Anbieter für kleines Unternehmen gesucht

bwelker

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich suche für mein kleines Unternehmen einen Anbieter zur Einbindung von 5 Softphones und 5 DECT Phones. Dazu sollte der Anbieter Warteschleifen sowie gute Sprachqualität haben. Günstiger Minuten Preis bzw. Flat wären auch wünschenswert.
Zum Aufbau die DECTs sollen immer zusammen mit dem Softphone klingeln evtl. hat da ja jemand auch noch eine Empfehlung für ein DECT System und ein gutes Windows Softphone.

.mfg
 
Wenn Du einen externen Anbieter (eine Cloud-Anlage) suchst, sind die eingesetzten Nebenstellen letztlich egal, solange sie SIP sprechen. Du musst also bei einem DECT- System in diesem Falle ein SIP-DECT-System verwenden (und kein analoges oder ISDN-System).
Parallelruf, Warteschleifen sowie vernünftige Sprachqualität (mindestens im Inland) haben die einschlägigen Anbieter an sich alle.
Allerdings frage ich mich noch, wo Du denn jetzt mit Deinen Amtsleitungen bist, oder ob du komplette neue Rufnummern haben willt, oder aber portieren willst ...

Alternativ kannst Du sonst nämlich alle gewünschten Funktionen auch Inhouse über eine eigene TK-Anlage abbilden, die Du dann mit einem Festnetz- oder VOIP-Anbieter Deiner Wahl koppelst.
 
Moin derzeit ist die Amtsleitung ein ISDN Mehrgeräteanschluss.
Wir brauchen aber in Zukunft mindestens 4 Amtsleitunen wenn nicht noch etwas mehr.
Derzeit haben wir eine elmeg t484 laufen mit Siemens DECT Telefonen wo jedes seine eigene Basis nutzt was gelinde gesagt ziemlich sch.... ist ...
Ich könnte mich auch mit einer kleinen Anlage Inhouse abfinden wo ich ein DECT multi-Cell System dran hab so das ich min. 2 wenn nicht 3 Stationen setzen kann. Wenn man dann noch 1-3 ISDN Mehrgeräteanschlüsse inkl. Clip no Screening dran kriegt soll mir das auch recht sein. Alternativ 1 Mehrgeräte wo die Nummern drauf sind und evtl. einen Sip Trunk mit Clip no Screening wenn sowas geht.
 
Ok, bei der Hardwarebasis würde ich nicht unbedingt in die Cloud gehen (auch wenn das immer Geschmackssache ist). Außerdem gilt: Etwas besseres/zuverlässigeres als ISDN gibt es derzeit nach/von extern nicht.
Eine Kombination ISDN/VOIP ist Inhouse - aber eben nur Inhouse - möglich.
DECT multi-Cell Systeme mit IP/SIP-Anschluss gibt es (nicht nur von Siemens -:).
Die Frage ist jetzt noch, ob Ihr "asymetrisches" Callverhalten über die Amtsleitungen habt - soll heißen mehr abgehende als ankommende Gespräche.
Hintergrund: Mit ClipNoScreening kann man zwar abgehende Calls über einen alternativen (SIP)Provider führen, die ankommenden Kanäle blieben aber (aus Sicht der übermittelten und bekannten Rufnummer(n)) auf 2 des Mehrgeräteanschlusses begrenzt. Wenn das passt, empfiehlt sich ein Business-VOIP-Anschluß (die können idR ClipNoScreening). Anbieter gibt es da genug mit völlig verschiedenen Kanalzahlen.

Ansonsten kann man auch den ISDN-Teil aufbohren, allerdings weiß ich nicht, ob Du ein Trunking von 2 * ISDN-Mehrgeräteanschluß (4 B-Kanäle) geschaltet bekommst, bei Anlagenanschlüssen geht das auf jeden Fall.

Inhouse bräuchtest Du bei ISDN-Einsatz entweder ein ISDN-Mediagetwaý (Patton oder wenn es deutsch sein soll: Lancom) oder aber eine ISDN-Karte (nicht wirklich zu empfehlen). Der Rest ist dann ein Rechner mit Software.
 
Hast du evtl. ne Empfehlung für ne Anlage die nicht zu Groß ist und DECT Multicell kann sowie 1 S0 für Backup wenn mal der VOIP Provider weg sein sollte oder die Internetleitung. Und evtl. nen Tip für nen guten Provider.
 
Provider: Je nach Vorlieben kannst Du Dir (je Business) Sipgate oder dus.net anschauen, es gibt aber viele mehr ...
DECT Muticell schau Dir mal AAstra an, auch da gibt es vieles mehr ...
Ansonsten wie gesagt: Server mit ISDN-Gateway/-Karte, da hast Du das Backup inclusive (es sei denn, der ganze Server wäre weg, aber das ist in etwa der Effekt: Kaputter NTBA, will meinen: Den letzten Fehler kann man nicht ausschließen).
Zum Server: Bei Deinem Gesprächsaufkommen ist da keine großartige Hardware vonnöten, das tut ein kleiner Rechner, der auch sprasam sein darf (z.B. mit Atom-CPU). Auf dem kann man dann die Soft-PBX aufsetzen, dabei käme es dann noch darauf an, ob Du das komfortabel umkonfigurieren willst (dann braucht es eine GUI) oder aber die Konfiguration relativ statisch sein wird (dann ist eine GUI nicht erforderlich und dtattdessen kann etwa ein nativer Asterisk genommen werden).
 
Naja mit GUI und einfach wäre schon nicht so schlecht.
Aber wie löse ich dann das Problem mit dem DECT wenn ich ne ISDN Karte/Gateway im Server hab ?
 
???
Du hast 1 .. n DECT-System, das selbst wiederum SIP- oder ISDN-basiert ist.
Nehmen wir ersteres an: Dann wird das System einfach per IP (Etnernet) angeschlossen, andernfalls über einen TE-Port der ISDN-Karte/des ISDN-Gateways.
An entsprechenden NT-ports der ISDN-Karte/des ISDN-Gateways werden die Amtsleitungen angeschlossen.
Insofern kann man alles mit allem verbinden. Aber merke: Wird das DECT-System als ISDN-basiertes System genommen, hat man (systembedingt) nur zwei Sprachkanäle auf dem DECT-System,. daher würde ich immer ein IP-basiertes nehmen (üblicherweise 8 Sprachkanäle).

Mit GUI gäb es dann so was wie FreePBX oder aber Gemeinschaft, entsprechende Hinweise finden sich auch hier im Forum, aber Achtung: Gemeinschaft unterstützt keine ISDN-Karten, nur ISDN-Gateways (via SIP). FreePBX hingegen kann mit ISDN-Hardware umgehen. Aber: ISDN-Hardware (Karte) kann in der Installation und im Betrieb ein haariges Thema werden, daher sind Gateways zwar (teils) teurer, aber eben um Längen besser geeignet.
 
Ok das heißt kleiner Server (Atom, AMD Geode oder Raspberry) dazu ein ISDN Gateway und ein IP DECT System was es so wie ich gesehen hab Standalone nur von Siemens gibt richtig ?
 
Im Prinzip richtig, aber

Standalone nur von Siemens

das kann ich nicht unterschreiben. Die AAstra-Teile gehen auch standalone, bei Panasonic fehlt mir zugegebenermaßen die SPEC um beurteilen zu können, ob es standalone geht. Andererseits ist natürlich ein N720-System etwas, was durchaus funktioniert, siehe auch Forendiskussion zum Aufbau.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Beiträge
2,256,967
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.