Androiden erobern die Fritzbox! IPSEC VPN ZUR FRITZBOX !

Hallo,

ja, VoIP über einen VPN Tunnel funktioniert grundsätzlich, sowohl zur 7270 als auch zur 7390.

Das es durch den Einsatz eines externen Modems gelöst wurde, lässt mich vermuten, dass es jetzt keine 2. PVC mehr gibt. Das würde dann darauf hindeuten, dass du die VoIP Verbindung gar nicht über den VPN Tunnel laufen lässt, sondern direkt über Internet.
 
vpn Voip Fritzbox 7270

Die Fritzbox hängt an einem 1und1 Anschluss bei dem es nur eine PVC gibt. Das VoIP geht definitiv durch den vpn Tunnel, denn ich habe den Server mit der privaten 192.168... Adresse angesprochen. Auch auf die netzinternen Freigaben komme ich nur über den Tunnel. Das VoIP funktioniert über UDP und es scheint, als ob das interne DSL Modem diese Pakete nicht durch den Tunnel lässt. Wenn das DSL-Modem extern über LAN 1 betrieben wird, dann findet schon eine Weiterleitung statt. Ehrlich gesagt bin ich ratlos warum es jetzt funktioniert!?:confused:
 
Da geht ja einiges durcheinander.

Das interne Modem kann nicht in VPN Pakete gucken. Zum einen guckt ein Modem gar nicht in Pakete, zum anderen sind sie verschlüsselt, da kann niemand reinsehen. Es kann also keine Pakete im Tunnel beeinflussen bzw. sie “nicht durchlassen“.

Und wenn du ein Modem vor der Fritzbox betreibst, dann gibt es auch keine Weiterleitung. Der PPPOE Client sitzt immer noch in der Fritzbox. Der VPN Client sowieso. Aus VoIP Sicht macht es keinen Unterschied.
 
Mit deiner Erklärung hast Du schon recht. Das Modem dürfte keine Rolle spielen. Fakt ist folgendes: Ich habe am Ort A eine 7270 mit vorgeschaltetem Modem, am Ort B eine 7270 mit integriertem Modem und am Ort C einen T-online Router. Ich kann vom Ort C zu beiden 7270 einen vpn aufbauen. Lediglich das VoIP hat nicht funktioniert. Seitdem ich aber am Ort A das externe Modem benutze funktioniert das VoIP nach Ort A. Warum ist das so? An der 7270 wurde bis auf WAN über Lan 1 nichts geändert.

Die Box 7270 baut die Internetverbindung selbst auf und funktioniert jetzt als NAT-Router mit PPPoE oder IP. Dort müsste der Unterschied zu suchen sein!?
 
Spätestens nach Einrichten der VPN Verbindung ist da kein Unterschied mehr. Selbst wenn man sich mit viel Aufwand einen Unterschied für PPPOE beim Zugang über LAN 1 konstruieren will (obwohl auch da die Öffentliche IP so oder so auf der Fritzbox liegt): Der VPN Client greift in beiden Fälle auf die lokal aufgebaute PPPOE Verbindung zu. Für die anderen Applikationen auf der Box oder im Netz ist der Unterschied ja auch nicht zu spüren.
 
Absolut Richtig! Warum es mit externem Modem geht und ohne nicht, ist nicht nachvollziehbar. Es muss ein Fehler in der Matrix sein... :mad:
 
Und was noch viel schwerer wiegt: Warum geht es nur bei dir nicht?
 
Hi Folks!

Nach tagelangen Versuchen ist nun mein Latein am Ende.
Streng nach Kochrezept gearbeitet.

Großen Dank für IPSEC VPN ZUR FRITZBOX an
mp1405

Komme aber leider über (siehe Conection.log) nicht hinaus:

------------------------------------------------------------------------
vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
no response from target

process stderr no response from target

vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
process had died, return as failed connection
__________________________________________________


Kann es sein , dass Android Revolution HD / 4G 3.3 ungeeignet ist?!
Tun.ko ist aber dabei.


-----------------------------------------
# lsmod
lsmod
tun 11179 0 - Live 0xbf000000
_____________________________


VPN über DynDNS geht mit Shrew Soft IKE für Linux und Windoofs mit meiner Fritzbox.
Sip Telefonie mit "reg_from_outside = yes" geht auch.

Nur VPN mit dem Androiden klappt noch nicht.

Hat es jemannd schon VPNC auf dem DHD am Laufen?
Wenn ja, mit welchem Rom?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß aus dem Norden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann übrigens das VPNC Widget empfehlen.

Man muss allerdings auch hier das vpnc-Binary (mit dem Binary aus dem ersten Beitrag) ersetzen.


EDIT: Die Version 1.13 unterstützt nun die FritzBox von Haus aus, es ist also keine Modifikation mehr notwendig.

Beste Grüße,
Whoopie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich nutze auf meinem Galaxy Darkys Extreme Edition 9.2 und bekomme die VPN Connection nicht ans fliegen.
Im VPN Logfile sehe ich als letzte Meldung--> "mein VPN-Passwort" not found.

Hat jemand eine Idee zu der Meldung?
Passwort und Username scheint alles korrekt zu sein, da im Log die Daten ja im Klartext stehen.


@Whoopie,

für welche Datei ist der Patch aus dem ersten Beitrag "vpnc-fritzbox.patch.txt" und wie ist dieser zu installieren?
Vieleicht komme ich ja damit weiter.

Danke für Eure Unterstützung.
 
Moin,

versuch's mal ohne "@" in der gateway address.
Dann sollte es mit dem password klappen

cu
 
Hallo capt_hein,

das einzige @ steht im Benutzernamen, meinst du dieses?
 
jau, das ist es.
Das "@" bring es durcheinander.
War bei mir jedenfalls so.

cu
 
Da AVM als Default bei der Einrichtung der VPN Connections ja E-Mail Adressen abfragt, bin ich ja glücklicherweise nicht der Erste mit dem Problem.:D

Teste und gebe Feedback, Danke!
 
Übrigens steht den i9000 Besitzern eine Durststrecke diesbezüglich bevor. Es mehren sich die Anzeichen, dass das Gingerbread Update unmittelbar vor der Tür steht (das Handbuch auf der Samsung Seite ist schon aktualisiert), aber der Sourcecode der Firmware ist noch nicht veröffentlicht. Man kann also das tun.ko noch nicht bauen. :(
 
VPN läuft:D, jetzt gehts ans SIP.

Nochmals Danke für den Tipp, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen.

Der bekannte Fehler in der Readme bezieht sich eigentlich nur auf RSA, scheint aber ein generelles Thema zu sein.
http://code.google.com/p/get-a-robot-vpnc/

Welchen SIP Client könnt Ihr empfehlen?

Gruß maverick74
 
Vielen Dank für die super Anleitung.

Mit meinem Nexus One kann ich mich nun via VPN mit der Fritz!Box 7270 verbinden.

Allerdings habe ich zwei Probleme beim Versuch zu telefonieren:

1.) Fritz!App:
Die App verbindet sich zwar mit der Fritz!Box und ich kann Anrufe tätigen, leider höre ich jedoch nichts. (Wenn ich direkt im WLAN-Netz der Fritz!Box bin, funktioniert dies!)

2.) 3CXPhone:
Ich habe folgende Daten eingeben:
Username: 623
Password: ****
External Server: fritz.box

Es erscheint immer kurz Registering, dann schleißt sich die App automatisch. Eine Neuinstallation und löschen aller Daten im Ordner der App brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Eine Verbindung zu sipgate funktioniert problemlos...

Vielen Dank im Voraus.

Ein frohes Osterfest wünscht
Socke
 
Moin!

Gibt es unter Euch schon jemand der vpnc auf dem
HTC Desire HD
am laufen hat. Wenn ja mit welchem ROM?


Gruß aus dem Norden


Ok, Forumregel: keine Wiederholung!
Asche auf mein Haupt
 
Welche Firmware verwendet ihr?

Hallo zusammen,
ich verusche mich auch gerade an dem VPN-Tunnel.
Soweit klappt es erstmal - ich kann Freigaben in meinm internen Netz erreichen.
Allerdings klappt der connect der Fritz-App nicht.
3CXPhone connected sich problemlos.
Welche Firmware und welche Version von Fritz!App verwendet ihr (wenn es bei euch funktioniert :)

Gruß
Normen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.