Anbringen der Multimediadose: Fragen

johannes866

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2004
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte eventuell von 1und1 auf KD Internet/Phone umsteigen. Einige Fragen sind aber noch offen:
Die erste Kabeldose ist bei uns im Keller im Hobbyraum, dort steht ein Fernseher, der weiterhin betrieben werden soll. Dort sollte die Mutlimediadose möglichst nicht installiert werden,
da WLAN wohl nicht bis zum Dachgeschoss reicht, wo das Arbeitszimmer mit 2 PCs liegt.
Ein Stockwerk höher im Wohnzimmer befindet sich eine weitere Kabeldose, sinnvollerweise wäre dort die Multimediadose wegen der zentralen Lage und WLAN gut positioniert.
Ist das alles biser so zu machen?
Ich habe gelesen, dass die Multimediadose immer an der ersten Dose angeschlossen werden muß...oder doch nicht?

Eine eventuelle Alternative wäre, und ich gebe gerne zu, dass ich technisch einfach keine Ahnung habe:
Im Keller ist der Kabelanschluss mit Verstärker etc., und auch von dort geht ein 8- adriges Telefonkabel zum Dachboden/Arbeitszimmer, wo jetzt die Fritzbox angeschlossen ist.
Kann eine Kabeltechniker dieses Kabel verwenden und im Dachboden die Mutlimediadose setzen, dann könnte ich ja den Standort für die Fritzbox lassen.
Aber event. ein Problem: Die Kabeldosen im Hobbyraum/Wohnzimmer müssten natürlich noch weiter funktionieren....ginge das irgendwie?
Wäre eine solcher Anschluss, falls überhaupt möglich, noch in der Installation von KD inclusive?


Danke für Infos

Johannes
 
Je nach Sub unternehmen und laune des Technikers, Installiert er die Dose da wo du möchtest.

Grund Vorrausetzung ist ein Digital taugliches TV kabel, wenn das nicht vorhanden ist, muss ein neues verlegt werden (das i.d.r. der techniker übernimmt, und auch nichts kostet).

So, also Die Multimediadose muß nicht immer die erste dose sein, es kann auch die zweite oder dritte sein, da kommts aber wie gesagt auf die kabel an, sind die nicht digital tauglich, wirds nichts.

Dein 8-Adriges Kabel, kann nicht für die Multimediadose verwendet werden.
 
Danke.
Digitaltauglich ist das Kabel sicher, wenn ich die Digitalprogramme von KD empfangen kann,
ist das so richtig?

Gruß
Johannes
 
Digitaltauglich heisst aber nicht unbedingt multimediafähig (rückkanalfähig).
Nicht überall wo Kabel Deutschland Digitales Fernsehen anbietet, funktioniert auch automatisch Internet & Telefonie.

Meist scheitern Installationen trotz positiver Verfügbarkeit wegen fehlender Potentialausgleichsschiene. Nachrüstung ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.
 
soweit korrekt..
Digital taugliches Koaxial kabel ist besser abgeschirmt als "normales" kabel, und hat mindestens 90db (100-110db ist eigentlich standard).
mit dem Normalen kabel ist zwar in der regel auch Digital TV zu empfangen, aber für internet ist es nicht geeignet, da es zu störungen wegen zu geringer abschirmung kommen kann.
 
Hallo!

Die Aussage, das "normale" Koaxialleitungen nicht internettauglich sind, ist ein wenig zu allgemein formuliert. Solche Leitungen sind nicht optimal, aber in der Netzebene 4 gibt es nicht immer die Möglichkeit, diese Leitungen auszutauschen. Sie können eingeputzt oder in Mehrfamilienhäusern auch schwer zugänglich oder äußerst umfangreich sein.

Die Subunternehmer sind bemüht, dort wo es unproblematisch ist, neue Leitungen zu verlegen, aber wo es nicht geht, werden die vorhandenen Leitungen benutzt. Das sind mitunter sogar Koaxialleitungen, die ursprünglich zu einer terrestrischen Antennenanlage gehörten. Maßgebend ist, dass dem Kunden die Leistung bereitgestellt werden kann.

Generell ist jede 75 Ohm TV-Koaxialleitung auch für Kabelinternet geeignet.
Neue gut geschirmte Leitungen, die zudem fachgerecht verlegt und in den Potenzialaussgleich eingebunden sind, haben jedoch Vorteile gegenüber Altinstallationen.

Grüße,
Sascha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.