Ok, bei der Hardwarebasis würde ich nicht unbedingt in die Cloud gehen (auch wenn das immer Geschmackssache ist). Außerdem gilt: Etwas besseres/zuverlässigeres als ISDN gibt es derzeit nach/von extern nicht.
Eine Kombination ISDN/VOIP ist Inhouse - aber eben nur Inhouse - möglich.
DECT multi-Cell Systeme mit IP/SIP-Anschluss gibt es (nicht nur von Siemens -

.
Die Frage ist jetzt noch, ob Ihr "asymetrisches" Callverhalten über die Amtsleitungen habt - soll heißen mehr abgehende als ankommende Gespräche.
Hintergrund: Mit ClipNoScreening kann man zwar abgehende Calls über einen alternativen (SIP)Provider führen, die ankommenden Kanäle blieben aber (aus Sicht der übermittelten und bekannten Rufnummer(n)) auf 2 des Mehrgeräteanschlusses begrenzt. Wenn das passt, empfiehlt sich ein Business-VOIP-Anschluß (die können idR ClipNoScreening). Anbieter gibt es da genug mit völlig verschiedenen Kanalzahlen.
Ansonsten kann man auch den ISDN-Teil aufbohren, allerdings weiß ich nicht, ob Du ein Trunking von 2 * ISDN-Mehrgeräteanschluß (4 B-Kanäle) geschaltet bekommst, bei Anlagenanschlüssen geht das auf jeden Fall.
Inhouse bräuchtest Du bei ISDN-Einsatz entweder ein ISDN-Mediagetwaý (Patton oder wenn es deutsch sein soll: Lancom) oder aber eine ISDN-Karte (nicht wirklich zu empfehlen). Der Rest ist dann ein Rechner mit Software.