Angemeldet bei Portunity-und nun?

heinzelrumpel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bin neu auf dem Gebiet von VoipIP, daher hätte ich da gerne ein paar Veständnisfragen ;-)

Ich habe mich gerade bei Portunity angemeldet, für den ganz normalen classic account. Mit meinem Softphone iaxTalk kann ich auch ausgehende Gespräche führen, sogar meine TelNummer von zuhause wird dabei übermittelt. Wusste bisher gar nicht, dass das so geht. Jedenfalls hatten die gerade noch eine Aktion, das man eine ENUM Nummer kostenlos registrieren kann. Habe auch bereits die Bestätigung, dass es geklappt hat.

Nur, was fange ich jetzt mit dieser ENUM an?Geht es grundsätzlich auch, dass ich diese TelNummer so konfigurieren kann, dass zuerste versucht wird, mein normales Telefon zu erreichen und nach ein gewisssen Zeit ich am Rechner es klingeln höre, halt über das Softphone? Oder habe ich auch eine IAX Nummer von POrtunity bekommen, unter der man mich anrufen kann. MIr ist das Prinzip noch nicht so klar.

Würde auch gerne ein anderes Softphone einsetzen, denn iaxTalk ist doch sehr spartanisch. Leider gibt es nicht allzuviele, die iax unterstützen, soweit es meine Recherche auf viop-info.org eregeben hat, oder diese sind nicht freeware. Was wäre denn da so zu empfehlen?

Gruß

Torsten

Hallo, du bist hier fast richtig, du bist aber grad in Voip-Allgmeine geh mal zurück und klick auf ENUM, da wird alles über ENUM, seine funktionsweise und so weiter erklärt....

ja, hatte ich dann auch gesehen. dort habe ich mich auch schon schlau gelesen und meine frage beantwortet bekommen.

was mir aber noch nicht ganz klar ist und wahrscheinlich noch in diese kategorie gehört ist, wie ich ein andres sip/iax telefon anrufe. ich habe von portunity eine sipadresse ala [email protected] erhalten. wenn ich nun mein softphone (iaxtalk oder idfisk) anschaue, dann kann ich dort nur "normale" nummern wählen, aber halt keine sipnummern, da nur eine numerische tasteneingabe möglich ist.

gruß

torsten

heinzelrumpel schrieb:
was mir aber noch nicht ganz klar ist und wahrscheinlich noch in diese kategorie gehört ist, wie ich ein andres sip/iax telefon anrufe. ich habe von portunity eine sipadresse ala [email protected] erhalten. wenn ich nun mein softphone (iaxtalk oder idfisk) anschaue, dann kann ich dort nur "normale" nummern wählen, aber halt keine sipnummern, da nur eine numerische tasteneingabe möglich ist.
IAX kann mit SIP nichts anfangen, dazu müßtest Du schon ein SIP-Softphone verwenden. IAX ist ein Protokoll aus der asterisk-Welt, um eine ganze Telefonanlage (bzw. weiterere asterisk-Server) zu koppeln.
Parallel zu Deinem IAX-Zugang hast Du aber bei Portunity aber auch einen SIP-Zugang bekommen.

ich benutze doch eine sip softphone, nämlich idefisk. aber dort gibt es keien möglichkeit, einen sipaccount ala [email protected] anzurufen. ich check das echt nicht, was man machen muss.:noidea:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.