analoges Endgerät an W900V an ISDN-Anschluß

wolfii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hiho,

also auch wenn ich mich jetzt als der telefonie-OBERnoob oute (dafür verstehe ich was von fibre channel und ihr nicht LOL):

geht das überhaupt? also kann man ein beliebiges DECT telefon an einem ISDN-anschluß benutzen, wenn man über irgendeine art tk-anlage geht oder ist das pauschal ausgeschlossen? ich kapiers immer nicht: alle benutzen alle möglichen endgeräte, völlig egal in welchem netz, nur bei mir funzt immer nix.

das problem: mir sind ISDN-endgeräte immer zu teuer, ich habe aber ISDN. jetzt ist mein (teures) ISDN phone im eimer und ich will ein (billiges) DECT telefon stattdessen benutzen. weil: fürs DSL setze ich einen W900V ein, der hat aber bis jetzt nix mit telefonie am hut. aber er KÖNNTE das ja mal tun, weil er hat DECT, S0- und was weiss ich noch alles für anschlüsse.

ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich einfach den NTBA rausziehe, das (teure) gigaset CX340 entsorge, stattdessen das (billige) Sinus 100 von meinen schwiegereltern (LOL) in eine der TAE buchsen hinten am W900V stecke und los gehts. nix los gehts. im konfigprogramm vom router kann man tausend sachen einstellen, aber da habe ich alles schon probiert. ich will über festnetz telefonieren, ich will meine erste MSN dafür verwenden etc.

aber ich bin einfach zu blöd: es geht net, ich kriege kein freizeichen und anrufen geht auch net ("teilnehmer nicht erreichbar").

hab ich ein prinzipielles verständnisproblem und DECT im ISDN geht NIE, auch nicht über das W900v oder scheitert es nur am sinus 100? in einem anderen fred hier war die rede von bestimmten supporteten DECT endgeräten, da war das sinus100 nicht dabei.

danke für euer verständnis *g*

wolfii

hiho,

aber ich bin einfach zu blöd: es geht net, ich kriege kein freizeichen und anrufen geht auch net ("teilnehmer nicht erreichbar").

Hallo,

Mal eine blöde Frage, hast du den w900v auch mit
einem ISDN Kabel am NTBA angeschlossen.

Gruß Erwin

Hallo,
stelle erst mal die Verkabelung wie hier:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 900V/bSpeedport_W_900V_BA_0906.pdf
auf Seite 17 beschrieben her.
Schließe dann dein Telefon wie auf Seite 19 beschrieben an und konfiguriere dann den W900V mit dem Installationsassistenten (beschrienben ab Seite 36).
Dann sollte es funktionieren.
Das Handgerät des Sinus 100 würde ich an der DECT-Basis des W900V nicht verwenden. Da hast du nur sehr eingeschränkte Funktionalität.

Gruß pingping

ja, NTBA hängt zwischen S0-Buchse des W900V und dem splitter. telefon hängt an TAE1 des W900V. ich habe alles im konfigtool eingestellt bis auf DSL telefonie. das muss ich doch nicht wenn ich über festnetz telefonieren will oder? bin auch nochmal durch den wizard gegangen, da drin stand aber alles genau so wie ich es haben will (auch eben ohne DSL telefonie einzurichten).

korrigiere: NTBA hängt an der T-Net/T-ISDN buchse natürlich, wie auf s. 17 im manual

jo, erst hatte ich (weil ich schief geschaut hatte *g*) die ganz linke buchse, also S0 intern genommen (was mach ich damit überhaupt?), dann hatte ich es korrigiert.

ich kann auch vollzug melden: es geht jetzt. hat nur eine weile gedauert, bis das hektische störungspiepen in der leitung verschwand und ein freizeichen kam. und als es schon so weit war, war ich irritiert, weil ich beim anruftesten auf mein handy vergessen hatte, dass dessen twin card noch im auto angemeldet war und das handy selber nicht klingelte. ich starrte wie gebannt auf das handy und es passierte nix, also dachte ich "scheisse geht noch net". hätte ich in den hörer gehört, hätte ich auch bemerkt, dass meine mailbox rangegangen war^^

danke jedenfalls für eure hilfe. klarer fall von RTFM. ich hatte am anfang einfach gedacht, ich kann den NTBA weglassen, weil ich annahm, diese "intelligenz" ist im W900 auch verbaut.

mit euren beiden tipps wurden meine hirnregister also wieder richtig sortiert...

ok also wenn ich statt des S100 jetzt mein altes (oder neues geiles cooles - und teures) ISDN phone verwenden wollte würde ich das dann da reinstecken so wie ich das analoge jetzt in die TAE buchse gesteckt habe. kapiert.

oh mann telefone überfordern mich. LOL

Da Du Dein telefon am analogen Port mit TAE-Stecker angeschlossen hast, kannst Du es selbstverständlich auch verwenden. Es verwendet dann ja seine eigene Basis mit eigenem DECT.
Die Aussage von pingping mit der eingeschränkten Funktionalität bezieht sich nur auf eine direkte Anmeldung am DECT des W 900V. Das machst Du aber offensichtlich nicht, also no problem!

mit DECT direkt meinst du, dass das telefon nicht in einer der TAE buchsen des W900V, sondern in der mit der aufschrift "T-Net/T-ISDN" steckt oder wie? also praktisch da, wo jetzt grad mein NTBA dranhängt? dann ginge DECT direkt logischerweise nur im analogen netz, denn wie ich gestern lernen durfte, muss ja der NTBA auch noch irgendwo rein... und in diesem fall hätte man dann einschränkungen, je nach verwendetem endgerät, und deshalb gibt es auch threads mit listen von mehr oder weniger vom W900V supporteten DECT telefonen? hab ich das jetzt dann korrekt zusammengefasst? wieso sind telefone eigentlich komplizierter als ein heterogenes SAN mit zusätzlicher virtualisierungsschicht? das ist ja grausam...*g*

Zuletzt bearbeitet:
Die W 900V hat ja bekanntlich ein eigenes DECT. Anmeldung daran erfolgt, indem man die Anmeldeprozedur des betreffenden Telefons (Handbuch lesen!) anwendet und dabei rechts hinter der Box mehrere Sekunden die kleine Taste drückt, um das Telefon anzumelden. Dann muß man das Telefon natürlich nirgendwo reinstecken, denn es ist ja jetzt per DECT verbunden (wenn es geklappt hat). Die bisherige Basis fungiert dann logischerweise als Ladestation und braucht nur Strom.
Steht das nicht alles im Handbuch?

Steht das nicht alles im Handbuch?

doch sicher. aber wenn jeder auf der ganzen welt immer lieber seine handbücher erst komplett studiert (worauf ich nach einem langen arbeitstag nicht so richtig bock habe), bevor er erst als ultima ratio ein forum befragt, dann bräuchte die welt ja keine foren wie dieses.

es ist nunmal so, dass man - wenn man von etwas keine ahnung hat - in einem forum seine fragen "umgangssprachlich" formulieren kann, sodass man auch eine auf den jeweiligen kenntnisstand zugeschnittene und damit verständliche antwort erhält. ein handbuch nötigt einen ggf. zum trial & error, was unbequem sein kann.

du könntest nun einwenden, wenn die menschliche rasse seit dem homo erectus nur immer foren gefragt hätte, wenn sie nicht weiterkommt, dann hätte es den homo sapiens nie gegeben, weil trial&error eine der elementaren säulen der evolution ist. aber der vergleich zwischen der erfindung und optimierung von jagdmethoden und dem anschluss eines DECT telefons an einem WLAN router hinkt irgendwie....

;-)

Da ich ein Liebhaber von Sprache bin, bin ich mit Deiner Begründung mehr als zufrieden.

Bei diesem lustvollen Gebrauch der deutschen Sprache beantworte ich auch gern, soweit das ausreichende Wissen aus trial & error und erworbenen Kenntnissen vorhanden, Deine Fragen. Ggf. mich an mein Versprechen erinnern!

Statistik des Forums

Themen
246,741
Mitglieder
374,769
Neuestes Mitglied
Luckys123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.