[Frage] Andere Technik hinter Telekom VoIP?

Dirk921

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche mit der Telekom Hotline gesprochen. Dort wurde mir versichert, dass die Technik hinter dem VoIP der Telekom eine andere (und natürlich bessere) als bei anderen Anbietern sei. Ist das ein Hotline-Werbe-Satz, oder gibt es tatsächlich Unterschiedliche Möglichkeiten VoIP technisch umzusetzen? Und wenn ja, ist die Telekom einen anderen Weg als ihre Mitbewerber gegangen?

Vielen Dank und Grüße
Dirk

Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten VoIP technisch umzusetzen ;)

Zur Zeit ist es auch (noch) qualitativ deutlich besser als z.B. bei 1und1 - aber rein vom Prinzip her, benutzt die Telekom die selbe Technik wie ihre Mitbewerber - durch das fehlen einer 2. PVC kann man sogar eher noch sagen, die Telekom-Technik ist den Mitbewerbern (Vodafone/QSC) vom technisch Machbaren her unterlegen.

Lediglich die nutzbaren Features sind bei der Telekom besser ausgebaut - so kann man mehr parallel Gespräche führen, hat die Möglichkeit sich verschlüsselt anzumelden - ISDN-Komfort-Feature wie, automatischer Rückruf bei besetzt soll demnächst realisiert werden.

Hab ich mir fast gedacht. ;-)

Ist die Telekom qualitativ auch Vodafone überlegen? Das wäre eine Alternative für mich, von 1und1 hört man nicht so gute Dinge was Support usw. angeht.

Dann meinte die Hotline sicher die umgesetzten Features, nicht die zugrunde liegende Technik. Findet man da eine Liste der Features, oder darf man sich das zusammensuchen?

Vielen Dank und Grüße
Dirk

von 1und1 hört man nicht so gute Dinge was Support usw. angeht.
Das ist doch weitgehend Geschichte. Es gab in den letzten Jahren eine deutliche Qualitätssteigerung im Support.

Hmmm - eine Liste ?

Was bei der Telekom geht, hab ich dir ja schon gesagt - gleichzeitig 2 Verbindungen ausgehend, und beliebig viele (8 getestet - mehr ging von der Hardware nicht) eingehend - fehlt ja nur noch, was bei den Mitbewerbern nicht geht - das ist halt unterschiedlich.

Meist geht nur max. eine oder zwei Verbindungen (die 2. gegen Aufpreis) - Verschlüsselung geht nur noch bei DUS-Net und Sipgate - und die ISDN-Komfort-Features gehen derzeit bei gar Keinem - Telekom hat die Einführung für Dezember 2013 geplant ;)

Zeitgleiche Gespräche sind bei 1&1 auch kein Problem.

Ja - wenn man "ISDN-Komfort" für 3€/Monat gebucht hat, kann man bei 1und1 bis zu 4 Leitungen (2 davon ausgehend) aufbauen.

Mit dem Standard-Tarif geht aber Afaik nur einmal raus, und einmal rein.

Nein, ich habe kein zusätzliches ISDN gebucht.

von 1und1 hört man nicht so gute Dinge was Support usw. angeht.
Wie auch von allen anderen Providern auch. Da finde ich immer und überall negative Dinge in allen Details. Das aber liegt im Prinzip der Internetforen usw. Immerhin sucht kein zufriedener Kunde die Öffentlichkeit, um diese Zufreidenheit der Welt mitzuteilen. Nur wenn etwas klemmt, wird entweder öffentlich geweint oder zumindest von anderen Leuten Hilfe erbeten. Bei der Telekom, vodafone, telefonica, und allen namentlich nicht genannten anderen Providern auch kann ich ähnlich negative Berichterstattung liefern, wenn Bedarf besteht und das eigene google defekt sein sollte. ;)

Mit dem Standard-Tarif geht aber Afaik nur einmal raus, und einmal rein.
Bitte bleibe bei den Dingen, die Du sicher weißt, denn diese "Afaik-Aussage" ist komplett falsch, wie auch in diesem VoIP-Forum viele tausend mal nachlesbar ist.

Zu dem Support Thema:
Da habt ihr Recht. Ist auch viel Höhrensagen dabei. Der eine hat gute Erfahrungen gemacht, der andere Schlechte.

Bei dem Rest habt ihr mir weiter geholfen. Vielen Dank!

Vor 2 Jahren, als die Telekom entschieden hat VoiP als bevorzugte Technologie zu pushen, war die VoiP Sprachqualität bei der Telekom, bei weitem besser als bei 1&1. Das gilt auch für die Zuverlässigkeit. Ob 1&1 allerdings wieder aufgeholt hat, kann ich nicht beurteilen, da ich seit 2 Jahren dort nicht mehr Kunde bin.

Nebenbei ist an meinem jetzigen Telekom Anschluss der Upload fast 3 mal schneller als bei 1&1.

Trotzdem großen Dank an 1&1 - ohne den Marktdruck, den ihr auf die Telekom ausgeübt habt, wäre die VoiP Telefonie noch lange nicht da wo sie heute ist.

Naja, bei 1und1 hängt das von einigen anderen Faktoren ab. Bei welchem Anbieter hat sich 1und1 angemietet, wo liegen die Rufnummern portiert. Aktuell fährt 1und1 über Vodafone, QSC und Telefonica. Nur da wo diese örtlich nicht vertreten sind, greift 1und1 auf Telekom zurück und mietet sich da einen DSL Port. Die portierten Rufnummern liegen technisch bei Telefonica/O2. Jetzt kann sich ja jeder denken was bei einem mischmasch raus kommt. Da ja Vodafone auch die Diagnoseplätze und Messplätze abgeschafft hat, gibts da gewaltige Einschränkungen zur Zeit. Wenn ein 1und1 Kunde über Vodafone Port ein Leitungsproblem hat, dann kann das sogar einige Wochen dauern... denkt immer an den Support, und der hängt nicht nur an der Hotline.

Mfg

Hi,

also mein Problem haben sie damals (vor einem guten Jahr) binnen 2 Tagen behoben. Der Support von 1und1 kann bei kleinen Problemen auf die Box des Users zugreifen (wenn dieser das gestattet) und kann direkt einen Portreset auslösen.
Schneller und besser habe ich das direkt bei der Telekom auch nicht erlebt. ;)

Grüße
Snyder
PS: Ich hänge an einem Vodafone Port.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch die Tage einen Anruf von der Telekom. Der Anrufer hat mehrmals versichert, dass es sich dabei zwar um einen IP-Anschluss handelt, aber auf keinen Fall um VoIP. Da VoIP keine Bezeichnung für ein spezielles Protokoll ist, sonder Voice over IP und man mit dem Anschluss (hoffentlich) noch telefonieren kann, muss die Voice zwangsläufig über die IP gehen.
Es gab auch die Aussage, IP wäre besser als Kupferkabel. Anscheinend war er der Meinung, IP bedeute zwangsläufig Glasfaserkabel. Ich fragte, ob im Haus schon Glasfaser vorhanden ist. Es hieß, nicht unbedingt im Haus, aber zumindest in der (nicht näher spezifizierten) Umgebung.
Angeblich hätte auch Datenverbindungen über ISDN weiterhin funktioniert, nicht jedoch EC-Karten Geräte.
Auf jeden Fall hätte ich einen neuen Router gebraucht (Speedport W724V oder 921V), der mit Sicherheit deutlich schneller als mein jetziger sein sollte, obwohl es weiterhin ein 16.000 Anschluss geblieben wäre.

Ja - so unsinnige Zoten hört man öfters an Hotlines - ich sag mal, "gefährliches Viertel-Wissen" - man hat irgendwann mal Was gehört, kann aber im Prinzip mit der ganzen Technik Nix anfangen :rolleyes:

Das "Wissen" muß ja auch nur reichen, um dem Durchschnitts-DAU weiß zu machen, das er einen neuen Router/Anschluß braucht - schon hat man wieder nen Dummen gefunden, und der Umsatz ist gesichert.

IP-Anschluss ist VoIP und auch kein spezielles Protokoll. IP bedeutet nicht zwangsläufig Glasfaserkabel da ja schon alles auf Glasfaser läuft seit den 90er Jahren. Die Kundenleitung ist und bleibt Kupfer.
Datenverbindungen über ISDN funktionieren bei IP-Anschluss nicht mehr da kein ISDN mehr verfügbar ist. Lediglich die ISDN Telefonie kann ein Router bereitstellen der einen internen S0-Bus hat. Keine datenverbindung, kein G4-Fax, kein X.31 Protokoll (für EC-Cash).
Das war bestimmt keine Telekom, die rufen nicht an um Anschlüsse zu verkaufen. Das machen externe Reseller die für die verkauften Verträge Provision kassieren. Telekom schickt dir einen Brief wenns darum geht und ein Angebot.
Auch läuft Telekom nicht von Tür zu Tür und schließt Verträge ab, auch wenn sie so aussehen.

Mfg Igi

Zumindest schien er zu wissen, was für einen Anschluss ich derzeit habe, was bedeutet, dass de Telekom die Daten weiter gegeben hätte.

Nummer war 08007238104 bzw. 0699708640. Beide Nummern liefern bei Google etliche Treffer.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.