[Problem] Android IPSec-VPN "1 lifetime expired" nach 1 Stunde

Lt. Log von VPNCilla steht die Lifetime jetzt auf 28800 Sekunden (8h)
Hat aber heute bei Dauer-VPN nicht ganz gepasst. Die FB meldet nach ca. 7h 12min Lifetime expired.

Muss ich weiter beobachten.

Das ist so "plausibel". Bei mir kommt die Trennung immer nach 54 min. Und 8 x 54 min = 432 min = 7h 12 min.

Die 8h wurden mir auch mal in emails genannt, so sollte es sein laut AVM.

Vielleicht hat die email an den boss von AVM doch was bewirkt :p

In der 6.30 sind es immer noch 54 min bei mir.

Wie schaut es bei Euch aus?

kann ich bestätigen. keine änderung. trenne daher nach 52 minuten und baue wieder auf.
so ein sch..... :mad:

kann ich bestätigen. keine änderung. trenne daher nach 52 minuten und baue wieder auf.
so ein sch..... :mad:

@Matt und @juwo

Hast ihr die Verbindung eigentlich einmal neu eingerichtet?
Mittlerweile wird standardmässig eine Lifetime von 8 Stunden gesetzt, aber nur bei einer neuen VPN-Verbindung, nicht älteren, übernommenen.
Probiert es doch mal.

wo neu eingerichtet? auf beiden Seiten? Also auf Shrew und auf Fritzbox Seite?

@OctoMax
Vielen Dank, ich habe deinen Beitrag zum Anlass genommen, den VPN-User in der Box zu löschen und neu einzurichten. Leider half dies nicht. :-(

Ich habe mit VpnCilla nun zwei Möglichkeiten:

1) Option "Initiate Reconnect before Termination" aktivieren:
VpnCilla trennt hierbei nach 50 min die Verbindung und verbindet sich neu.

2) Ohne o.g. Option
Laut VpnCilla läuft die Verbindung durch.
Laut Log der Box wird nach genau 54 min die Verbindung mit "Lifetime expired" getrennt und wieder neu verbunden.
Das Anpingen der VPN-IP ist aber nicht erfolgreich. Genauso wenig funktioniert vom Handy aus der VPN-Tunnel noch.

@Matt:
Was sagt den VPNCilla zur Lifetime?
Wenn die Verbindung steht und du auf die das "i" klickts wird das "Session Log" angezeigt. Steht dort stehen zwei Angaben zur Lifetime bei mir, eine große, krumme Sekundenzahl und eine zweite von 28800 Sekunden.
Ist das bei dir auch der Fall?

Hallo OctoMax,

schaut schlecht aus: :-(
Screenshot_2015-09-05-09-30-38.png

In dem Fall muss ich mich korrigieren, ich ging davon aus das bereits mit der 6.30 per default eine Lifetime von 8h gesetzt wird.
Das ist aber doch nicht der Fall, ich habe es bei der 7490 mit 6.30 gegengeprüft, da ist es auch nicht der Fall. Bei der 7490 mit Labor-FW wohl schon,
generell kann man das in den Supportdaten der Fritzbox oder in den gesicherten Einstellungen sehen. Dort steht bei

Code:
phase1ss = "LT8h/all/all/all"

und bei

Code:
phase2ss = "LT8h/esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs

statt

Code:
phase1ss = "all/all/all" und
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs

Da das bei meiner 6490 mit 6.26 schon der Fall ist, ging ich davon aus, dass dies nun auch bei allen Versionen größer 6.26 der Fall ist.

Genau, in den Support-Daten ist das LT8h nicht enthalten.
Hoffen wir einmal, dass das nächste Update endlich die Lifetime hochsetzt.

Wie ist es eigentlich mit dem VPN zwischen "Box <--> Box" oder "Box <--> Windows PC mit AVM VPN-Client". Da muss es doch dann auch die Liftetime-Probleme geben, oder?

Mit der aktuellen Labor 84.06.36-31452 vom 24.09.2015 steht nun das Session Time Out nicht mehr auf 3000 s, sondern auf 24000 s.
ENDLICH!

aktuell ist die 06.36-31496 vom 2.10. für die 7390
gehts damit auch noch?

Ja, es geht noch wie oben beschrieben.

hast du im Client irgendwas verändert? Oder in sonstigen Einstellungen etwas neu gemacht?

Nein, der Client kriegt die lifetime von der Box gemeldet. Sieht man wunderbar auf der i-Taste bei VPNCilla z.B.

ah, mein Debian Shrew Client macht es jetzt auch automatisch.
Im ersten Anlauf 7h 12min bis zum Lifetime expired.
Komische Zeit, aber davor waren es ja auch nur 53 oder 54 Minuten statt 1h.
Werde es mal beobachten. Aber zumindest eine satte Steigerung und endlich akzeptabel.

Edit: Trennung wiederum nach 25920 Sek. = 7h 12m
Ich habe jetzt eben ein Zwangstrennung nach 7h 11m eingebaut, damit der Ausfall auf ein paar Sekunden beschränkt bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier seit einiger Zeit mit und das Problem mit der Trennung nach 54 / 60 Minuten hat mich auch regelmäßig getroffen und genervt. Nach dem Update auf Win10 blieb mir eh kein anderer Weg übrig als für eine Verbindung via VPN nach Hause zur Fritzbox (6.36.31636) auf Shrew (Standard 2.2.2) zurückzugreifen. Das Drehen an Lifetime Werten innerhalb von Shrew hat bei mir nichts gebracht. Die Trennung erfolgte stets nach 54 / 60 Minuten.

Die Trennung hat mich allerdings mit Version 6.30 auf meiner Fritzbox getroffen. Daher habe ich das Update auf die Laborversion 6.36.31636 gewagt. Morgen weiß ich mehr, ob es funktioniert und werde berichten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.