Ich habe gerade den Vodafone Festnetzersatz für meine Eltern bestellt und erhalten. Das Produkt ist zwar recht preiswert, hat aber ein paar kleine Haken (auch Vodafone will Geld verdienen). Das Produkt ist im Prinzip nichts anderes als eine normale SIM Karte für das Vodafone Netz mit einer Flatrate ins Festnetz, die zusätzlich unter einer Ortsnetznummer erreichbar ist. Die Karte ist nur innerhalb einer Homezone nutzbar.
Etwas verwirrend ist, dass sich das Telefon außerhalb der Homezone zwar ins Vodafone Netz einbucht, aber keine Gespräche möglich sind. Somit merkt man nicht unbedingt sofort, falls sich das Telefon mal in der falschen (Nachbar-)Mobilfunkzelle einbucht.
Gespräche in Mobilfunknetze und ins Ausland sind unverschämt teuer. Es gibt Leute (manche Senioren) die telefonieren kaum in Mobilfunknetze und ins Ausland, da könnte es sich durch die Ersparnis bei der Grundgebühr rechnen. Sparvorwahlen sind nicht nutzbar.
Eine für Großstädter etwas ungewohnte Sache ist, dass man immer die Vorwahl mitwählen muß. Vodafone baut daraus auch noch eine Kostenfalle, wenn man keine Vorwahl mitwählt, setzt Vodafone einfach 0172 mit davor und schon kommt es zu einer teuren Fehlverbindung (25 Cent). Das Argument, man befinde sich im Mobilfunknetz und ohne Vorwahl geht das System von einer Verbindung in dieses Netz aus, zieht auch nicht mehr, seit dem Vodafone auch andere Vorwahlen hat als nur die 0172. Ich würde es als Abzocke bezeichnen.
Eine weitere Kostenfalle für Leute die man anruft, besteht noch darin, dass obwohl dem Anschluß zusätzlich eine normale Festnetzrufnummer zugeordnet ist, nur die Mobilfunnummer des Anschlusses zum Angerufenen übertragen werden kann. Vodafone ist dann bestimmt nicht böse, wenn Angerufene auf der teureren Mobilfunknummer zurück rufen.
Insgesamt muß man sich genau durchrechnen ob der Vodafone Festnetzersatz für einen passt. Interessant ist das Angebot auf jeden Fall, wenn man es optimal nutzen kann.