Analoges Fax an FB 7170 ohne klingeln?

Surfrebell

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Die Suche habe ich bemüht, aber nicht das richtige gefunden.

Folgende Situation: Als Anschluss habe ich DSL 4000/384. Seit ein paar Wochen habe ich eine FritzBox 7170, neueste Firmware. Diese ist direkt an der Telefondose angeschlossen. Als analoges Fon 1 ist VoIP über sipgate. Das klappt alles hervorragend und problemlos, dank Einrichtungsassistent von AVM habe selbst ich als Laie die Konfiguration innerhalb von 10 min hinbekommen.

Gelegentlich möchte ich auch ein Fax benutzen. Habe zwar schon viel über die Problematik Fax über VoiP gelesen, aber versuch macht kluch :) lossen und über sipgate ein Fax verschickt. Trotz Unkenrufen ist das auch recht leserlich angekommen, scheint also zu klappen. Und da ich nicht wirklich viel faxe, reicht mir das auch eigentlich so. Trotzdem hätte ich gerne eine "eigene" Faxnummer.


Nun ist das analoge Fax ist an Fon 2 angeschlossen. Dazu habe ich noch einen Carpo-Account eingerichtet, angeblich unterstützen die ja das das T.38. Mein problem besteht momentan eigentlich nur darin, dass ich Fax und Fon nicht getrennt bekomme. Also das Fax klingelt immer zusammen mit dem Telefon und umgekehrt. Gibt es eine Möglichkeit, dass so zu trennen, das quasi bei meiner Sipgatenummer nur das Telefon reagiert, bei der Faxnummer nur das Fax? Sonst macht nämlich die interne Faxweiche Probleme, die lässt mir nämlich nur 10 Sekunden Zeit mein telefon zu finden :noidea:

Gruß Surfrebell
 
Das geht ganz einfach im Menü unter "Telefonie -> Nebenstellen" und dann den Button "Einstellungen ändern..

Klick mal dort auf den Hilfe-Button!
Da steht es - wenn auch beiläufig - genau erklärt!

Übrigens wird dieses Thema mindestens jede Woche einmal hier besprochen. ;)
 
Danke!

...das ging ja schnell!
Ich dachte, "auf alle Rufnummern reagieren" bezöge sich auf die Rufnummern von aussen :rolleyes:

Das klappt nun schonmal. Mal abwarten, ob jetzt der Faxempfang und Versand auch hinhaut oder ob ich da zukünftig zur Post laufen muss.....:eek:

edit: Schade, Faxempfang klappt nicht. Fax geht zwar ran und steht auch eine Weile auf "Empfang", dann war es das auch schon. Mist, bleibt nur abzuwarten ob sich die Technik da demnächst verbessert und das über Internet funzt oder Faxgeräte vorher aussterben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Carpo behauptet, das T.38-Protokoll zu unterstützen: Die FritzBox kann es nicht. Dann wird es auch nicht verwendet. Wenn Faxen über VoIP mit sipgate klappt, dann mach es über sipgate und nicht über Carpo!
 
Ja...

...das die Fritz Box das (noch) nicht unterstützt, ist mir klar. Senden ist ja auch kein Thema, nur der Empfang stellt wohl ein unlösbares Problem dar....das hat trotz mehrfacher Versuche über Sipgate und Carpo bisher nie hingehauen...
 
Ah... sorry, ich hatte dein Eingangsposting so verstanden, dass der Faxempfang mit sipgate klappt.
 
Surfrebell schrieb:
Trotz Unkenrufen ist das auch recht leserlich angekommen, scheint also zu klappen. Und da ich nicht wirklich viel faxe, reicht mir das auch eigentlich so.
Du meinst also, von einem Test auf eine grundätzliche Funktionsfähigkeit schließen zu können. Wenn du das Fax nur benutzt, um der Oma ein Rezept zu senden, ok. Wenn Du aber beabsichtigst z.B. Firmen anzufaxen, um irgendwas zu beantragen, zu beauftragen oder zu kündigen wäre mir das zu windig. Willst Du hinter jedem Fax hinterhertelefonieren?

Leider werden auch Faxe als erfolgreich im Versandprotokoll bestätigt, die es gar nicht sind (speziell bei FoIP). Um mal eine Vergleich zu bringen, wenn mein Schwager über den zugefrorenen Teich läuft, dann klappt das unter Umständen. Wenn ich dann laufen würde, klappt das gewiß viel seltener. Soll heißen, vielleicht hast Du bei Deinem Test ne gute Leitung und eine gute Gegenstelle erwischt. Darauf zu schließen, daß es auch unter andern Umständen klappt ist recht mutig. Im günstigsten Fall bricht das Fax nur ab, und Du bekommst es mit. Den anderen Fall kannst Du Dir selbst ausmalen. Solange Provider den Faxbetrieb nicht garantieren und anbieten, kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, daß sie wissen, warum sie es nicht tun (unabhängig davon, ob es bei einigen Leuten funktioniert). EDIT:Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fax-Empfang lässt sich über externe Anbieter problemlos regeln.

Nikotel z. B. bietet für einmalig zu zahlende 3 Euro eine separate Telefax-Nummer an - Faxe, die an diese Nummer geschickt werden, werden dir dann per E-Mail zugestellt. Nur ausdrucken musst Du sie dann noch selber. ;)

Eine weitere Möglichkeit ist der sogar komplett kostenlose "PIA basic" von Arcor - der steht auch Nicht-Arcor-Kunden zur Verfügung.

Auch SIPGATE, WEB.DE und GMX bieten UMS-Dienste an - leider nur gegen monatliches Entgelt.

Bestimmt gibt es noch hundert(e) weitere Anbieter, die ich jetzt nicht alle aufzählen kann.

Diese ganzen externen Lösungen haben ausserdem den Vorteil, dass Du Strom sparst - Du musst das Fax wirklich nur noch dann aktivieren, wenn Du selbst ein Fax versenden willst. :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,892
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.