Anfängerfrage

skralle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits!
Ich bin Neuling was "Freetz" und Linux angeht.
Jetzt habe ich den VM-Player erfolgreich installiert und auch Freetz-Linux läuft inzwischen auf dem Player.
Ping-Test verläuft auch erfolgreich.
Sieht für mich erstmal ales gut aus.
Wenn ich jetzt, nachdem ich die Parameter alle eingestellt und abgespeichert habe, den Befehl "make" eingebe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

wget: kann die Host-Adresse www.busybox.net nicht auflösen
make:***[dl/busybox-1.12.4.tar.bz2] Fehler 1

Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft und wie ich das beheben kann?!
Als Betriebssystem verwende ich XP mit allen Updates.
Danke schon mal im Vorraus!!
skralle

Was passiert wenn Du busybox-1.12.4.tar.bz2 von Hand runterladen tust, ins Verzeichnis dl? Kann wget die anderen WEB-Adressen auflösen?

Habs probiert.
Wenn ich das manuell einfüge rattert das Programm los.
Dann kommt aber nach einer Weile die nächste Hostadresse, die er nicht auflösen kann.
Anscheinend klappen die automatischen Downloads nicht richtig.
Jetzt muß ich dazu sagen, das ich im Moment nur durch ein UMTS-Modem mit dem Internet verbunden bin weil mein neuer Anbieter die DSL-Leitung immer noch nicht freigeschaltet hat.
Kann das damit zu tun haben?!
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Habe ja eine Verbindung, wenn auch nur eine langsame.

Dein Freetz-Linux (die VM hat eine IP bekommen) ?

Gib mal ifconfig in der VM ein und schau nach ob sie eine IP-Adresse bekommen hat.

Bilder sind hier unter Punkt2.) zu finden.

Ich sehe da nur die lokale ip (192.168.178.29)
Bekomme ich überhaupt eine richtige IP wenn ich mit einem UMTS-Modem ins Internet gehe?!?
Ich glaube hier liegt vielleicht das Problem.

Das weiß ich auch nicht. Was passiert wenn du dieses hier machst in der VM ?
sudo apt-get -y update (dieser Befehl dient dazu die Paketlisten auf den neusten Stand zu bringen)
sudo apt-get -y upgrade (dieser Befehl dient dazu die Updates zu laden und zu installieren)
Wenn dadurch dein Freetz-Linux neue Updates erhält sollte auch Freetz (menuconfig) funktionieren.

Deine Namensauflösung scheint nicht richtig zu funktionieren. Was für rin setup hast du zu Hause? UMTS-Modem mit der 192.168.178.1 oder direkt an der Fritzbox und die mit der 178.1?

Die beiden sudo-Befehle haben keinerlei Veränderung herbeigeführt.
Das UMTS-Modem hängt direkt am Notebook.
Ich weiß auch garnicht ob man das Modem direkt an die Fritzbox anklemmen kann sodas alle Netzwerkrechner davon Nutzen haben.
Ich hab das noch nie probiert.
Ich denke, das Problem erledigt sich von alleine wenn ich wieder am DSL-Netz angeschlossen bin....

Ja ,sicherlich ist dein Problem dann weg. Das PRoblem aber liegt eindeutig an deiner Netzwerkkonfiguration insgesamt. So klappt das nicht, sofern dein UMTS-Modem keinen DHCP-Server zur Verfügung stellt. Da musst du ein wenig lesen, was man mit VMWare machen muss, damit das klappt. Stichwort wahrscheinlich: NAT. Aber das gehört hier nicht her.

Die beiden sudo-Befehle haben keinerlei Veränderung herbeigeführt.

@gismotro:
Wie schon Silent-Tears geschrieben hat, funktioniert bei ihm die DNS-Auflösung nicht. Da nützt es nichts, es mit einem Update zu versuchen, weil das zu einen nicht die Ursache des Problems beseitigt und zum anderen nicht funktionieren kann ohne die DNS-Auflösung.

@skralle
Du kannst entweder alle Dateien manuell in das Verzeichnis laden, dann sollte es gehen.
Oder Du bringst die DNS-Auflösung in Ordnung. In der Datei /etc/resolv.conf sollte ein DNS-Server eingetragen sein, bzw. Du kannst dort einen DNS-Server eintragen.

@gismotro:
Wie schon Silent-Tears geschrieben hat, funktioniert bei ihm die DNS-Auflösung nicht.
Das hatte ich mir schon gedacht, aber so konnte ich es als Laie überprüfen ;), die Geschichte mit der IP meine ich. Mir war nichts besseres eingefallen und nachdem Silent-Tears übernommen hatte habe ich lieber die Klappe gehalten.

Das hatte ich mir schon gedacht, aber so konnte ich es als Laie überprüfen ;), die Geschichte mit der IP meine ich.

Aber als Antwort hast Du nur bekommen, daß es nichts geändert hat, nicht daß dabei Fehlermeldungen aufgetreten wären, oder welche. Eine einfache Prüfung ist, ob ein Ping auf einen Namen funktioniert (Google, T-Online, was auch immer). Außerdem kann man dann auch gleich prüfen, ob ein Ping auf eine IP-Adresse geht.

Ja, das war nur ein interner Ping-Test.
Ich habe inzwischen auch mal angefangen, die entsprechenden Dateien manuell einzufügen.
Das klappte bis eben ganz gut.
Jetzt hab ich allerdings die Datei "fritzbox7170-source-files-04.76.tar.gz" nirgens finden können sondern nur "fritzbox-source-files-04.76.tar.gz"
Außerdem werden mir jetzt diverse Errors angezeigt:

ERROR: modpatch: Error in patch-file make/linux/patches/2.6.13.1/kernel-2.6.13-2.6.16-layer7-2.2.patch

Dies war jetzt nur ein Beispiel.
Aber alle Fehler betreffen den Ordner "make/linux/patches/2.6.13.1/"

Dann sind das sicherlich die efalen sourcen ;) Musst halt warten, bis du sie irgendwo von AVM her bekommst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.