[Frage] Anbieter(kombi) gesucht für DE+UK+IRL+HUN+MLT

Delmen.Horst

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein herzliches Hallo in die Runde!
Ich benötige als blutiger Einsteiger Rat, wie ich mich telefonisch aufstellen kann bzw. auch gerne Hinweis darauf, wo ich die Informationen selbst erhalten kann.
Zusätzlich möchte ich eine kleine Lösung für meine Eltern umsetzen, um dort die Kosten zu optimieren. Dies kann unabhängig oder ggf. auch kombiniert umgesetzt werden.

Eltern:
Langjährig Telekom Internet+TV+Telefonie, vermutlich inzw. auf Magenta umgestellt.
VDSL via Fritzbox 7490, WLAN. Mehrere FritzFons.
Je 1 Android Smartphone (Samsung), wobei technikaverses Elternteil seines äußerst selten nutzt.
Bedarf: Festnetz- und Mobilanrufe nach Ungarn, ca. 200-400 min/Monat.
Optional: Erreichbarkeit aus dem Ausland unter DE-Nr. (Festnetz & ggf. 1 Mobilnr) und Telefonie zu DE-Konditionen (1 Smartphone)

Meine Familie (Frau+Ich):
Telekom Magenta Zuhause M, 3 Festnetznummern.
VDSL via Fritzbox 7590, WLAN. Ein FritzFon.
Zwei identische Android Smartphones (Motorola) mit Wunschnummern z.Zt. bei Congstar Wie-Ich-Will Prepaid geparkt.
Bedarf: Anrufe ins Fest- & Mobilfunknetz von DE & UK, in geringem Umfang auch HUN und MLT.
Erreichbarkeit & Telefonie aus Ausland unter DE-Nr.
Optional: Festnetzanrufe auf Smartphone entgegen nehmen. Nummer 1 auf beiden Phones, Nummer 2 auf Phone A, Nummer 3 auf Phone B.

Ich erhoffe mir Auskunft, welche verschiedenen Funktionsbausteine ich benötige und wo ich die am besten her bekomme.
Ich habe bereits über Sipgate basic, Satellite und freepbx gelesen, wobei letzteres wohl auf dedizierter Hardware (raspberry?) laufen muss.
Bei mindestens "normaler" Sprachqualität beginnt die Abwägung zwischen Mehrpreis und hoher Sprachqualität - sofern es dort Wahlmöglichkeiten gibt.

Vielen Dank schon mal für das Teilen eures Wissens!
 
Hi, willkommen im Forum. Da du jeweils Fritzboxen verwendest, könntest du dir zunächst einen günstigen Anbieter suchen und eine Wahlregel verwenden und sämtliche Anrufe welche mit 00 beginnen über den SIP-Anbieter deiner Wahl abwickeln. Fertig.
Ich verwende seit Jahren völlig problemlos Personal-Voip. Die Preise sind absolut fair, keine versteckten Kosten, sehr gute Sprachqualität, und die Tarife können sich sehen lassen. Im Kundenmenü kannst du deine CLIP-Nummer hinterlegen. Insgesamt eine saubere Lösung.
 
Hallo rmh und Micha und Danke für eure Antworten.
Um es in der Form aufzuteilen:
Ja, ich könnte als ersten Schritt für zu Hause einen Anbieter beschaffen für ausgehende Telefonate von zu Hause aus - damit wäre schon viel getan.
Dann noch ausstehend wäre:
Ausgehend VoIP auf Smartphones.
Eingehend VoIP auf Smartphones über vorhandene DE Festnetz-/Mobil-Nummer.
Ginge erstgenanntes (z.B. über Android App Zoiper) über denselben Account wie den fürs Festnetz, sprich 3 Clients in einem Account mit max. 2 simultanen Verbindungen?

Den Link zum Preisvergleich habe ich vorm Registrieren im Forum bereits gesehen. Teils liegen über Faktor 20 zwischen den Anbietern - erstaunlich!
Habe ich richitig verstanden, dass dies alles Reseller mit identischer Leistung/Technik im Hintergrund sind?
Bei einmal 0,3-1,1 ct/min und andererseits überwiegend > 10 ct/min frage ich mich schon, was dahinter steckt.
Wegen der Intercarrier Entgelte und eigenen lfd. Kosten erscheinen mir z.B. 0,3 ct/min ins UK Mobilnetz nicht nachhaltig und ich brauche nicht kurz nach einer Aufladung eine erhebliche Preisanhebung. Oder ist alles gut und ich kann für < 1 ct mit ordentlicher Qualität telefonieren?
NeXXtMobile / einfachVoIP scheint mir auch ganz koscher und berechnet z.B. mit 3,6 ct/min im Standard-Tarif nur halb so viel wie Personal-VoIP nach UK mobile. Und sollte ein nachhaltig haltbarer Preis sein.

Sind also Dellmont/Betamaxe und auch einfachVoIP was Verbindungsqualität und Preise angeht anständig und seriös?

LG
 
Ich erwähne als Alternative noch voip2gsm mit Taktung 30/30.

HUN Festnetz derzeit: 1ct/Min.

HUN Mobil derzeit: 5,8ct/Min.

UK Festnetz derzeit: 1ct/Min.

UK Mobil derzeit: 2ct/Min.

MLT Festnetz derzeit: 1ct/Min.

MLT Mobil derzeit: 1,8ct/Min.

Link zur Preisliste: https://www.voip2gsm.eu/preise
 
Wegen der Intercarrier Entgelte und eigenen lfd. Kosten erscheinen mir z.B. 0,3 ct/min ins UK Mobilnetz nicht nachhaltig und ich brauche nicht kurz nach einer Aufladung eine erhebliche Preisanhebung

Du musst schauen, ob die Marke auch ein generelles Verbindungsentgeld aufweist und/oder FreeDays zu bestimmten Zielen nach dem Fair-Use-Prinzip. Für regelmässig längere Telefonate rechnet sich u.U. ein Verbindungsentgeld.
Über die Preispolitik und wie die Preise zustandekommen wurde schon lange gerätselt. Irgendeine Mischkalkulation wird es wohl sein über alle Hauseigenen Marken.
Über die Nachhaltigkeit ein Bsp. was hier im Forum wohl einige Nutzen für Gespräche ins DE-Mobilfunknetz.
FreeVoipDeal.com Die fingen vor vielen Jahren iirc bei 0,4 bis 0,5Cent/Minute an (netto). Das stieg dann auf 1,0...1,2 auf aktuell 1,7Cent netto. Brutto für die meisten 2,0Cent z.Zt.
Rund eine Verdreifachung im Laufe der Jahre. Nur setzt man dies relativ zu z.B. 19,9Cent/Minute aus dem 1und1-Festnetz ins Verhältnis, ist dies immernoch um rd. den Faktor 10 günstiger.
Wie weit Du im Normalfall mit 10€ Nettoaufladung (Pre-Paid) kommst, musst Du selbst herausfinden.
Ein Negativ-Bsp. bzgl. Nachhaltigkeit kenne ich auch noch. Voipbuster.com hatte vor vielen Jahren günstige Preise ins span. Mobilfunknetz (~1-2Cent/Minute), was plötzlich auf über 20 angehoben und bis dato nicht geändert wurde.
Vor dererlei Ungemach ist man allerdings imho auch bei anderen Anbietern nicht immer gefeit.
LG
 
Letzteres Beispiel macht mir natürlich viel mehr Sorgen als 0,4 auf 1,7 ct.
Danke bis dahin schon mal.
Wenn ich dann noch erfahre, ob sich aus dem gewünschten Use case mit den Handys weitere Kriterien ergeben, nach denen ich meine Auswahl treffen muss, kann ich auch den ersten Schritt machen :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.