Das Problem ist immer noch, dass die FB nach 60 min (neuerdings mach es die 7490 nach ca. 50 min) ein Phase 1 Rekeying macht.
Das kann Android nicht. Mit keinem der von mir getesteten VPN-Clients (Intern, VPNCillla, NCP).
Neuerdings (Android 5.01) lässt sich bei VPN über LTE-Verbindungen auch kein eigener DNS-Server mehr setzen. Das dürfte eher ein Bug sein.
VPNCilla hat mit der neusten Version einen Workaround gebracht. Jetzt kann man kurz vor dem Rekeying die Verbindung kurz unterbrechen. Zoiper verliert dann die Verbindung i.d.R. nicht.
Schön wäre es, wenn man in der FB endlich Werte für das Rekeying konfigurieren könnte. Das wird aber ein Traum bleiben
Meine Kontakte zu AVM waren hier übrigens auch ziemlich fruchtlos. Den zu Google spare ich mir mal
Die FB würde ich eher nicht mehr als SIP-Server nehmen. Ich glaube, dieBox ist überfordert, wenn man VPN, SIP zur Telekom und SIP-Server über VPN macht.
Die Sprachqualität ist dann unterirdisch.
Meine Lösung mit Zoiper Telekom-Anschluss:
Die FB konfiguriert man ganz normal für alle Nummern.
Man kann bei SIP-Anschlüssen der Telekom offenbar mehrere Geräte für eine Nummer registrieren. Im Zoiper wählt man als Protokoll TCP. Man muss hier unbedingt den STUN-Server eintragen (stun.t-online.de) wg. dem NAT in der FB.
Da Android 5 sich z.Z. weigert andere DNS-Server bei VPN zu setzen muss man schauen, ob die T-Online-Server aufgelöst werden. Beim Telekom-LTE klappt es jedenfalls (nur erreichbar sind sie nicht
) Damit alle SIP-Server erreichbar sind, muss man 217.0.0.0/13 durch den Tunnel schicken.
Mit einer stabilen Datenverbindung ist die Sprachqualität jedenfalls einwandfrei.
Den G.729 Codec kann man sich übrigens sparen. Da wird man kaum eine Partner finden.
Für Zoiper "Gold" würde ich aber ein paar Euro einwerfen. Der G.722 Codec funktioniert