Wenn der Anschluss jetzt über 1&1 geht und dann später über Telekom wird das technisch der gleiche Anschluss sein.
Solange es keine Probleme gibt, dann sind die Anbieter "gleich".
Interessant wird es erst, wenn es Probleme gibt. Hier kann ich mich persönlich auch nur der Einschätzung anschließen, dass man zwischen Pest und Cholera wählt.
Die Telekom würde ich aktuell aber doch etwas besser einschätzen, weil ich dort noch keine Probleme hatte. Wir sind aber erst knapp 2 Jahre Kunden.
Für mich interessant waren die vertraglichen Zusicherungen bzgl. der Verbindungsgeschwindigkeit. Hier gibt es im Gegensatz zu früher schon Unterschiede. Es ist nämlich nicht überall so, dass ich einen Tarif bestelle mit max. Geschwindigkeit X und dann quasi legal ist, wenn unter einem Viertel von X erreicht werden.
Telekom hat da gute Konditionen, finde ich. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist genau festgelegt wieviel wenige maximal anliegen dürfen. Das ist dann aber noch mehr als 3/4. Falls nicht rutscht man in den nächst tieferen Tarif. Wenn man den niedrigsten hat, dann nützt einem das wahrscheinlich nichts.
Bei unserem Umzug in eine neue Wohnung haben wir die Option gewählt, dass ein Servicetechniker den Anschluss prüft. Dieser misst auch die Geschwindigkeit.
Wir haben z.Z. nur 50Mbit gebucht, die Werte lagen bisher aber immer konstant etwas darüber. Wir haben damit mehr Stabilität als über Kabel.
Wenn Telekom ein ordentliches Angebot macht, dann bleiben wir auch nach den ersten zwei Jahren.
- Alice/O2 haben uns beim Vertragsabschluss verarscht ("An ihrem Anschluss wird Geschwindigkeit X in jedem Fall erreicht, da wir ja auch TV über Internet anbieten.", die Geschwindigkeit war dann kurz über Telefonmodem)
Alle Serviceanfragen ignoriert, auf die Telekom geschoben usw.
- 1&1 haben die Schwiegermutter nach über 8 Jahren mit kaputtem Router sitzen lassen
- Kabel Deutschland war erst gut, dann ging die Geschwindigkeit runter. Bei allen Serviceanfragen sind wir ignoriert worden, so dass nur die Kündigung blieb.
Ansonsten ist das Grundschema fast überall gleich:
- Kunden mit allen Tricks und extrem günstigen Konditionen anlocken
- Wenn man Kunde ist, dann ist man in der Servicewüste.
- Nach zwei Jahren die Preise so anziehen, dass man die gegeben Rabatte doppelt einfährt.
Bei den Onlineportalen für die Kunden scheinen aber alle gleich "schlecht" zu sein.
Die Portale sind nur auf den Verkauf zugeschnitten, nicht um einen guten Service für den Kunden zu bieten.