Anfängerfrage

skralle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits!
Ich bin Neuling was "Freetz" und Linux angeht.
Jetzt habe ich den VM-Player erfolgreich installiert und auch Freetz-Linux läuft inzwischen auf dem Player.
Ping-Test verläuft auch erfolgreich.
Sieht für mich erstmal ales gut aus.
Wenn ich jetzt, nachdem ich die Parameter alle eingestellt und abgespeichert habe, den Befehl "make" eingebe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

wget: kann die Host-Adresse www.busybox.net nicht auflösen
make:***[dl/busybox-1.12.4.tar.bz2] Fehler 1

Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft und wie ich das beheben kann?!
Als Betriebssystem verwende ich XP mit allen Updates.
Danke schon mal im Vorraus!!
skralle

Was passiert wenn Du busybox-1.12.4.tar.bz2 von Hand runterladen tust, ins Verzeichnis dl? Kann wget die anderen WEB-Adressen auflösen?

Habs probiert.
Wenn ich das manuell einfüge rattert das Programm los.
Dann kommt aber nach einer Weile die nächste Hostadresse, die er nicht auflösen kann.
Anscheinend klappen die automatischen Downloads nicht richtig.
Jetzt muß ich dazu sagen, das ich im Moment nur durch ein UMTS-Modem mit dem Internet verbunden bin weil mein neuer Anbieter die DSL-Leitung immer noch nicht freigeschaltet hat.
Kann das damit zu tun haben?!
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Habe ja eine Verbindung, wenn auch nur eine langsame.

Dein Freetz-Linux (die VM hat eine IP bekommen) ?

Gib mal ifconfig in der VM ein und schau nach ob sie eine IP-Adresse bekommen hat.

Bilder sind hier unter Punkt2.) zu finden.

Ich sehe da nur die lokale ip (192.168.178.29)
Bekomme ich überhaupt eine richtige IP wenn ich mit einem UMTS-Modem ins Internet gehe?!?
Ich glaube hier liegt vielleicht das Problem.

Das weiß ich auch nicht. Was passiert wenn du dieses hier machst in der VM ?
sudo apt-get -y update (dieser Befehl dient dazu die Paketlisten auf den neusten Stand zu bringen)