gut, aber noch wichtiger ist, sind die Anrufdaten richtig? Damit meine ich, kriegst du nur einen eingehenden Festnetzanruf aufgelistet. Nur so kann ich unterscheiden ob es ein Problem mit der Box oder mit JFritz ist.

--Brian

capncrunch schrieb:
Ok das ist schon mal gut, aber noch wichtiger ist, sind die Anrufdaten richtig? Damit meine ich, kriegst du nur einen eingehenden Festnetzanruf aufgelistet. Nur so kann ich unterscheiden ob es ein Problem mit der Box oder mit JFritz ist.

--Brian
ja wie jetzt??? also die liste sieht ganz normal aus...für jeden eingehenden anruf bekomme ich auch nur einen gelistet. lediglich die traynachrichten/popups zeigen bei hergestellter verbindung nach dem abnehmen noch einen ausgehenden anruf an..
weis nicht genau ob das evt. nen fehler im fritz!box anrufmonitor oder direkt in jfritz is..

Kann es sein, dass du noch eine ISDN-Analge am S0-Bus der FritzBox angeschlossen hast?
Wenn ja, dann liegt es genau daran. Die FritzBox signalisiert das Verbinden des Anrufs als ausgehenden Anruf.

Aber ich schaue mir den Sourcecode noch einmal an.

Robert

robot_rap schrieb:
Kann es sein, dass du noch eine ISDN-Analge am S0-Bus der FritzBox angeschlossen hast?
Wenn ja, dann liegt es genau daran. Die FritzBox signalisiert das Verbinden des Anrufs als ausgehenden Anruf.

Aber ich schaue mir den Sourcecode noch einmal an.

Robert
Nein!
ich habe lediglich 3 analoge Telefone an der Box (WLAN 7050) und eben die Kabel für DSL und Festnetz.
also nen ISDN Problem kanns definitiv nicht sein ;) sry hatt ich vergessen zu erwähnen...:blonk:

Also gut,

dann verbinde dich mal per telnet an den Port 1012 von der FritzBox.

z.B: telnet 192.168.178.1 1012

Und schau, was für Meldungen bei einem Anruf ausgegeben werden. Diese kannst du dann hier mal posten, falls dir was ungewöhliches auffällt (mache aber vorher deine Nummern unkenntlich).

da muss ich dir gestehen, dass ich nur nen kleiner USER bin ;)
sprich eigentlich hab ich total keine ahnung davon...wie das per telnet funzt hab ich mich noch net so schlaugelesen und schaffs grad ma per telnet den redial auszuführen(=programm konfigurieren)... *gg*
ich kanns höchstens nochma beschreiben, wenn euch das was helfen würde...oder ihr gebt mit nen tutorial wie ich da per telnet die box "knacke"
danke trotzdem schonma für alle hilfe :)
das prog ist sonst einsame spitze:) genau das, was ich gesucht hab

Kein Problem.
Das hat mit dem Telnet auf der FritzBox überhaupt nichts zu tun. Das Telnet-Programm hast du bei Windows schon dabei.
Mit diesem Telnetprogramm kannst du dich zu jeder IP und jeden Port verbinden.

Starte also mal deine Kommandoaufforderung ("Start" - "Ausführen", dann "command.com" eintippen und auf OK klicken).
Es sollte sich ein schwarzes Fenster öffnen, in das du Befehle eintippen kannst.
Tippe hier nun einfach "telnet 192.168.178.1 1012" ein und drücke ENTER, wobei du natürlich statt 192.168.178.1 die wirkliche IP deiner FritzBox einträgst.
Wenn du nun Anrufe ausführst, werden sie dir in diesem Fenster angezeigt.
Wenn du fertig bist, kannst du das Fenster normal schließen.

Robert

aha..herzlichen dank:)
also die anrufe scheinen "normal" abzulaufen hab mit meiner anderen VoIP-nummer mal unseren festnetzanschluss angerufen und heraus kam folgendes:
25.04.06 19:29:59;CALL;0;2;SIP2;133XXX;
25.04.06 19:29:59;RING;1;0512193XXXXX;SIP0;
25.04.06 19:30:05;CALL;1;0;0512193XXXXX;SIP0;
25.04.06 19:30:05;CONNECT;1;0;0512193XXXXX;
25.04.06 19:30:05;CONNECT;0;2;133XXX;
25.04.06 19:30:27;DISCONNECT;0;22;
25.04.06 19:30:27;DISCONNECT;1;24;

popups sind irgendwie ganz normal:confused:

wenn ich vom handy anrufe is das wie folgt:

25.04.06 19:46:51;RING;0;0176280XXXXX;05121133XXX;
25.04.06 19:47:02;CALL;0;0;0176280XXXXX;05121133XXX;
25.04.06 19:47:02;CONNECT;0;0;0176280XXXXX;
25.04.06 19:47:09;DISCONNECT;0;7;

das lustige bzw. verwirrende ist: hier kommt beim abnehmen des hörers die meldung über einen ausgehenden anruf an meine handynummer :confused:²

müsste ja eigentlich dann nen codefehler sein oder??ich mein ich versteh davon zwar so gut wie gar nix aber wenn die leitung sozusagen hergestellt wird, dürfte das ja nich passieren...vorallem nicht, wenn nur gespräche von außerhalb kommen...

kleine vermutung und geistesblitz von mir :D :kann es vielleicht sein, wenn die Leitung innerhalb des VoIP-Servers (wenn es sowas gibt) "verläuft" ist das sozusagen ein anderer Anruf, als wenn jemand aus dem normalen Netz "auf dem Server anruft"

Zyto schrieb:
25.04.06 19:46:51;RING;0;0176280XXXXX;05121133XXX;
25.04.06 19:47:02;CALL;0;0;0176280XXXXX;05121133XXX;
25.04.06 19:47:02;CONNECT;0;0;0176280XXXXX;
25.04.06 19:47:09;DISCONNECT;0;7;
Nein, das ist eben nicht normal.Du sieht ja:
Erst kommt ein RING => Anruf kommt rein
Aber dann kommt ein CALL => Anruf geht raus
Dieses CALL dürfte nicht kommen. Und genau deshalb kommt diese komische Meldung.
Den Bug habe ich schon vor längerer Zeit an AVM gemeldet. Sie haben mir versprochen, ihn zu beheben

Robert

achso...hmm na dann sollen sich die berliner ma ranhalten..dann muss ich halt bis dahin die nachrichten ausstellen..zumindest die über abgehenden anrufe.
schade:( damit konnte ich so schön die dauer die mein bruder telefoniert "überwachen" ;) und dann gibts ja noch redial ;);)

dank robert und ich bin gespannt auf die neue version
schön abend noch
phil

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Damit kann ich auch leben.
Aber warum haben nicht alle das Problem?

Gruß

Weil sich nicht alle ausgehende Anrufe anzeigen lassen.

das ist natürlich die einfachste Erklärung ;-)

Werde ich auch raus nehmen. Dann ist wieder alles ganz normal. :)

Wäre es vielleicht noch mal irgendwie möglich die MSN mit einem Namen zu versehen?
Bei MSN 012345 zB X
Bei MSN 012346 Y

Und dann evtl. im Anrufmonitor als Tray nur "an X".
Die Nummer ist dann ja eigentlich erstmal zweitrangig.?
Dann sieht man auf den ersten Blick(ohne lange zu überlegen, da die Nummern sich ja meistens nur leicht unterscheiden) für wenn der Anruf ist, bzw war.

Gruß
nokman

nokman schrieb:
Wäre es vielleicht noch mal irgendwie möglich die MSN mit einem Namen zu versehen?
Falscher Thread.

Irgendwann wird es sicherlich möglich, aber noch nicht so bald. AVM strickt leider des öfteren an ihren HTML-Dateien um, so dass man das dann immer anpassen müsste.

Ausserdem haben wir zurzeit genug zu tun.

Rob

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.