[Gelöst] Analoges Funktelefon über AB Wandler an HFC Karte

wpeuker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche nun seit Tagen eine Lösung um mein Schnurloses Telefon über einen AB Wandler an meine Asterisk Anlage zu bekommen.

Ich habe Ubuntu 12.4 TLS Server
und Arbeite mit den DAHDI Treiber auf einer HFC 4 Port Karte
2 Ports sind im NT Modus die anderen im TE Modus
ich kann alles machen nur sobald ich an dem Funktelefon auf die
Grüne Taste drücke meldet Asterisk an der CLI folgendes

" Span 4: Extension s@isdn4 does not exist. Rejecting call from '600' "
ein eintippen der Nummer und anschließendes drücken der Taste
wie bei meinem ISDN Telefon bringt auch nichts.

kann mir jemand helfen????

Danke

W.Peuker

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer exten=>s,1,WaitExten() im Context [isdn4] könntest Du zumindest schon mal nachwählen. Ansonsten schau mal in der DAHDI Konfig, ob Du dort einen Parameter namens immediate findest. Der bewirkt bei den meisten Channel-Treibern, dass Anrufe ohne Setup an die s-extension geleitet werden.

Hallo,

DANKE das hat funktioniert!!!!!

mfg

Wolfgang

Schön, dann hätte ich jetzt noch zwei Aufgaben für Dich.
Du könntest uns Deine Lösung verraten, damit die Nachwelt auch was davon hat.
Und dann könntest Du das Prefix im Thread-Titel auf gelöst ändern (im 1. Post auf Bearbeiten->Erweitert).

Hallo,

hier meine Lösung für ein Analoges Telefon das über einen AB Wandler an eine BRI 4 Port ISDN Karte im NT Modus angeschlossen ist.

Einträge in der extensions.conf

Code:
[intern_isdn]       ## Kontext intern_isdn

exten => s,1,WaitExten(5)

Eine zweite Lösung über DISA habe ich auch noch!!

Code:
[intern_isdn]       ## Kontext intern_isdn

exten => s,1,Set(TIMEOUT(response)=10)    ## Timeout setzen 
exten => s,n,Goto(isdn-disa,s,1)                 ## nach dem Timeout wird der Kontext [isdn-disa] aufgerufen

[isdn-disa]
exten => s,1,DISA(no-password,isdn-dial)   ## nach Abheben des Analogtelefons hört man einen Wählton von Asterisk
                                                           ## die jetzt eingegeben Ziffern werden an den Kontext [isdn-dial] übergeben

[isdn-dial]
exten => _0X.,1,Dial(DAHDI/G11/${EXTEN:1},,TthH            ## hier wird mit ISDN rausgewählt
exten => _0X.,n,Dial(SIP/${EXTEN:1}@9999999,,TthH)    ## oder wenn ISDN nicht geht wird über SIP gewählt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.