[Problem] Analoge Telefone klingeln stark verzögert (7590)

Swift42

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 7590:

Alle meine Telefonnummern laufen über SIP.
Bisher hatte ich eine 20 Jahre alte ISDN-Telefonanlage der Telekom am ISDN-Anschluss der Fritzbox angeschlossen.
Weiterhin ist ein Fritzfon direkt an die Fritzbox gekoppelt.

An der alten Telefonanlage hing 1 ISDN-Telefon und 2 analoge Telefone.
Alles funktionierte super. Kam ein Anruf, klingelten ALLE Telefone sofort (d.h. das Fritzfon, das ISDN-Telefon und die beiden analogen Telefone).

Nun kam ich auf die "glorreiche" Idee, dass ich die alte Anlage ja nicht mehr benötige, weil ich die 3 Geräte, die an der Telefonanlage hängen, ja alle direkt an die Fritzbox anschließen kann (1x ISDN, 2xanalog).

Gesagt, getan. Einfach die 3 Telefon-Stecker umgesteckt und alles funktionierte auf Anhieb.
Nun habe ich aber ein sehr nerviges Problem:

Wenn ich einen Anruf bekomme, dann klingelt das Fritzfon und das ISDN-Telefon weiterhin sofort.
Die beiden analogen Telefone klingeln aber erst nach ca. 6 Sekunden!

Dieses Problem gab es bei der Telefonanlage nicht. Dort klingelten alle angeschlossenen analogen Telefone wie gesagt sofort.
Es kann doch nicht sein, dass meine uralte Telefonanlage die Anrufe besser weiterleitet als meine Fritzbox!?

Da ich an den Telefonen überhaupt nichts geändert habe, muss das Problem eigentlich bei der Fritzbox liegen.
Clip war und ist natürlich aktiviert (ich sah/sehe die Nummer des Anrufers auf dem Display). SMS-Modus ist ausgeschaltet bzw. nicht existent.

Hat jemand zufällig eine Idee dazu?

Hallö
Deckt sich nicht alles mit Deiner Schilderung. Aber sieht so aus das bei Deinen Analogtelefonen der erste Ruf wg SMS abgeschaltet ist ( wg ca 6sek). Was sind es denn für Telefone. Ist meist bei Werkseinstellung ein.
Ich meine nicht die SMS Funktion.
Clip wird ja zwischen dem 1 und 2 Ruf übertragen. Darum wird es so sein das der erste Ruf gewollt ünterdrückt wird.
Bei ganz alten Anlagen gab es noch den "Erstruf" da fiel das weniger auf.

Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für die Antworten.
Die Frage ist, wieso das Problem an der Fritzbox auftritt, obwohl an den Telefonen überhaupt nichts verändert wurde. Die Telefonanlage hat es doch auch hinbekommen...?
Ich habe dennoch die Vorschläge ausprobiert:
Clip ausschalten: Gleiches Ergebnis
SMS: Hatte ich bereits ausgeschaltet (bei meinem Gigaset) und das andere Telefon (Panasonic) hat diese Funktion erst gar nicht.
Selbst wenn ich ein Uralt-Telefon ohne jeglichen Schnick-Schnack dranhänge, gibt es das gleiche Problem. Und das Uralt-Telefon kann nichts weiter als telefonieren (kein SMS, kein Clip).

Hallo.
1.Ich komme nicht weg vom Ersten Ruf weil nach Clip ab 2Ruf geht es ja.
Ich gehe jetzt mal von meinem Gigaset aus weil Du nicht schreibst welches.
Ich meine auch nicht die SMS Funktion ausschalten. Da gibt es noch eine Einstellung für Ersten Ruf.
Das muss ja vielleicht nicht mit sMS Funktion abgeschaltet werden.
Wenn Clip anzeigt gab es auch einen ersten Ruf der nicht klingelte.
2.Auch nicht 2 Telefone am gleichen Port stecken.
Beim Uralttelefon könnte es von der FB her das Problem mit dem geringeren Rufstrom sein.
Darum erstmal nur Gigaset und probieren.
3. Ich hab ja schon geschrieben bei alten Anlagen ist es der "Erstruf" und heute ist es im Rufrythmus das erste mal Ruf. Da fällt es mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist/war denn die CLIP-Funktion in der FRITZ!Box eingestellt?
Einfacher oder erweiterter Modus?
Wurde die FRITZ!Box nach den Änderungen jeweils neu gestartet?

Dann verstehe ich aber nicht, wieso ich bei meiner Telefonanlage Clip hatte und alle Telefone sofort klingelten.
Ich habe inzwischen 2 Gigasets ausprobiert: C450 und und C620A.
Bei beiden hatte ich testweise die SMS-Funktion abgeschaltet.
Und ich habe die Einstellungen durchforstet, aber eine Einstellung für "ersten Ruf" o.ä. habe ich in beiden Gigasets nicht gefunden.

Ich habe jetzt auch nochmal testweise die alte Telefonanlage drangehängt: Clip funktioniert, die Telefone klingeln quasi sofort (nach 1 Sekunde).
Wenn es so ist, dass Clip grundsätzlich das 1. Klingeln unterdrückt - was zum Teufel macht dann die Telefonanlage, dass es dennoch funktioniert? Sehr verwirrend das Ganze.

Hat die Telefonanlage vielleicht die Zeit zwischen den ersten beiden Klingelsignalen stark verkürzt, um das Clip-Problem zu umgehen?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ich habe alle 3 Einstellungen ausprobiert: Aus, einfach, erweitert.
Ich habe die Fritzbox jeweils neu gestartet, um sicherzugehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Für 620 in der BDA S54.
S 24.
Nicht Clip unterrückt den ersten Ruf.
Zwischen erstem klingeln und zweitem klingeln wird die Clip Info übermittelt, und nur dann.
Da schliesse ich draus es gibt den ersten Ruf.
Und ich warte das Du schreibst erster Ruf ist eingescheltet.
Ob es dann daran lag sehen wir dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Für 620 in der BDA S54.
Danke für den Tipp, aber die Funktion stand bereits auf "0". Möglicherweise weil ich die SMS-Funktion komplett abgeschaltet hatte.
Um sicherzugehen habe ich auch nochmal 0 bestätigt. Gleiches Ergebnis.

Hallo.
Dann sind wir davon ab.
Kannst jetzt auch mal bei Internruf probieren ob es da das gleiche ist.

Vielleicht ist es ja auch umgekehrt:
Die FRITZ!Box stellt die Anrufe ganz normal durch, wobei der ISDN-Port nicht die Analogports jedoch leicht verzögert werden.
Die "alte Telefonanlage" verzögert das Klingeln auf allen ihren Anschlüssen so lange, bis auch alle Telefone gleichzeitig erreicht werden können.

Das dachte ich zwischendurch auch mal, aber das Fritzfon, was ja direkt per DECT an die Fritzbox gekoppelt ist, klingelte immer zeitgleich mit den anderen Telefonen. Also hat die Telefonanlage da nichts künstlich verzögert.
Mist, möglicherweise muss ich einfach mit dieser blöden Verzögerung leben.

Hallo.
wg#12 scheidet auch fast alles andere aus weil FB kann für Intern ja nicht viel einstellen.
Es ist zwar so das nicht alle a/b Ports zur gleichen Zeit klingeln können. Da werden in Rufpause andere bedient. Aber bei der FB 2 a/b keine 6Sek. und darum passt das nicht.
Bin jetzt auch da wie Du zu Anfang das es die FB nicht richtig macht.
Bei mir würde ich jetzt an meine andere FB anstecken.

Du könntest auch deine Mobilteile direkt am DECT der FB anmelden...

Leider habe ich keine 2. FB zum testen.
Ich habe aber mal dem FB-Support das Problem geschildert. Habe zwar keine großen Hoffnungen, dass dabei was rauskommt, aber mal sehen ...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Du könntest auch deine Mobilteile direkt am DECT der FB anmelden...
Das eine Telefon ist leider zu weit weg.
Das nähergelegene Telefon werde ich jetzt eh durch ein Fritzfon ersetzen, von daher werde ich das Problem nur noch beim entfernten Telefon haben.
Da ist die Verzögerung dann Immer noch ärgerlich, aber nur noch halb so schlimm wie vorher :)

btw, falls bei meiner Supportanfrage etwas herauskommt, werde ich es euch hier natürlich mitteilen.
Nochmal danke für die Unterstützung. Ich weiß das zu schätzen.

Nachtrag:
Ich stellte fest, dass ich meine alte Fritzbox 7490 noch besaß :)
Also angeschlossen und Telefone eingerichtet.
Ergebnis: Die analogen Telefone haben nur noch eine Verzögerung von 1 bis 2 Sekunden (anstatt bis zu 6 Sekunden) - also praktisch kaum merklich.

Es scheint also tatsächlich explizit an der FB 7590 zu liegen.

Der Support hat mir inzwischen auch geantwortet: "Wenn Sie die Telefone wirklich nur umgesteckt haben sind diese in der FRITZ!Box noch nicht eingerichtet."
Seufz. Nunja. Ich habe jetzt geschrieben, dass ich sie natürlich auch eingerichtet hatte, sonst hätten die analogen Telefone ja auch nicht geklingelt.

Hallo.
Das ist ja schön das Du noch eine alte hattest. War ja nicht viel zu richten weil es ja auch intern war.
Könntest jetzt noch die Fehler Box alle Daten sichern und dann Werksresett und probieren. Erstmal intern und wenns in Ordnung ist vielleicht auch mal Extern.
Dann wäre ja ein Ergebnis da und Du kannst das alte wieder einspielen.

explizit an der FB 7590 zu liegen
Entweder es liegt daran, dass mal ein ISDN-Gerät dran war oder am IP-Telefon. Daher mein wilden Tipps
a) schalte ISDN mal richtig aus, das geht nur so … außerdem​
b) lösche probeweise das IP-Telefon für die Gigaset GO-Box 100.​

Inzwischen habe ich die Sache mit dem Werkszustand ausprobiert:
Alles zurückgesetzt, sämtliche Assistenten übersprungen, FON1 und FON2 wurden automatisch eingerichtet.
Auf meinem ISDN-Telefon **1 gewählt -> ca. 5 Sekunden Verzögerung bis zum 1. Klingelzeichen auf dem Analogtelefon.

Es liegt also nicht an meiner Konfiguration. Nun haben wir eigentlich alles ausgeschlossen.
Und da es mit der 7490 korrekt funktioniert, kann es eigentlich nur an der 7590 und/oder dem FritzOS 7.50 liegen.

Mal sehen, ob der Support was finden kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.