Android SmartPhone an Asterisk

IpTelpert

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
wer hat schon Felderfahrungen mit Android App Lösungen SIP/IAX an Asterisk gemacht hinsichtlich Qualität,Zuverlässigkeit, usw.
Sprich statt den Leuten ein Snom Phone zu geben, bekommen sie ein Smartphone und Headset, dann können sie sich eine App runterladen oder per Browser auf eine Webseite zugreifen. Evtl. zusätzlich wenn notwendig noch per Tablet oder Browser/ArbeitsplatzPC auf Webserver zugreifen.
Bei App Nutzung sind Funktionalitäten eben noch in der Programmierung erweiterbar. Bei App Erstellung muss man sich aber eben noch mit Java beschäftigen.
Mein Gefühl ist das das Tischtelefon irgendwie der Vergangenheit angehört und das man sich mit Java und der App Erstellung beschäftigen sollte.
 
Ich benutze daheim CSipSimple als Client am Asterisk. Für den Hausgebrauch ist das auch ganz nett und funktioniert meistens ganz gut.

Für den Einsatz im Büro würde ich das aber absolut niemandem antun wollen. Ordentliche Tischtelefone bieten doch weit mehr Komfort.
 
Bei App Nutzung sind Funktionalitäten eben noch in der Programmierung erweiterbar. Bei App Erstellung muss man sich aber eben noch mit Java beschäftigen.
Mein Gefühl ist das das Tischtelefon irgendwie der Vergangenheit angehört und das man sich mit Java und der App Erstellung beschäftigen sollte.

Das höre ich in letzter Zeit beinahe so oft, wie ich auch höre dass angeblich das Medium Fax tot ist. Und dennoch, kaum dass ich bei einem Kunden der mir vorher noch erzählt hat, wie unwichtig Fax für ihn ist, am installieren bin - dauert es nicht lange bis eine Polonaise aus Mitarbeitern mit Zetteln in der Hand hinter mir steht und mich fragt wann endlich das Fax wieder geht.

Das wesentliche Problem meiner Erfahrung nach ist, dass im Büroalltag einfach Funktionen und Bedienbarkeit gefragt ist, die in typischen Softphone Apps nicht zufriedenstellend abgebildet sind. Sei es Besetztlampenanzeige, Anruftransfer etc. Zusätzlich hat sich zumindest bei mir gezeigt, dass man für einen stabilen Betrieb von zb. einigen Smartphone Clients auch ein wirklich stabiles und glasklares WLAN braucht. Ansonsten wackelt die Sprachqualität. Zusätzlich haben wir bemerkt, dass durch die Verwendung einer Softphone App auch die Akkulaufzeit der Smartphones massiv in die Knie geht.
 
Da muss man sicherlich noch was tun, aber bei den fallenden Preisen für Tablets/Spartphones ist so ein Tastentelefon mit mechanischen Knöpfen doch eigentlich tot, eine Halterung mit Netzanschluss für das Tablet/Smartphone zur Steuerung ist doch das was man braucht, und eine App eben zum Zugriff auf die Funktionen die man mit dem Browser auf dem Gerät nicht erreichen kann. Die meisten Sachen kann man aber über einen Browser ebenso gut steuern.
Nur bei Audio scheint man in der Tat wohl noch auf Kabel oder "teuren" Verbindungen über externe Provider zugreifen zu müssen. Da kommt man mit WLAN wohl wirklich nicht weit.

Was meinst Du mit SIP mit TCP?
UDP nimmt man ja gerade wegen dem "geringeren" Overhead und weil man Sprache nicht ein zweites Mal senden will
 
Sprache ist sowieso über RTP, das geht über UDP.

Aber ich hab SIP mit TCP und es wirkte sich positiv auf die Akkulaufzeit aus.
 
Moins

Nicht nur ein superstabiles WLAN-Netz ist wichtig,
sondern auch die Priorisierung von VoIP/SIP/RTP.

Sonst startet Jemand einen Download und das wars mit dem "Geschäfft".
Dann blockiert schon das Kopieren von 1GB im LAN von Rechner A nach Rechner B.
...gilt aber auch für SNOMs und Co.
 
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Zoiper gemacht, insbesondere nachdem ich fuer 'Kleines Geld' G.729 lizensiert habe.
 
Nicht in einem geswitchten Netzwerk.
Das stimmt so nicht ganz.
Lediglich wenn man die WLAN-Verbindung im selben LAN hat, wie der Asteriskserver.
Führt der Weg über das Internet ist das Nadelöhr immer der Gateway zwischen LAN und WAN.

Was die Erfahrung mit einem Android-Client angeht, kann ich meinem Vorschreiber zustimmen. Auch ich verwende Zoiper. Die paar Euros lohnen sich sowohl für den Codec, als auch für die Verwendung aller Optionen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.