Angabe der möglichen Übertragungsrate in der Fritz.Box zuverlässig?

skyball

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wir überlegen auf DSL 16.000 umzusteigen.

lt. FB ist unsere Leitungskapazität bei etwa 8800 kb. In wieweit ist die Messung durch die FB zuverlässig, bei diesem Wert macht das ja keinen Sinn. Oder steigt der Wert bei einem Portupgrade auf einen DSL 2+-fähigen Port in der Vermittlungsstelle?

Danke für Eure Hilfe.
 
Da frag' doch lieber beim ausgewählten Anbieter nach, was die Dir für eine Datenrate schalten würden. Deren Werte sollten genauer sein als die Schätzungen der Box.


Gruß,
Wichard
 
Die Angabe der Leitungskapazität bei Dir bezieht sich auf die DSL-Bandbreite mit 256 Kanälen. Bei ADSL2 stehen aber 512 Überbertragungskanäle zur Verfügung und demzufolge wären dann auf Deiner Leitung durchaus ca. 16MBit denkbar.


mfg
h1watcher
 
Hallo Wichard, hallo h1,

Danke für Eure Infos. Das heißt also im Klartext, die in der FB derzeit angezeigte Datenrate wird in Abhängigkeit unserer derzeitigen DSL-Geschwindigkeit angezeigt. Wenn wir also derzeit 8800 kb bei 256 Kanälen haben, müssten wir dann knapp 18000 kb bei 512 Kanälen haben. Wenn das so stimmt, wäre 2+ bei uns also machbar. Gibt es schon Erfahrungswerte wieviel dann tatsächlich bei uns ankommt? Nicht daß von den theoretischen 18000 nur 10000 ankommen. Dann lohnt sich der Umstieg von derzeit 6000 nicht.
 
Wieviel letzlich als reale Downloadgeschwindigkeit bei Dir ankommt kann man nicht exakt vorherbestimmen. Neben der Leitungsqualität, die bei Dir wohl ok ist (sonst würde auch DSL6000 nicht störungsfrei funktionieren), hängt es vor allem vom verwendeten DSL-Modem ab. Nicht jedes Modem eignet sich gleichgut für ADSL2, da solltest Du Dir mal über die Suchfuktion in diesem Forum speziell dazu Informationen suchen.

mfg
h1watcher
 
Wir benutzen die 7050 WLan, damit sollte es eigentlich gehen (zumindest lt. AVM). Etwas lustig finde ich allerdings, daß - auf Nachfrage beim Geschäftskundenvertrieb der T-Com - man mir dort auch nicht sagen konnte, wieviel unter dem Strich an Datenrate heraus kommt. "Irgendwas zwischen 6 und 16Mbit", meinte der nette Herr vom Support. Erfreulich finde ich allerdings, daß er uns einen Testbetrieb angeboten hat. T-Com würde 2+ schalten und wenn wir nicht zufrieden sind, könnten wir kostenlos wieder auf 6000 downgraden. Ich denke, so werden wir es machen und sehen, was dabei herauskommt.
 
Das ist doch mal ein Service.

Lasst euch das aber schriftlich geben.
Sonnst kommt ihr da vieleicht nicht mehr raus.
 
Zitat von skyball:
Wir benutzen die 7050 WLan, damit sollte es eigentlich gehen (zumindest lt. AVM).

Mit der aktuellen Firmware geht die FB7050 prinzipiell für ASDL2. Aber auch für ASDL2 ist das Modem der Fritzboxen nicht optimal. Es gibt andere mit denen am gleichen Anschluss ca. 10% mehr Datentransfer erreicht werden kann. Für das Ausprobieren reicht die FB7050 aber allemal aus.

mfg
h1watcher
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.