[Frage] Anforderungen / Freetz passend?

dadidi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine neue FritzBox 7390 und nutze eigentlich alle Funktionen, die mir die FritzBox so bietet (VPN, WLAN, DECT, Fax, ..) und bin soweit relativ zufrieden.

Was mir fehlt: Gescheite Statistiken über Verfügbarkeit/Ping/Uptime und welche Protokolle oder Systeme wieviel Traffic erzeugen.

Als tolle Spielerei fände ich noch IDS (Intrusion Detection Systems) und vielleicht ein Cache-Proxy. Bevor ich mir die FritzBox gekauft habe, hatte ich einen Blick auf ipfire.org geworfen..

Lohnt sich der Aufwand mit Freetz um dort ein Nagios zu installieren? Die meisten Forumbeiträge sind schon ein paar Jahre alt, das Package http://freetz.org/wiki/packages/nagios liest sich nach viel manuellem Aufwand nur für so ein paar Reports.

Über eine kurze Einschätzung würde ich mich freuen!

dadidi

Moin.

Hast du rrdstats gesehen? Dem Paket wurde mehr Beachtung geschenkt.

Gruß
Oliver

@dadidi:
1. Willst du bei dir zuhause eine Stasi-Zentrale einrichten? Ich persönlich halte von diesen ganzen Überwachungen gar nichts. Das ist aber meine persönliche Meinung...
2. Bitte nicht vergessen, dass Fritz!Box primär eine Telefonanlage ist, die zusätzlich noch einige NAS- und Multimedia-Funktionalitäten bedient. Dies alles kostet Rechenleistung / Speicher / etc. Auch WLAN mit WPA2 und DSL kosten viel Rechenleistung, wenn sie aktiv betrieben werden. Selbst bei einer 7390.
3. Solche Pakete, wie rrdstats und wahrscheinlich auch nagios erfordern schon von vorne an nicht so wenig Resourcen (wenn ich schon alleine microperl dort als Voraussetzung sehe), wenn man sie auch noch aktiv betreibt, dann wird es nur schlimmer. Soll heißen: Wenn du bei der Box ihre Hauptfunktionalitäten (DSL, WLAN, Telefonie) intensiv nutzen willst, bleibt dir nicht besonders viel an Resourcen übrig. Wenn du allerdings auf die Hauptfunktionen verzichtest, stellt sich die Frage, ob du nicht besser bedient bist, wenn du dir eine vernünftige (linux-basierte) NAS kaufst.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.